Fazer`s Chiliplantage 2010

sehr schöne blüten
man sieht in hessen gefällt es den chilis :)
ich brauch nächstes jahr ganz dringend ein paar weitere sorten bei denen die blüten nicht alle weiß sind, ich hab nur langweilige weiße blüten

bei mir geht aktuell im GWH auch nicht viel, wachsen kaum aber dafür gedeien die früchte sehr :)
ist aber auch klar bei 7° nachts und 15° tags das da kaum was geht

Kaufi schrieb:
Wau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

Wau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:thumbup: :thumbup: :thumbup: :D
Gefallen mir. :D

Heiko das Experimentiermonster :D

Aber hast schon recht - Ich hab ja auch schon festgestellt das sie so ganz extreme Temperaturen gar nicht mögen. 25 Grad und alles ist gut :thumbup:

Ich bin froh das es dich gibt - Da muss ich nicht alles selber austesten Heiko :P ;)

Karpferito schrieb:
sehr schöne blüten
man sieht in hessen gefällt es den chilis :)
ich brauch nächstes jahr ganz dringend ein paar weitere sorten bei denen die blüten nicht alle weiß sind, ich hab nur langweilige weiße blüten

Im Rhein Main Gebiet ist das Klima doch recht mild zu anderen Deutschen Regionen, liegt vieleicht an vielen Dreck in der Luft :D

Sylar schrieb:
bei mir geht aktuell im GWH auch nicht viel, wachsen kaum aber dafür gedeien die früchte sehr :)

Im Isolierglas GWH wachsen sie momentan recht gut, nur im FolienGWH brauchen sie noch

Harald schrieb:
Heiko das Experimentiermonster :D

Aber hast schon recht - Ich hab ja auch schon festgestellt das sie so ganz extreme Temperaturen gar nicht mögen. 25 Grad und alles ist gut :thumbup:

Ich bin froh das es dich gibt - Da muss ich nicht alles selber austesten Heiko :P ;)

Ja schein wirklich so das die Chilipflanzen sich zwischen ca. 22 - 30 Grad am wohlsten fühlen. Freilandtest kommt noch ;)

Fazer schrieb:
Sylar schrieb:

Im Isolierglas GWH wachsen sie momentan recht gut, nur im FolienGWH brauchen sie noch

bei mir im hohlkammer GWH geht irgendwie zur zeit die ganze energie in die früchte.
hab an jeder pflanze über 20 fruchtansätze aber dafür wachsen sie aktuell nicht :(

aber wird sicher noch werden

Sylar schrieb:
Fazer schrieb:
Sylar schrieb:

bei mir im hohlkammer GWH geht irgendwie zur zeit die ganze energie in die früchte.
hab an jeder pflanze über 20 fruchtansätze aber dafür wachsen sie aktuell nicht :(

aber wird sicher noch werden

Ich hab wie gesagt das problem nur im FolienGWH. Im Glashaus wächst alles super auch die Blütenbildung ist sehr hoch besonders bei Sorten wie Bolivian Rainbow,Sebes,Cherry Bomb besonders die Limon drhet völlig durch, die ist momentan nur ca. 15cm hoch und 25cm breit hat aber über 150 Blütenansätze, da werden noch viele abfallen aber ist zu dem Zeitpunkt doch schon enorm. Ich denke wen es mal 2-3 Wochen am Stück milder wird legen die pflanzen richtig los, aber das schaffen wir und die pflanzen schon :D

bei mir ist die lemon auch noch sehr klein und hat trotzdem schon früchte ;)
da ich erst vor 2 wochen in die endtöpfe gesetzt habe wird es auch daran liegen das sie noch nicht gas geben, werden wohl erstmal wurzeln

Kleines update mal ohne Bilder :blush:

GWH 1 Glas = Alles perfekt pflanzen wachsen sehr gut und viel Blütenbildung und Schoten :thumbup:

GWH 2 Floien = Langsam hab ich echt zweifel das die dinger was taugen, hab seit über 1 Woche nicht mehr gegossen das Wasser trieft nur so von der Folie obwohl das GWH auf ist es trocknet einfach zu schlecht ab die Pflanzen haben das wachsen eingestellt und haben die gammel position eingenommen der temperaturunterschied ist in einem Foliengwh zu extrem, scheint mal kurz die Sonne geht es darin ab, wird es etwas kühler bildet sich gleich feuchtigkeit die sehr schlecht abtrocknet. Ich denke Glas oder Doppelstegplatten GWH sind das beste und dann sogar lieber der freilandanbau als ein Foliegwh ich rede jetzt von einer Größe 2x3 meter wen es größer ist kann es besser sein.

Ich teste weiter wen es aber nicht bald besser wird mit dem Wetter werden es im Foliengwh mehr gammel Pflanzen mit einigen Schoten geben :D

Hab ja auch en Folien-GWH (etwa in deiner Größe) in Betrieb und bei mir ist das jetzt ganz so schlimm mit der Feuchtigkeit; ok momentan (Regen+Kälte) ist es schon recht viel. Meinen Chilis geht es jetzt noch ziemlich gut. Seit ein paar Tagen ist aber schon fast Stillstand angesagt.
Was mir aber net ganz klar ist, ist der Unterschied zum Glas. Warum genau ist dort die Luft weniger feucht ? Wär nett wenn du das mal erklären könntest.
Gruß matze

matze schrieb:
Hab ja auch en Folien-GWH (etwa in deiner Größe) in Betrieb und bei mir ist das jetzt ganz so schlimm mit der Feuchtigkeit; ok momentan (Regen+Kälte) ist es schon recht viel. Meinen Chilis geht es jetzt noch ziemlich gut. Seit ein paar Tagen ist aber schon fast Stillstand angesagt.
Was mir aber net ganz klar ist, ist der Unterschied zum Glas. Warum genau ist dort die Luft weniger feucht ? Wär nett wenn du das mal erklären könntest.
Gruß matze

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, das Glas isoliert natürlich besser als die Folie und hält die Temperatur konstanter. Bei den momentanen Wetterverhältnissen merkt man es deutlich es ist eine hohe feuchtigkeit in der Luft wen dann mal kurz die Sonne scheint, heizt sich das FolienGWH auf wie verrückt und es Bildet sich enormes Kondenzwasser was bei isolierglas fast überhaupt nicht ist. Dann macht es noch einen riesen Ungterschied ob du einen Steinboden hast oder direkt Sand hast so gelangt nochmal zusätzlich feuchtigkeit in das zelt besonders wen es längere zeit regnet man bekommt bei den Wetterverhältnissen das Foliengwh fast net trocken da es auch einfach zu wenig Lüftungsmöglichkeiten gibt zumindest bei mir hab nur eine Reisverschlusstür wen es draussen am Boden abtrocknet ist es innen immer noch feucht Fazit die pflanzen stellen ihr wachstum ein und kümmern vor sich hin. Wer heute die Freilandpflanzen einbuddeln und denke das sogar die besser wachsen werden als meine Pflanzen im Foliengwh. Werde weiter Berichten

PS. bei deinem selbstbau mit Folie, sorge für sehr viel belüftung und bau möglichkeiten ein das du bei feuchtem Wetter gut lüften kannst, sonst haste auf dauer keinen Spass :)

Die Probleme mit der Feuchtigkeit hatte ich letztes Jahr eigentlich nicht und meine Pflanzen sind auch sehr gut gewachsen.Nur die Belüftung im Sommer war ein Problem da wurde es doch sehr heiß .In mein Selbstbau GWH werde ich mir für den Sommer noch ein Fenster einbauen.Mal sehe wie es weiter geht ,bis jetzt sind meine Pflanzen ganz gut gewachsen und tragen auch schon ein wenig Beeren. :D

so hab jetzt alle Pflanzen am Start :)

Jetzt bin ich selber mal gespannt ob die Pflanzen im Freiland besser wachsen als die im Foliengewächshaus, die stehen direkt neber dem GWH also absolut die gleichen Bedingungen was Erde,Sonne,düngen angeht

Zurück
Oben Unten