Fazer´s Chilisaison 2012

Danke euch Tanja und Peter :)

Kaum zu glauben ich hab heute etwas geerntet und dörre es :) so ne Stunde geht schon mal :D
 
das video ist absolut klasse. da kann man viel besser erkennen, wie die pflanzen aussehen, und was alles dran ist.

was mich nur immer wieder wundert ist das verhältnis von ästen/blättern/früchten.
bei mir sind die pflanzen immer viel buschiger mit viel mehr blättern. da muss man sich richtig anstrengen an die chilis im inneren zu gelangen. und wirklich sooo viel mehr hängt bei mir zum schluss dann auch nicht dran.

gibt es da einen direkten grund dafür? weniger/mehr licht; andere düngung?

aber wie auch immer: klasse video und mei sieht das alles lecker und gesund aus :)

cheers

alex
 
alexx schrieb:
gibt es da einen direkten grund dafür? weniger/mehr licht; andere düngung?

Ja gibt es :)

Ich mach grundsätzlich immer die untersten Blätter alle ab. Die Blätter hängen eh immer beim gießen auf der Erdoberfläche und bekommen irgendwann einen Schaden. desweiteren trocknet die Erde net so schnell ab, was aber sehr wichtig ist wen wir schlechtes Wetter haben wie am Sommeranfang, den dort entstehen meist die ersten Viren/Bakterien. Desweiteren setze ich keine Chemie gegen die pflanzen ein, sobald ein Blatt leichte Anzeichen hat von einem befall durch schädling oder Virus kommt es ab, das schwächt die Pflanze weniger als die Chemiekeule. Chilipflanzen treiben eh permanent wieder aus. Weiterer Vorteil durch das auslichten bei hoher Luftfeuchtigkeit oder benebeln mit Wasser trocknen die Blätter schneller wieder ab was auch nur positiv gegen Pilse und bakterien ist. Bekannt ist ja das Lemon Drop Problem, diese Sorte schlägt immer mitals erstes an wen was net passt ;) und natürlich kommt die Sonne so besser an die Chilis. Ein Grundgerüst an Blätter muss man haben, aber 30% können locker ab :) ich hab nur Vorteile davon und wichtiger ist es Krankheiten vorzubeugen als erst zu handeln wen sie da sind und das geht auch ohne Chemiekeule. Schädlinge zb. sind meist auch nur Zeitbegrenz da und das meist am Anfang bis die Nützlinge kommen ;)

Deshalb lieber etwas weniger Planzen damit man das locker bewältigen kann als Hunderte. Ausser man betreibt es als Geschäft oder braucht die mengen, dann geht das natürlich net in der Art und Weise :)
LG Heiko
 
Super Video Heiko , und deine Pflanzen sind einfach Traumhaft !!! Da gibt es ne dicke Ernte im hause Fazer !!!! Und wenn ich mal zwischen den Zeilen lese, hört sich das fast nach den alten Heiko an ,der wieder den Spass an seinen Pflanzen wieder gefunden hat. ;) :clap::clap::clap::clap:
 
Dein Video ist sehr gut gelungen :) Und es freut mich, dass du wieder etwas motivierter bist ;) Insgesamt machen deine Pflanzen einen Top Eindruck !! :thumbup:
 
*grml*, seit zwei Tagen verpenn ich immer wieder, dein Video zu kommentieren...
Ganz grosses Kino, Heiko! Fein gefilmt und fein erzählt! Dafür, daß Du gerade eigentlich keine grosse Lust auf deine Chilis hast, verwöhnst Du uns aber damit.. ;)
 
Danke euch allen, das Feedback baut ungemein auf :thumbup:
Meinem Knie geht es schon besser und ich hab mich heute dazu überwunden mal einen Teil zu ernten. Jetzt brauch ich erst mal ne Pause und heute Mittag wird es verarbeitet :) ja die Lust kommt langsam wieder :)

ernte50.jpg


LG Heiko
 
Meine Fresse ! :w00t:

Bei mir wird gerade mal eine einzige Beere orange ! :D hahahaha

Viel Spaß beim verarbeiten/vernaschen ! :)
 
Das freut mich, dass du jetzt wieder etwas mehr machen kannst/willst :) Ich wünsch dir viel Spaß beim Verarbeiten und nicht in die Augen fassen ;)
 
Zurück
Oben Unten