Fazer´s Chilisaison 2013

Zwar noch nicht Morgen, hab aber gerade etwas Zeit :) Mich hat es schon immer gereizt mal was zu besitzen was aus dem universum zu und gekommen ist und was bietet sich da mehr an als Meteorite. Es ist für mich was besonderes etwas zu besitzen was teils über 4,56 Milliarden Jahre alt ist und das seit der Abtrennung vom Mutterkörper bis zum Einschlag auf der Erde gut einige Millionen bis hunderte von Millionen Jahre unterwegs zur Erde war. Auch das die Meteroite Eisen, Nickel und Stein als Materie enthalten. Nur durch solche Kometen ist der Irdische Zugang gegeben die Entsteheung unseres Sonnensystems zu Erforschen. Aber jetzt mal zu Bildern und kleine Infos wie fazinierend das Thema sein kann :)

Hier eine Teilscheibe eines Eisenmeteroiten, mit den typischen Widmanstätten Figuren
Der Fundort war Schweden 1906 bis jetzt 230 kg auf der Erde gefunden. Die Widmanstättischen Zeichen kommen in keinem Irdischen Material vor

kc4vw2o6.jpg

Hier ein Palasit sie stammen aus dem Asteroitengürtel zwischen Mars und Jupiter und wurden zur Entstehungszeit unseres Sonnensystems gebildet somit 4,5 Millarden jahre alt enthalten sind Eisen und Nickel. Brahin Meteroit Fundort Weisrussland Minsk 1810 bis jetzt 850 kg

nxbf92xg.jpg

Weiter ein Eisenmeteorit Sikhote-Alin Fundort Russland 1947 Fundmasse 27 Tonnen
Enthalten sind Eisen-Nickel-Kobalt-Phosphor-Schwefel-Germanium-Gallium und Iridium. Schon enorm was da alles im Universum vorhanden ist :)

4zy5as6z.jpg

Hier mach ich mal schluss, weiss ja net ob es euch interessiert, falls ja kann ich morgen noch nachlegen :)

Lg Heiko

:w00t:

Sag mal, was hast denn du noch alles an Hobbies ????

Sehr interessante Teile hast du da. Respekt !

harryp schrieb:

Sag mal, was hast denn du noch alles an Hobbies ????

Sehr interessante Teile hast du da. Respekt !

:D Ich interessiere mich für sehr viel, bei einigen Dingen reicht es mir wen ich Grundwissen habe und wie bei den Meteroiten ne kleine Sammlung. Das ist weniger ein Hobby eher mein kleiner Schatz :D ab und an schau ich mir die Stücke an und erfreue mich drann.

Find ich super, wenn man so vielseitig interessiert ist. Die sind schon faszinierend, die Meteorite, die du da hast! Ich muss zugeben, dass mir diese ganzen Universum-Dokus fast bissl zu viel sind. Zwar sehr interessant, aber ich tu mich leider wahnsinnig schwer, das nachvollziehen zu können, bzw mir das vorstellen oder begreifen zu können. Auch wenn sich das jetzt vielleicht blöd anhört. Beschäftigst du dich denn viel mit diesen Dingen?

katscha schrieb:
bzw mir das vorstellen oder begreifen zu können. Auch wenn sich das jetzt vielleicht blöd anhört.

Das hört sich keineswegs blöd an, das kann sich keiner vorstellen, diese Dimensionen sind einfach zu viel für das menschliche Gehirn. Aber genau das ist irgendwie das faszinierende.

find ich ja cool, ist vlt ne doofe frage aber kauft man sowas oder wie kommt man an sowas ueberhaupt dran? oder haste da im museum einfach den meissel ausgepackt ? ;)

katscha schrieb:
Find ich super, wenn man so vielseitig interessiert ist. Die sind schon faszinierend, die Meteorite, die du da hast! Beschäftigst du dich denn viel mit diesen Dingen?

Nein ich beschäftige mich nicht sehr viel damit, das ist so ein Gebiet, das mich zwar reizt, aber es reicht mir da ein Grundwissen zu haben. Tiefer einzudringen wäre mir auch zu komplex. ich kann etwas mitreden und erfreue mich Stücke zu haben die so alt sind und nicht von unserer Erde. Das reicht mir, ich hab viele Dinge die mich interessieren, wo ich aber nur ein Grundwissen habe. Anders bei Chilis und jetzt das Fotografieren, da geh ich tiefer in die Materie

BioJolokia schrieb:
Das hört sich keineswegs blöd an, das kann sich keiner vorstellen, diese Dimensionen sind einfach zu viel für das menschliche Gehirn. Aber genau das ist irgendwie das faszinierende.

Genau :)

nickba schrieb:
find ich ja cool, ist vlt ne doofe frage aber kauft man sowas oder wie kommt man an sowas ueberhaupt dran? oder haste da im museum einfach den meissel ausgepackt ? ;)

:D Nee ich hab mir die ersteigert, vorher geschaut auf was ich achten sollte und teils bei Sammlern ersteigert. ich brauch auch keine Stücke von 1kg oder die 20 cm groß sind, die kosten richtig geld, darum geht es mir nicht. Meine Stücke sind alle um die 1-2 cm hört sich jetzt wenig an, reicht mir aber völlig aus, da in solchen kleinen Teilen auch alle Bestandteile vorhanden sind wie in großen und ich find es schöner kleinere teile zu haben. ich hab die teile vor 4-5 Jahren erworben und lag im Bereich von 3-8 Euro. Mittlerweile sind sie etwas gestiegen, hab aber eben mal geschaut, wen man mit etwas Geduld sucht und wartet kann man noch Glück haben hier mal ein link läuft in ca. 2 Stunden aus und steht noch bei 1 Euro

Meteorit

Kann natürlich jetzt sein das hier mehr drauf bieten :D wie gesagt mir reichen so kleine Stücke- Briefmarken oder kleine Münzen sind auch nicht größer ;)

Ist glaub ich egal, ob es sich wenig anhört.
Ist ein tolles Hobby! Aber sowas von :thumbup:

reicht ja auch, die grösse ist ja nicht immer entscheidend ;) obs nun ein kg oder 10g sind is doch wurscht. geht ja um die sAmmlung denk ich mal.

Hier mal ein Stein- Eisen Meteorit. Der wurde 2001 in der Sahara von Marokko gefunden die Gesamtfundmenge betrifft gerade mal 320g. Mein Stück hat 2,8g und ist 2cm x 1,5cm er ist sehr rar. Man sieht schon die Eisenanteile im Stein und im zweiten Bild sieht man schön die Schmauchspuren vom eintritt in die Erdatmosphäre, die als Schocklevel angegeben werden, hier handelt es sich um Schocklevel S2

fimh8pda.jpg

2dvjgeod.jpg

Hier ein Stein-Meteorit DHOFAR 624H5
Gefunden 2001 in der Wüste von Oman Fundgesamtgewicht 1332g mein Stück hat 8,4g ist 4,5cm x 2,3cm groß. Schocklevel ist hier S3

ac545xj2.jpg

lmhvgbqu.jpg

Morgen gibts noch was, für heute reichts :)

Lg Heiko

clappingmarkey schrieb:

Irre! Und wunderschön... absolut faszinierend! :)

Da hast du recht, war ja gerade erst Aktuell in Russland. Ist schon hart wen so ein Meteorit in ein Wohngebiet einschlägt :( Auch interessant sind Dokus über Meteoriten Jäger wie sie welche suchen :) da geht es um richtig viel Geld da sind mal locker für ein 4 kg brocken 10.000 Euro drinn je nach meteorit

Zurück
Oben Unten