Fazer`s Gourmet Chilipulver

@Seneca: Da muss ich wohl dem Pfefferhaus in Linden wohl mal wieder ´nen Besuch abstatten!
Wo ich da grad dein Cascabel-Pulver sehe...wir wollten doch eigentlich tauschen, aber meine PN verstaubt glaub ich bei dir im Postfach ^^

Da ich besonders auf das Raucharoma von Chipotle-Pulver stehe, werd ich mir wohl auch mal ein paar Chile Negro anbauen! Danke für den Tipp :)
Super Thread!

omg dachte die wären längst weg :blush: na bravo ich meld mich gleich bei Dir.

@ Seneca
Pimentón de La Vera
Dulce-Sorten: Bola und Jaranda
Agridulce-Sorten: Jaranda und Jariza
Picante-Sorten: Jeromín, Jariza und Jaranda

Interessante Infos dazu auch hier

Ist das wirklich DOC-Pimenton, den Du zu diesem Preis bekommen hast? Das wäre dann fantastisch billig.

ui danke :D Nur das mit dem Räuchern wird bei mir schwierig

öhm DOC ? Denominazione Originata Controllata ? Kann ich nicht sagen und im Shop (siehe Link oben) ist davon nicht die Rede. Vielleicht bestellst dir ein Tütchen.

Edit: ok das ist italienisch aber das selbe. Ein Siegel aus der region konnte ich nicht entdecken und auch die Farbe ist zu hell. Man hat sich wohl hier um den geschützten Namen herumgemogelt mit Anführungszeichen und dem Ausdruck Paprika wobei Pimenton wieder in Klammern steht und auf der Verpackung nicht zu finden ist.

Augenwischerei ??? Nun gut das Pulver ist gut und ich werde mir das Original mal kaufen zum Vergleich.

Muss ja nicht DOC sein um gut zu sein ... Hauptsache lecker. ;)

War nur erstaunt über den Preis und das Tütchen (sind sonst Döschen). Bin gespannt was dein Vergleich dann ergibt. :)

Ich liiiiiebe rauchige Paprika- und Chilipulver. Mangels eigener Räucherei decke ich mich immer beim mexikanischen Dealer meines Vertrauens ein. :whistling:

Hallo Heiko,
ich habe zu Weihnachten Tasmanischer Bergpfeffer mit der Chilisorte Aji White Wax für meinen Schwager gemixt und das is was lecker .

LG
Claudia

claudis-castle schrieb:
Hallo Heiko,
ich habe zu Weihnachten Tasmanischer Bergpfeffer mit der Chilisorte Aji White Wax für meinen Schwager gemixt und das is was lecker .

LG
Claudia

white wax Pulver hab ich noch keins gemacht, leg die immer nur ein :blush: :D

die chile negro ist frisch auch eine sehr schöne sache, da sie viel aroma hat, aber nicht all zu scharf ist. so richtig appetitlich halt! das mit dem pulver werde ich dann mal probieren müssen, hab ja noch saatgut für nächste saison *gg*
achso, aber die pasilla schmecken deutlich anders, finde ich.

Gyric schrieb:
die chile negro ist frisch auch eine sehr schöne sache, da sie viel aroma hat, aber nicht all zu scharf ist. so richtig appetitlich halt! das mit dem pulver werde ich dann mal probieren müssen, hab ja noch saatgut für nächste saison *gg*
achso, aber die pasilla schmecken deutlich anders, finde ich.

Ich hab zur Pasilla noch keinen vergleich

dann hilft nur anbauen. die pasillas sind von der frucht her auch etwas länger. naja, wobei - und du weißt es ja selber - wenn sich da nicht mal was eingekreuzt hat, ich hatte aber früchte aus ipk-saatgut gegessen, also nehme ich mal an, dass die relativ rein waren (?)
die pasillas hatte ich selber noch nicht angebaut, nur gegessen, die chile negro hatte ich selbst angebaut. es war nur immer so dunkel hier wegen dem regenwetter, dass ich erst nach einigen tagen überhaupt gemerkt hab, dass die negro reif war, von dunkelgrün nach dunkelbraun muss man schon genau hingucken :D

Imho sind Chile negro und Pasilla die gleiche Sorte. So wird in Mexiko die getrocknete Form der Chilaca Chili genannt. Je nach Landesteil nennt man sie mal so und mal so. In den USA werden - fälschlicherweise - oft getrocknete Poblano Chili als Pasilla bezeichnet. ;)

Hey Chilyheads

Eine kurze Frage . Wie bekomme ich meine sooooo schön fein wie zum Beispiel das Paprika Pulffer ausm Supermarkt ?
Mit ner guten Kaffeemühle bekommt man die Dinger schon sehr fein ,vorausgesetzt man hat sie gut getrocknet , aber wie bekomme ich das noch viel viel feiner hin ?
Bleibt nur noch der Mörser übrig oder ?

Tightburner schrieb:
Hey Chilyheads

Eine kurze Frage . Wie bekomme ich meine sooooo schön fein wie zum Beispiel das Paprika Pulffer ausm Supermarkt ?
Mit ner guten Kaffeemühle bekommt man die Dinger schon sehr fein ,vorausgesetzt man hat sie gut getrocknet , aber wie bekomme ich das noch viel viel feiner hin ?
Bleibt nur noch der Mörser übrig oder ?

Nö einfach ne elektrische Kaffeemühle mit Schlagmesser, feiner wie fein gehts dann nicht mehr :)

Also den Unterschied zwischen Pasilla und Chile Negro wird diese Saison allerdeutlichst dokumentiert. Hab beide jetzt in der Erde. Was man im Netz findet ist nur widersprüchlich. Pasilla ist eine Annuum und Negro eine Chinense. Aber eine schwarze Frucht Negro zu nennen im Sprachgebrauch ist ja auch verständlich.

Hier noch ein "Schmankerl" bezüglich Pulver was ein Koch 2 km von meiner Geburtstadt entfernt für 50g seines Pulvers nimmt:

Hier kommt Edy Ledig aus Ortenberg

Zurück
Oben Unten