Fazer`s Gourmet Chilipulver

Perfektes Pulver ist natürlich Piment d'Espelette (Gorria) ... hat dann aber schon eine leichte Schärfe. :whistling:

Edelsüßer Paprika wird oft aus Füszer-Paprikasorten gemacht: z. B. Édes
Zu den ungarischen Sorten kann Dir bestimmt marbe 'ne Menge erzählen. ;)

Ansonsten nehme ich dafür auch gerne richtig süße Spitzpaprikasorten wie z. B. Healthy.
 
Fazer schrieb:
Nix geht mehr. Da vermehrt Anfragen wegen Samen der drei Pulversorten kommen. Ich hab von der Gorria nur noch Samen den ich selber behalte. Den Chile negro Samen hab ich selber bekommen, teils noch weitergegeben, aber das was ich noch habe, bleibt auch meine eiserne reserve. Die Pimenta de Neyde, da hab ich selber einen Bock geschossen, hab soviel Saman davon hergegeben und die paar die ich für mich aufgehoben hatte sind nicht gekeimt, also Total ausfall :confused: deshalb behalt ich mir immer ab jetzt eine Notreserve zurück die Neyde werd ich mir für 2013 erst wieder neues Saatgut besorgen müssen, Peter hat es ja in Planung. Von der Gorria und Chile Negro kann ich gerne ende der Saison wieder abgeben, werde etwas mehr sammeln :) nur für diese Saison geht echt nix mehr Sorry

Also du hast mir ja so viele geschickt da könnte ich was von hergeben falls jemand Interesse hat (dich eingeschlossen)
 
Seneca schrieb:
Also du hast mir ja so viele geschickt da könnte ich was von hergeben falls jemand Interesse hat (dich eingeschlossen)

Für mich hab ich ja noch ne Notreserve und ich bekomm ja ende der saison wieder Samen aus meinen Pflanzen, nur von der neyde hab ich nix mehr, da mach ich mir aber erst ende des jahres wieder einen Kopf. :D
 
Ich mach bei allen die Kerne und die Scheidewände raus. - Gerade bei so großfrüchtigen Sorten wie der Gorria ist das ja auch kein Aufwand, durchschneiden ist ohnehin empfehlenswert, weil sie dann schneller trocknen.

Ich hab heute das erste mal aus der "Black Scorpions Tongue" Pulver probiert. - Gefällt mir ausgesprochen gut! - Bis jetzt hatte ich meistens Pulver aus "Apache" oder Jolokia. Das hier ist aber mein neuer Favorit, da mir die Schärfe sehr genau passt. Obwohl die frischen Früchte sehr scharf sind, hält sich das Pulver sehr zurück, ich würde sagen Schärfe 6 oder so. Damit kann man die Schärfe recht genau dosieren. Der Geschmack ist auch sehr gut, wie gutes Paprikapulver, Farbe: ein schön intensives Orange:
GjdS9.jpg


Eigentlich wollte ich die Art nächstes Jahr nicht mehr anbauen, aber das Pulver hat's mir doch sehr angetan, mein bestes bis jetzt.
 
Ich hatte bisher auch immer die Samen raus gemacht.
Aber es hätte ja sein können, das speziell hier traditionell die Samen drin bleiben.
 
Kann mir gut vorstellen, dass im gekauften Piment d'Espellette die Samen noch drin sind, das hat aber dann höchstwahrscheinlich mehr mit der Aufwandsersparnis zu tun als mit Tradition. Ich finde halt das Pulver schmeckt immer ohne Kerne besser.
 
Im Anfangsthread hab ich mal wieder eine Sorte dazu geschrieben, von der ich finde das sie es wert ist als Top Chilipulver hier in der Liste zu stehen. Mittlerweile ist sie ja auch hier sehr beliebt und bekannt. Steht als Nr.4 :)

LG Heiko
 
Da hast Du Recht Heiko, das beste Annuum-Pulver was es (meiner Meinung nach) gibt.
Schön das Du es in Dein Ranking mit auf genommen hast. :clapping:
 
Ja ist was besonderes und gehört einfach in die Gourmet Liste :) mir geht es hier ja darum richtig gute edle Sorten zu finden, der Thread ist ja fast 2 Jahre alt. Jeder hat auch einen anderen Geschmack, aber ich denke das ich mit den 4 Sorten bis jetzt ganz gut liege was man als edel bezeichnen kann. Mal schauen was die Jahre noch kommt :D
 
Hallo Heiko

ich habe dieses jahr aus der Sucette de Provence ein Pulver gemacht, welches nur leicht scharf ist und wohl eher in Richtung Piment D`Espelette geht.
Für mich auf jedenfall eine gute Alternative!

Gruss Micha
 
Den Thread packe ich nochmal aus, um das Pulver der Pimenta Moranga zu bewerben :P
Zugegeben: heuer hatte ich keine Lust die Sorte aufzunehmen, da ich erstens noch genügend trockene Morangas im Vakuum habe und das zweitens echt viel Arbeit ist, die kleinen Dinger zu entkernen.
Es lohnt sich aber. Der Geruch ist beerig, säuerlich und sehr süß. Geschmacklich ist sie eher süß. Tolle Kombination :)
 
Da kann ich mich nur anschließen.
Hatte von Chili Max 67 mal 'n Tütchen bekommen:thumbup:.
Der Geruch ist einfach der Hammer.Ich kanns gar nicht richtig beschreiben,aber irgendwie riecht's für mich,wie eine schon fertige Gewürzmischung-einfach perfekt.
Hab mir vorhin etwas zu viel auf meinen Döner getan(hätt mal keinen Löffel nehmen sollen)und da gings dann auch gut zur Sache....:whistling:.Lecker!!!

Zum Glück hat mir Herzog neulich 2 Mini-Moranga mitgebracht,da meine Samen null Keimquote hatten:clap:.
 
Ähm mal ne dumme Frage, wie macht ihr das Pulver?
Einfach entkernen, an der Luft oder im Backofen trocknen und dann in der Kaffeemühle mahlen oder wie?
Wie lange trocknen? Wenn ich schon getrocknete Schoten aus dem Supermarkt habe kann ich die dann schon mahlen?

Kontaminiert man beim Trocknen im Backofen die Küche extrem oder hält sich das in Grenzen?
 
Zurück
Oben Unten