Fazer`s Mondkalenderanbau Test

So es gibt neues

Hier mal der momentane Stand:

S = Aussaat 10.12. um 10.30 Uhr
1.gekeimt 19.12.
2.gekeimt 20.12.
3.gekeimt noch nicht

M = Aussaat 25.12. um 10.30 Uhr
1.gekeimt 2.1.
2.
3.

So langsam beginnt die zeit wo man endlich mal vergleiche ziehen kann. Ich werde es in drei Punkte einteilen!
1. Saat und Keimung
2. Wachstum und Stärke
3. Blütenbildung und Fruchtbildung ( Ernte )

Ich such gerade den passenden zeitpunkt an denen ich pikiere wen möglich zu einem gleichen Tagesabstand, wird schwer aber vieleicht machbar, da ich ja beide variationen zu gleichen Bedingungen anbauen möchte, was ich nur nicht halten kann sind die Bewässerungszeiten, es ist unmöglich sich bei der keimbildung oder dem keimlingswachstum sich nach dem mondkalender zu richten, da ich den keimlingen jeden tag Wasser geben muss. Die Wassermenge geb ich aber jedem Keimling gleich anhand einer Spritze

Mond3.JPG


Ich leg alle Bilder von diesem Thread in meinen Attachment bereich ab, damit dieser Bericht mit Bildern erhalten bleibt

Noch ein Nachtrag! Hab jetzt die pikierzeiten gefunden Dank Jens seiner Hilfe.

Die S= Keimlinge werd ich am 22.1. pikieren was ein sehr schlechter Zeitpunkt sein soll und nach der Keimung 32 Tage sind.

Die M= Keimlinge werd ich am 1.2. pikieren was ein guter tag zum umtopfen und der Wurzelbildung sein soll, das entspricht 30 Tage nach der Keimung.

Das wäre ne diferenz von 2 Tagen wo ich beim pikiern mal Bilder mache und messen würde.

LG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein Zwischenstand!

Das die Gorria mal gerne zickt das weiss ich ja und andere sicher auch was man so 2010 gelesen hat. aber momentan bin ich doch etwas überrascht.

Von der schlechten Aussaatzeit sind 2 von 3 gekeimt und nach dem Mondkalender bis jetzt nur 1 von 3 ich bin echt mal gespannt, was noch interessant ist, das die zwei schlechtausgesäten keimlinge von all meinen kompletten keimlingen am besten da stehen und den stärksten wuchs zu verzeichnen haben :huh: Bin jetzt echt mal gespannt ob der 1 Keimling nach dem Mondkalender wenigstens da mithält, da hat er ja noch gut ne Woche zeit um aufs gleiche Level zu kommen
 
So mal ein Zwischenstand!

Die an sehr schlechten Tagen verbuddelten Samen der Gorria haben schneller und besser gekeimt als die Samen des Mondkalenders, auch der wuchs der schlechten Pflanzen ist bis jetzt viel besser, ich werd jetzt mal abwarten ob die Mondgorria eventuell ihre Kraft mehr in die Wurzelproduktion steckt :huh: das seh ich aber erst ende Januar anfang februar wen ich sie pikiere und messen werde.

Die erste Runde Keimung geht an den normalen schlechten Anbau.

verblüfend ist echt, das doe Gorriasamen, die an einem sehr schlechten termin verbuddelt worden waren, am besten von all meinen Keimlingen da steht, hier mal ein vergleich. Der Mondkeimling ist zwar noch gut 12 Tage hinten dran aber warten wir mal ab.

Mond4.JPG


Wie gesagt wen pikiert wird, geht es für beide Anbauversuche um die erste richtige Wurst :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich dann später echt mal auf den direkten Vergleich gespannt,
denn nur so kann man letztendlich sagen, ob was an der Sache dran ist. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Und das die Samen vllt. nicht mehr so eine hohe Keimrate hatten?

Ich les' hier ab und zu mal mit ;)

Ich brauch unbedingt noch meine Erde *g* - sollte schon längst ausgesäet sein...
Aber um an Erde zu kommen brauch ich erstmal mein Januar Ticket für Bus/Bahn... das werde ich gleich mal suchen^^

MfG
Eric
 
fischi1401 schrieb:
Und das die Samen vllt. nicht mehr so eine hohe Keimrate hatten?

Ich les' hier ab und zu mal mit ;)

Ich brauch unbedingt noch meine Erde *g* - sollte schon längst ausgesäet sein...
Aber um an Erde zu kommen brauch ich erstmal mein Januar Ticket für Bus/Bahn... das werde ich gleich mal suchen^^

MfG
Eric

Nee kann net sein, da ich die Gorria 2010 zum ersten mal angebaut hatte und die Samen somit gerade mal 4-5 Monate alt sind. ja wird zeit das du auch mal mit einsteigst, haben doch noch mehr angebaut oder?
 
fischi1401 schrieb:
Ok. Dann ist das mysteriös :)
Mal sehen... vllt kommts ja noch...

Im nachhinen ist mir gekommen das 2010 viel probleme mit der keimung der Gorria hatten, ich auch damals. Was wirst du für eine Sorte nehmen als vergleich?
 
Ich hatte gar nicht an einen Vergleich gedacht...
Ich muss mich auf jeden Fall beeilen!
Bald ist ja schon wieder Frühling.

naja... auf meinem Fensterstock hätte ich noch platz für 2 weitere :)
Ich schaue mal, was ich an HOCH EMPFINDLICHEN im Sortiment habe.
Bei einem Vergleich sieht man das ja dort am genausten...
 
fischi1401 schrieb:
Ich hatte gar nicht an einen Vergleich gedacht...
Ich muss mich auf jeden Fall beeilen!
Bald ist ja schon wieder Frühling.

naja... auf meinem Fensterstock hätte ich noch platz für 2 weitere :)
Ich schaue mal, was ich an HOCH EMPFINDLICHEN im Sortiment habe.
Bei einem Vergleich sieht man das ja dort am genausten...

Eben, ohne vergleich ist es nur ne Ansichtssache obs besser oder schlechter ist :)
 
klasse, dass du dir so viel mühe machst ein representatives ergebnis zu bekommen. ich finde das auch sehr interessant mit dem mondkalender.
auf deiner homepage habe ich gelesen, das du schreiner bist. ich hab auch schreiner gelernt und in diesem zusammenhang mal eine liste gesehen, wann denn der richtigezeitpunkt zum holzschlagen wäre und zwar nach der verwendungsart. ist schon ewig her, aber dort wurden bestimmt 10 oder 12 termine genannt, wie gesagt nach art der verwendung wie zb. brennholz, bauholz, holz für möbelbau, holz für aussenbereich usw...
ob es auch angaben zu pflanzzeiten gab weiss ich nicht mehr.
ich werde auf jeden fall deinen thread weiter verfolgen-spannende geschichte, obwohl ja bestimmt immer noch das wetter im sommer der wichtigste faktor ist. :p
 
Akira schrieb:
klasse, dass du dir so viel mühe machst ein representatives ergebnis zu bekommen. ich finde das auch sehr interessant mit dem mondkalender.
auf deiner homepage habe ich gelesen, das du schreiner bist. ich hab auch schreiner gelernt und in diesem zusammenhang mal eine liste gesehen, wann denn der richtigezeitpunkt zum holzschlagen wäre und zwar nach der verwendungsart. ist schon ewig her, aber dort wurden bestimmt 10 oder 12 termine genannt, wie gesagt nach art der verwendung wie zb. brennholz, bauholz, holz für möbelbau, holz für aussenbereich usw...
ob es auch angaben zu pflanzzeiten gab weiss ich nicht mehr.
ich werde auf jeden fall deinen thread weiter verfolgen-spannende geschichte, obwohl ja bestimmt immer noch das wetter im sommer der wichtigste faktor ist. :p

Das mit dem Mondholz hab ich auch schon mal gelesen, seh das aber als reine Geldmache und für mich ein unding dafür das 2-3 Fache zu bezahlen. Es gibt unterschiedliche Hölzer für verschiedene zwecke, da hilft auch kein Mond daran was zu verändern ;)
 
Mal wieder ein Pic!
Der Mondkeimling holt etwas auf :), normal müste ich pikieren bei den anderen zwei :undecided: aber zwei Wochen müssen sie noch durchhalten

Mond5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches ist jetzt das vom Mondkalender? Das mit der Sonne?

Am besten wären tägliche Fotos.
Dass man die Pflanzen dann nach den Tagen (nach Aussaat) einzeln vergleichen kann.
Es liegen ja nun 2 Wochen dazwischen.

Ich hab vorgestern für meinen Vergleichstest auch ausgesäet.
Wenn was keimt mach ich auch nen Thread auf.
 
Zurück
Oben Unten