Fazer`s Mondkalenderanbau Test

chris58 schrieb:
Wenn Du das konsequent über die gesamte Kulturdauer machen willst, ist das tatsächlich ne Menge Stress - um die Termine auch einzuhalten. Ich wollte überhaupt keine Kritik üben.

Hab ich auch nicht als Kritik verstanden :) ich weiss das es nicht 100%tig sein wird

So heute ist es mal soweit, einen direkten vergleich zu begutachten. Die pflanzen sind 13 Tage auseinander, ich habe aber vor 13 tagen schon die schlechte Pflanze fotografiert um einen direkten vergleich zu haben. Auch heute hab ich wieder bilder gemacht, werde die aber jetzt immer im 2 Wochen Takt zeigen damit man das gleiche Stadium der Pflanzen hat.

schlechte Pflanze Mond Pflanze
Schlecht 13.2.a.JPG
Mond 26.2 .a (2).JPG

schlechte Pflanze Mond Pflanze
Schlecht 13.2 (2).a.JPG
Mond 26.2 .a.JPG

Die Mond Pflanze holt etwas auf und der Stamm macht Anzeichen stärker zu werden, bald wird sich zeigen ob das unterschiedliche Wurzelwachstum auch den Wuchs beeinflusst.

LG Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder Fotos vom Mondkalenderanbau!

Momentan hat die nach dem Mondkalender betreute Pflanze die Nase vorne, die komplett schlecht angebaute hat doch arge probleme, die wird durch die schlechten termine doch arg gebeutelt. ich hatte ja die dritte pflanze die auch schlecht angebaut wurde aausgesondert und noch als dritte version genuzt und betreue sie nach meinem persöhnlichen Empfinden, wen ich meine was sie wan braucht, sie war die am schlechtesten entwickelte Pflanze und hat enorm aufgeholt und steht nur noch knapp hinter der Mondanbau Pflanze.

-------------- Mondpflanze ----------- schlechte Pflanze ----------- nach eigenem Gefühl Pflanze

Mond 13.3...c.JPG
schlecht 13.3.....c.JPG
schlecht eig. 13.3...c.JPG

Fazit bis jetzt: Die Mondkalender Pflanze entwickelt sich sehr gut, meine schlecht ausgesäete, die ich jetzt nach meinem gefühl Pflege war die am schlechten entwickelste Pflanze, holt aber sehr gut auf. Die nach sehr schlechtem Anbau gepflegte pflanze kämpft echt enorm, wird aber auch stark beansprucht da ich ja die aller schlechtesten Tage raussuche oder abwarte, was ja so keiner machen würde, wird aber langsam interesant den vergleich zu sehen, gerade jetzt wo sie sich frei entwickeln können und bald raus kommen wird sich der Nächste schub zeigen :)

LG Heiko

Sind das eigentlich die einzigsten Pflanzen, mit denen du vergleichst?
Ich dachte du hattest mal mehrere, damit das auch aussagekräftig ist?

Hast du dich mittlerweile mit dem Mondkalender vertraut gemacht oder stehst du mit Hero in Kontakt?
Ich kann den nicht mehr schreiben, denn es gibt dann bei mir immer nur ein ERROR, der mich fertig macht ^^

Läuft ja im Moment nicht besonders gut für die *schlechte*. Aber, dass du nun mit *deiner* aufholst ist doch eigentlich klar. Denn die Chilis sind nun mal auf den Gärtner angewiesen, und somit hast du enormen Einfluss. Ich glaub ich hab eine Ahnung wer das Rennen bis zum Auspflanzen macht.

fischi1401 schrieb:
Sind das eigentlich die einzigsten Pflanzen, mit denen du vergleichst?
Ich dachte du hattest mal mehrere, damit das auch aussagekräftig ist?

Hast du dich mittlerweile mit dem Mondkalender vertraut gemacht oder stehst du mit Hero in Kontakt?
Ich kann den nicht mehr schreiben, denn es gibt dann bei mir immer nur ein ERROR, der mich fertig macht ^^

ja ich steh mit jens in Kontakt, er gibt mir die daten oder bestättigt sie mir. ich habe nur die drei pflanzen, steht aber alles hier beschrieben :)

Scoville-Süchtling schrieb:
Läuft ja im Moment nicht besonders gut für die *schlechte*. Aber, dass du nun mit *deiner* aufholst ist doch eigentlich klar. Denn die Chilis sind nun mal auf den Gärtner angewiesen, und somit hast du enormen Einfluss. Ich glaub ich hab eine Ahnung wer das Rennen bis zum Auspflanzen macht.

Ich denke auch ob Mondkalender hin oder her im enddefekt zählt einfach die Pflege oder das gespühr wan die pflanze was braucht egal ob schlechte oder gute tage. Zumindest war die Wurzelbildung laut Mondpflanze am besten, aber was es zum Schluss zu bedeuten hat werden wir sehen :D

Ich denke, dass es für die Pflanze nur in der Anfangszeit gut ist. Eine Pflanze in der Natur. Geh ruhig von einer wilden Capsicum aus, wird bestimmt nicht nach oben schauen, wann sie keimen soll. Sie hat andere bedingungen, die ihr den Erfolg garantieren.
Oder?

fischi1401 schrieb:
Hast du dich mittlerweile mit dem Mondkalender vertraut gemacht oder stehst du
mit Hero in Kontakt?

Ich kann den nicht mehr schreiben, denn es gibt dann bei mir immer nur ein ERROR,
der mich fertig macht ^^

Ähm, meinste du willst mir schreiben und das funzt net???
Das wäre dann ja mal nen ganz komisches Ding. ;)
Mfg, Jens. :)

Hallo Heiko. :D
Hab den jetzt erst entdeckt und staune echt was du dir für ne Arbeit machst. :w00t:
Da wär ich viel zu faul für. :blush: Aber sehr interresant, bin gespannt wies weiter geht. ;)

chiligärtner schrieb:
Hallo Heiko. :D
Hab den jetzt erst entdeckt und staune echt was du dir für ne Arbeit machst. :w00t:
Da wär ich viel zu faul für. :blush: Aber sehr interresant, bin gespannt wies weiter geht. ;)

Freut mich das du hier mit liest, ist echt ne Menge Arbeit, hätte ich as vorher gewusst :confused: werd ich auch kein zweites mal mehr machen :D

Das glaub ich dir aufs Wort. :D
Wenn du hier mal 3 Tage nicht zum mitlesen kommst, brauchst du ne Woche um das aufzuholen. :blush:

Auch hier mal wieder ein vergleich. Die nach dem Mondkalenderangebaute und gepflegte Pflanze liegt noch vorne und legt gut los. Auch die schlecht ausgesäete Pflanze, die jetzt nach meinem Gefühl gepflegt wird hat gewaltig aufgeholt und liefert sich einen zweikampf mit der Mondpflanze. Die dritte und auch zum schlechten zeitpunkt gekeimte und bei ihr wird laut Mondkalender auch alles zu schlechten zeiten gegeben wie Dünger, Wasser steht sehr schlecht da und hat ihr Wachstum fast eingestellt, sie steht einfach nur da, hätte ich jetzt nicht gedacht, bin mal gespannt wen ich sie in die Endtöpfe pikiere was die Wurzeln machen

Mond7.JPG

LG Heiko

Heiko, da kann man bisher halt schon diverse Unterschiede draus ersehen.
Bin auch schon mal gespannt, wie es dann weiter geht mit deinem Test. ;)
Mfg, Jens. :)

Hätt ich auch nicht gedacht das der unterschied so groß ist naja mal gucken welche größer wird deine oder die nach dem Mondkalender

Zurück
Oben Unten