Fazer`s Mondkalenderanbau Test

fischi1401 schrieb:
Welches ist jetzt das vom Mondkalender? Das mit der Sonne?

Am besten wären tägliche Fotos.
Dass man die Pflanzen dann nach den Tagen (nach Aussaat) einzeln vergleichen kann.
Es liegen ja nun 2 Wochen dazwischen.

Ich hab vorgestern für meinen Vergleichstest auch ausgesäet.
Wenn was keimt mach ich auch nen Thread auf.

Ja das mit der Sonne ;) Tägliche Fotos du bist gut :confused: ist jetzt schon ne Menge Arbeit genau die selben mengen zu giesen. Ich denke das was ich jetzt schon hier veranstalte ist schon nicht mehr normal und grenzt an verrücktheit :D. Erste richtige beweise gibt es dann beim pikieren
 
Naja ich meinte:

Sorte nach Mondanbau (36 Tage nach Aussaat) - Foto
Sorte normaler Anbau (36 Tage nach Aussaat) - Foto

und die dann vergleichen.
 
fischi1401 schrieb:
Naja ich meinte:

Sorte nach Mondanbau (36 Tage nach Aussaat) - Foto
Sorte normaler Anbau (36 Tage nach Aussaat) - Foto

und die dann vergleichen.

Das hab ich dann eh vor, jetzt wart ich erst mal das pikieren ab um die Wurzelbildung zu vergleichen, deshalb die ganze rechnerei das ich beide fast nach der gleichen Tagesanzahl pikieren kann und net dann ein Bild habe was den einen Keimling 3 Wochen später zeigt
 
Mal ne kurze Einschätzung!

Der Mondkeimling holt auf, ich denke aber es hat damit zu schicken das die normalen Keimlinge momentan leiden das sie noch net pikiert werden dürfen. Nach meiner weise hätte ich die normalen Keimlinge schon vor 1 Wochen pikiert und jetzt müssen sie noch ne Woche ausharren. Aber der Mondkeimling muss da ja auch noch durch. Werde bezüglich des Aussäens nach dem Mondkalender doch etwas skeptisch, da ich jezt auch gegenüber meinen anderen Keimlingen keinen Vorteil oder besseres Wachstum sehe.

Aber wie gesagt wen beide pikiert sind gibt es erste richtige Aussagen und der Test geht ja das ganze Jahr lasssen wir uns überraschen :)
 
So heut war es soweit, die schlechten Keimlinge wurden pikiert!

Heute 30.1.2011 um genau 11.00 Uhr ( 43 Tage nach der Keimung )

Um keine Wurzeln zu verletzen, hab ich den Keimlingsbehälter aufgeschnitten. Beide Keimlinge haben eine Gesamtlänge von 10,5 cm. Es haben sich jeweils 4 stark ausgeprägte ich nenn sie mal Hauptwurzeln gebildet und dazu je einmal 10 und einmal 11 nebenwurzeln. Bei beiden kommt gerade das zweite Blattpaar durch. Vom Wurzelansatz bis zu der ersten verzweigung sind es genau 3,1 cm, bei dem zweiten Keimling sind es 7 mm weniger, das führe ich aber auf den 1 Tag spätere Keimung zurück, dadurch hatte er auch immer einen gut 7-8mm weiteren Abstand zur LSR was man meiner Meinung auch an den Nebenwurzel sehen kann.

Mond6 S.JPG
Mond6 S (2).JPG
Mond6 S (3).JPG


Der Keimling wurde in ein 9 cm Durchmesser Topf pikiert der bis aus 3 cm vom Rand mit Erde befüllt wurde und mit 10 cl Wasser angegossen. Der Topf wurde mit einem Abstand von 7 cm unter die LSR gestellt bei einer Temperatur von 21 Grad und einer Luftfeuchte von 42 %

Mond6 S (4).JPG


Die schlechten Keimlinge haben ein neues Erkennungslogo bekommen. Der Mondkeimling wird genau in 2 Wochen pikiert was einem abstand von dem schlechten Keimling von 42 Tagen entspricht, das heist der Mondkeimling wird 1 Tag früher pikiert hab schon lange gesucht aber einen genaueren und besseren termin hätt es nicht gegeben und mit 24 Std. unterschied sind wir noch gut dabei denk ich :)

Also bis in 14 Tagen hier im Thread
LG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun fein.
Was sagst du? Bringt der Mondkalender was?

ich hab ja auch mit dem kalender ausgesäet... naja... richtig erfreulich ist es nicht.
 
fischi1401 schrieb:
Nun fein.
Was sagst du? Bringt der Mondkalender was?

ich hab ja auch mit dem kalender ausgesäet... naja... richtig erfreulich ist es nicht.

Am Sonntag wird der Mondkeimling pikiert, dann kann man mal vergleichen. Aber mal ehrlich durch das genaue abpassen der idealen und nicht idealen termine, hab ich das Gefühl ich brems beide Varianten der Anbaumethode ein :undecided: Meine anderen keimlinge die ich einfach so versorge wie ich es für richtig halte stehen weit aus besser da. Aus diesem Grund werde ich die eine Gorria die ich ja mehr habe vom schlechten Anbau jetzt nach meinem gefühl weiter pflegen und nehm somit noch ne 3 Option dazu, die steht momentan sogar am schlechtesten da. Ich zieh den test duch bis zum Ende, bekomm aber jetzt schon gleich am Anfang das Gefühl das es völliger Quatsch ist, zumindest wen man auf die genauen Termine rücksicht nimmt. Wer ab und an mal drauf schaut und sagt och heut ist ein guter tag zum pikieren mach ich mal und dann wiederum normal weiter anbaut, denke bei dem wirds besser laufen. Hätt aber net gedacht das es gleich am Anfang schon so probleme geben wird. Aber das Jahr ist noch lang und es stehen ja noch 2 kategorien an, wer weiss :undecided:
 
Heiko, na wenigtens wirfste net gleich die Flinte ins Korn,
wenns mal net ganz so klappt, wie erhofft.
Heuer ist meiner Meinung net so nen gutes Keimjahr,
zumindestens habe ich das bisher so festgestellt.
Wenn man jedoch paar Samen mehr versenkt, kompensiert
sich das dann auch wieder.
Kann aber auch gut sein, das die eine oder andere Sorte da
teils schon paar Jahre daheim rumliegen.
Naja, wir werden sehen, was letztendlich bei raus kommt. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Der Test wird schon komplett durchgezogen und abgerechnet wird am Schluss, wer weiss was noch alles kommt :)
 
Heute 13.2.2011 um genau 11.00 Uhr ( 42 Tage nach der Keimung ) einen Tag früher als beim schlechten, da heute ein guter Tag zum pikieren ist.

Mondkeimling schlechter Keimling

Mond gut1 (4).JPG
attachment.php


Mondkeimling Wurzel schlechter keimling wurzel

Mond gut1 (3).JPG
attachment.php


Mondkeimling schlechter keimling

Mond gut1 (2).JPG
attachment.php



ich bin doch etwas überrascht, das der Mondkeimling weniger und net so lange Wurzel hat wie der schlechte Keimling. Wiederum sind die 4 hauptwurzeln doch stärker btw dicker ausgeprägt was daruf schliesen könnte, das die Kraft in die Bildung der hauptwurzeln gesteckt wurde. Auch hatte der Mondkeimling eigentlich mehr platz im Becher da nur 1 gekeimt hat, trotzdem blieben die Wurzeln kompakt

Mondkeimling = 3 Hauptwurzeln 7 Nebenwurzeln starke dicke Hauptwurzeln
Schlechtkeimling = 4 Hauptwurzeln 11 Nebenwurzeln schwache dünne Hauptwurzeln

der Mondkeimling ist obenher 2mm länger. beide stehen jetzt bei 21 Grad 7cm entfernung zur LSR und 42% luftfeuchte in der Growbox, der schlechte keimling ja schon länger unter dieses bedingungen, den hab ich heute auch fotografiert, stell aber erst am 26.2. die bilder ein wen ich den Mondkeimling dann auch fotografiere, damit man immer die gleiche Zeit hat um zu vergleichen, der schlechte keimling ist ja immer 2 Wochen vorraus. ich plane gerade ne Düngetabelle für März und die tage liegen so gut das ich jede Woche auf schlechte und gute tage treffe, aber es ist ne menge Arbeit, hätt ich das gewusst :undecided:

Topf Mondkalender Topf schlechter Keimling

Mond gut1.JPG
attachment.php


Fazit, von der keimgeschwindigkeit sowie die Größe geben sie sich keinen großen Unterschiede, allein die Wurzelbildung ist hier entscheident, jetzt heist es abwarten wer besser wächst
LG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fazer,

für den weiteren Verlauf Deines Test's wünsche ich Dir viel Glück. Nur wie schon am Anfang geschrieben wurde, reichen m.E. 2 x 3 Korn nicht für ein repräsentatives Ergebnis. So kann aus der Tatsache, dass von der Mondsaat nur 1 Keimling hervorging, keine brauchbare Aussage abgeleitet werden.

Ich selber säe zumindest Zwiebeln, Paprika und Tomaten nach dem Mondkalender aus. Damit hört mein Glauben daran aber schon auf, denn die weiteren Kulturtermine bestimme ich allein nach gärtnerischen Erfordernissen, dem Wetter und meiner verfügbaren Freizeit.
 
Wen ich das 100%tig machen wollte, müste ich die Saison voll dem Projekt wittmen und das ist jetzt schon ein enormer Aufwand und ich glaube net das sich einer zumutet hier über 50 Pflanzen akurat zu betreuen mit genauen Wassermengen sowie Temperatur und Luftfeuchte sowie LSR abstand, mit 2-3 bekomm ich das gerade noch hin aber auch nur mit Hile von Jens und genauem aufschreiben, das permanente Rechnen der termine und abgleichen das ich fast gleich komm. Hab heute 15 min gebraucht um die Düngetermine für den März zu bestimmen :undecided: ob das einigermasen aussagekräftig ist oder net, kann jeder für sich bestimmen, mir geht es um gewisse unterschiede und keine kleinen Abweichungen.
 
RalleG schrieb:
Prima Test, ich bin gespannt wie das Duell am Ende aus geht.

Ich auch, hab ja mittlerweile den 3. Keimling ausgesondert und pflege ihn jetzt nach meinen Ansichten wen ich denke wan er was braucht.
 
Fazer schrieb:
Wen ich das 100%tig machen wollte, müste ich die Saison voll dem Projekt wittmen und das ist jetzt schon ein enormer Aufwand und ich glaube net das sich einer zumutet hier über 50 Pflanzen akurat zu betreuen mit genauen Wassermengen sowie Temperatur und Luftfeuchte sowie LSR abstand, mit 2-3 bekomm ich das gerade noch hin aber auch nur mit Hile von Jens und genauem aufschreiben, das permanente Rechnen der termine und abgleichen das ich fast gleich komm. Hab heute 15 min gebraucht um die Düngetermine für den März zu bestimmen :undecided: ob das einigermasen aussagekräftig ist oder net, kann jeder für sich bestimmen, mir geht es um gewisse unterschiede und keine kleinen Abweichungen.

Wenn Du das konsequent über die gesamte Kulturdauer machen willst, ist das tatsächlich ne Menge Stress - um die Termine auch einzuhalten. Ich wollte überhaupt keine Kritik üben.

Übrigen hatte ich am 10.02. (Fruchttag) Paprika und Tomaten ausgesät. Insgesamt ca. 220 Korn. Davon sind mehr als 50 v.H. bereits gekeimt, bei den Tomaten vielleicht sogar mehr. Die Sorten stehen im Tomatenforum. Die Temperatur war konstant 22,1 - 22,3 °C. Bilder kann ich leider derzeit keine machen - Kamera ist nach Firmwareupdate außer Gefecht weil Panasonic Fremdakkus damit ausgeschaltet hat :(
 
Zurück
Oben Unten