Fazer`s Mondkalenderanbau Test

Icewolf77 schrieb:
Aber soll jeder sich sein eigenes Bild machen und seine Schlüsse draus ziehen.

So seh ich das auch, was am Ende bei rauskommt damit soll jeder anfangen was er möchte. Aber wen die pflanze so schlecht bleibt, werd ich für 2012 mal 2-3 Pflanzen nur an schlechten tagen Anbauen um zu schauen ob die abermals so schlecht komen, den kompletten test geb ich mir dann nicht mehr :confused: das ist jetzt schon extrem immer genau alles abzumessen und Tage einzuhalten, zu notieren.
 
Fazer schrieb:
So seh ich das auch, was am Ende bei rauskommt damit soll jeder anfangen was er möchte. Aber wen die pflanze so schlecht bleibt, werd ich für 2012 mal 2-3 Pflanzen nur an schlechten tagen Anbauen um zu schauen ob die abermals so schlecht komen, den kompletten test geb ich mir dann nicht mehr :confused: das ist jetzt schon extrem immer genau alles abzumessen und Tage einzuhalten, zu notieren.

Ich kenne die Sorte Gorria und die Herkunft des Saatgutes nicht. Ich experimentiere immer wieder mit neuen Sorten, von denen ich jeweils 10 Korn aussäe. Es kommt (leider) allzu oft vor, dass von einigen Sorten immer nur einzelne Pflanzen optimal wachsen. Von anderen Sorten stehen alle 10 perfekt, eine wie die andere und sind nicht zu unterscheiden. Schon in der Keimrate gibt es Unterschiede, das betrifft Chilis als auch Tomaten. Spitze war diese Jahr eine F1 Hybride Tomate mit 0% Keimrate bei optimalen Bedingungen.

Will sagen, dass ein wesentlicher Anteil am Erfolg und Misserfolg schon in der Qualität des Saatgutes liegt.
 
chris58 schrieb:
Ich kenne die Sorte Gorria und die Herkunft des Saatgutes nicht. Ich experimentiere immer wieder mit neuen Sorten, von denen ich jeweils 10 Korn aussäe. Es kommt (leider) allzu oft vor, dass von einigen Sorten immer nur einzelne Pflanzen optimal wachsen. Von anderen Sorten stehen alle 10 perfekt, eine wie die andere und sind nicht zu unterscheiden. Schon in der Keimrate gibt es Unterschiede, das betrifft Chilis als auch Tomaten. Spitze war diese Jahr eine F1 Hybride Tomate mit 0% Keimrate bei optimalen Bedingungen.

Will sagen, dass ein wesentlicher Anteil am Erfolg und Misserfolg schon in der Qualität des Saatgutes liegt.

Da hast du auch recht, aber das ne Pflanze so gut wie stehen bleibt, ist dann doch etwas anderes :noidea:
 
Naja... ich seh das jetzt auch nicht so verbissen, dass man Vornherein eine Meinung haben muss.
Ich passe dann doch mal ganz neutral auf, was passiert.
 
ich gebe einfach nur meine Beobachtungen weiter. Eine gewisse Summe davon nennt man dann Erfahrung ;)
 
fischi1401 schrieb:
Naja... ich seh das jetzt auch nicht so verbissen, dass man Vornherein eine Meinung haben muss.
Ich passe dann doch mal ganz neutral auf, was passiert.

Nein eine Meinung muss man nicht unbedingt haben. Aber ich werd durch die Uni zum Beispiel darauf getrimmt eine zu haben. ;) Meinungen können natürlich aber immer falsch sein.

Das was Loong, chris58 und ich wohl meinen ist wohl eher das der Test nicht genügend Aussagekraft hat und somit unsere und eurere Meinung unabhängig von dem Test bleiben sollten.
Ich möchte jetzt nicht Fazers Arbeit zu nichte machen. Hätte ich ein Versuch gemacht wäre er sicherlich sehr ähnlich abgelaufen (ich meine jetzt nicht das Resultat sondern die Versuchsweise, das Resultat ist hier nach meiner Meinung nicht viel anderes als ein Würfeln). Um aber eine wirklich aussagekräftige Studie zu machen müsste man die Größe des Versuches erhöhen und noch einige Abläufe ändern. Das ist dann aber quasi nicht mehr zu bewältigen. Ich würd es auch nicht empfehlen. Falls man einen kleinen Unterschied finden würde wäre der sicherlich so klein das es der Aufwand der Studie nicht angemessen ist. Also wär es wohl viel Aufwand um Nichts.
 
Also ich sehe Fazers Aufzeichnungen und Beschreibungen nicht als aussagekräftige Studie, sondern ordne es unter Erfahrungen ein. Diese sind mir sehr wichtig und wenn ich meine eigenen und viele andere dazuaddiere, dann ergibt es meine Meinung.

Jeder bildet seine Meinung anders, für mich persönlich sind Erfahrungsberichte von auch nur drei Pflanzen einer kompetenten Person wertvoller, als oft hochgetrimmte Studien.

@Heiko
Der Unterschied ist ja enorm, vor allem dass die eine Pflanze bei gleichen Bedingungen so streikt.:w00t:
Hatte zwar nur zum optimalen Zeitpunkt ausgesät, aber wenn ich mit dem Vorjahr vergleiche, stehen sie allesamt besser da. Sicher bekamen sie heuer mehr Sonne durch Fensterglas und man könnte es auch dem zuschreiben.
In mir hast du auf jedem Fall eine aufmerksame Leserin, bin gespannt, wie's weiter geht.

Meine Devise: Wenn's nicht schadet, why not?- ich reagiere auf Vollmond....;)
 
susa schrieb:
Also ich sehe Fazers Aufzeichnungen und Beschreibungen nicht als aussagekräftige Studie, sondern ordne es unter Erfahrungen ein.

Genau so ist es, ne Studie oder wie schon oft gesagt kann man das in der Art und weise wie ich es mache nicht zu 100% bestättigen. Für mich hat sich der Aufwand bis jetzt schon einmal gelohnt, ich bin kein profesioneler Anbauer, denke aber das ich bis jetzt immer recht gute gesunde Pflanzen anbaue. Ich bin selber überrascht das die Pflanze momentan steht, das hatte ich noch nie, besonders da alle meine anderen Pflanzen super wachsen. Der Pflanze geht es auch nicht schlecht.

Einen Dank möchte ich auch noch an Jens ( Hero ) richten, ohne seine Hilfe wäre es ein noch viel Größerer Aufwand für mich, er unterstüzt mich sehr im verstehen des Mondkalenders und rechnet mir die genauen Tage aus.
 
:blush::blush::blush: Jetzt haste mich aber eiskalt erwischt... :blush::blush::blush:
Das mache ich doch echt gerne, warum also net seine damit
gemachten, praktischen Erfahrungen diesbezüglich weiter geben. ;)
Mfg, Jens. :)
 
ich bin jetzt echt am überlegen da die pflanze überhaupt nicht mehr wächst, ob ich sie mal ausbuddeln soll und mir die Wurzeln anschaue. Eventuell pflege ich sie jetzt mal nach meinem Gefühl weiter und schau mal ob sie wieder weiter wächst, das würde mich auch interessieren. Den so wie es jetzt ist wird sie auch keine Schoten bekommen. Ich werde im nächsten Jahr nochmals einige Samen nur an extrem schlechten Tagen anbauen und pflegen um zu sehen ob es sich wiederholt.

Was meint ihr ausbuddeln und schauen ob sie wieder kommt oder so belassen, da wird sich aber nicht viel ändern, sie steht auch mit zum Abhärten draussen und wo die anderen schön gas geben scheint sie zu schlafen :confused::D
 
Also ich würde sie erst einmal so belassen wie sie derzeit ist, denn sonst haste
danach überhaupt keinerlei Anhaltspunkte mehr, ob pro oder contra.
Grade wegen dieser einen Pflanze, würde ich das Experiment weiter führen,
um dann auch später feststellen zu können, ob und wie sie sich weiter entwickelt. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hier gehen die Meinungen wohl wieder etwas auseinander. Ich persönlich würde sie nun nach Bauchgefühl weiterpflegen, hat ja auch eine gewisse Aussagekraft, bezüglich Mondkalender. Was überzeugt mehr? Mondkalender und die Pflanze ist KO, oder das Bauchgefühl und man bekommt diese Pflanze, kurz vor ihrem Ende, wieder hoch? Ich möchte mich da nicht einmischen, für oder gegen, habe da keinerlei Erfahrung, mir tut die Pflanze halt nur Leid, gute Tage, schlechte Tage, hin oder her…. :noidea:
 
Ich werde den test hier beenden, da ich heute beim auspflanzen festgestellt habe das bei meinen Pflanzen das Wurzelwachstum nicht optimal verlaufen ist. Durch das kleinhalten meiner Pflanzen über anscheinend zu langer zeit, haben die Wurzeln schäden abbekommen. 12 Wochen waren anscheinend zuviel für das Wachstumsverhalten der Pflanzen auch die Stiehle sind gegenüber dem 2010er anbau um einiges dünner ( mehr dazu in meinem Anbauthread ) 6 Wochen klein halten scheint ok zu sein aber irgendwann kommt der punkt wo es anscheinend schädlich für die Pflanze ist sie einzubremsen. Wen es aber interessiert hier der vergleich der schlechten und der guten Mondanbaupflanze, der unterschied ist schon ernorm, aber ab wann das alles auseinander trifftete kann ich nicht beurteilen und da die Pflanzen nicht in einem optimalem Zustand sind, werde ich hier den test beenden, den die wenigen prozente die der test aufzeigen sollte sind jetzt eh dahin :( leider schade hat mich ne menge Arbeit gekostet, aber am Ende ist es meine Schuld. Zumindest hab ich wieder was gelernt das man pflanzen nur begrenzt klein halten sollte und zumindest 4-6 Wochen nicht überschreitet :)

64xxpjlm.jpg


LG Heiko
 
Hallo, tja, so geht’s halt manchmal mit den Experimenten und was machsde denn nun mit den Beiden, Du wirst Doch nicht…?
 
Echeveria schrieb:
Hallo, tja, so geht’s halt manchmal mit den Experimenten und was machsde denn nun mit den Beiden, Du wirst Doch nicht…?

Die zwei besseren sind im GWH verbuddelt und werden wachsen, die schlecht angebaute Gorria ist jetzt beim Heiligen Habanero :whistling:
 
Zurück
Oben Unten