Fazer`s Mondkalenderanbau Test

Hallo,

ich glaube nicht, daß der Test die große Aussagekraft besitzt, die ihm hier beigemessen wird. Diese beiden Tschernij Prinz hatten vom Samenkorn bis jetzt exakt die gleichen Umgebungsbedingungen. Trotzdem sind sie unterschiedlich groß, ganz ohne Mond:
Tomaten.jpg


Pflanzen entwickeln sich individuell verschieden. Um diese individuellen Unterschiede rauszumitteln, müsste man den Test mit einer sehr großen Anzahl von Versuchspflanzen durchführen.

Viele Grüße
Robert
 
Das es unterschiede gibt ist doch klar, aber das die Pflanze so gut wie stehen bleibt ist doch schon aussergewöhnlich und ich hab einige pflanzen, aber keine die soweit zurück ist oder steht. Das man mehr pflanzen braucht ist auch klar um es sehr genau zu beurteilen. Steht aber schon alles im Thread, auch das ich teilweise zeitversetzt Bilder mache. Ich weiss net ob du den Thread mal gelesen hast. Es geht nicht nur um den Wuchs

Kannst aber mal gerne 100 Pflanzen anbauen und die akurat betreuen, mir fällt es bei dreien schon schwer ;)
 
Ich kann verstehen, daß Du Dein Steckenpferd verteidigst, aber ohne entsprechende Vergleichanzahl geht die Aussagekraft leider gegen Null. Das gibst Du ja selber zu: "Kannst aber mal gerne 100 Pflanzen anbauen und die akurat betreuen, mir fällt es bei dreien schon schwer"
 
Loong schrieb:
Ich kann verstehen, daß Du Dein Steckenpferd verteidigst, aber ohne entsprechende Vergleichanzahl geht die Aussagekraft leider gegen Null. Das gibst Du ja selber zu: "Kannst aber mal gerne 100 Pflanzen anbauen und die akurat betreuen, mir fällt es bei dreien schon schwer"

Naja gegen Null sagst du! wie würdest du das erklären das aussgerechnet die nach schlechten tagen betreute Pflanze steht und sonst keine, auch die Wurzelbildung war nicht sehr gut im direkten Vergleich und im indirekten Vergleich mit meinen anderen Pflanzen.
 
Robert, jetzt das HIER bitte net all zu persönlich nehmen, net das
dann wieder so ne aufgeheizte " Erdethread-Stimmung " entsteht. :thumbsup:
Ich baue jetzt schon paar Jährchen nach dem Mondkalender an und
muss dazu sagen, das sämtliche persönlich gemachten Tests,
ausnahmslos positiv, also für den Mondkalender ausgefallen sind.
Wollte das anfangs auch net wahrhaben und hatte mich entschlossen,
dem mal auf den Grund zu gehen.
Nun hat Heiko das in dieser Saison eben auch mal ausprobiert und
ist zu dem Entschluss gekommen, das da wohl doch was dran sein
kann, auch wenn es sich eben net um 100 Pflanzen handelt.
Man sollte daher gemachte Erfahrungen diesbezüglich, entweder
selbst erst einmal machen oder eben von denen anderer Rückschlüsse
ziehen.
Soll also heißen, das man net alles in Frage stellen kann, ohne selbst
praktisch erst mal zu dem jeweiligen Thema beitragen zu können.
Nach deinen bisherigen Ausführungen, hast du also mit großer Sicher-
heit so nen Mondkalender- Test selbst noch nie ausprobiert, denn sonst
würdest du fairerweise den Test von Heiko net in Frage stellen, egal ob
nun von nur 3 oder 100 Pflanzen.
So was ähnliches wollte ich eigentlich in etwa damals auch schon in den
Erdethread rein posten, doch ich wollt da erst mal Ruhe rein bringen.
Wenn jetzt Heiko HIER in seinem Mondkalender-Thread also schreibt, das
die Pflanzen net nur optisch Unterschiede aufweisen, sondern eben auch
wurzeltechnisch auseinander liegen, dann gibt das durchaus Rückschlüsse,
das nen besser ausgebildeter Wurzelballen, auch Auswirkungen auf die
ganze Pflanze haben kann.
Das sind dann halt auch praktische Erfahrungswerte, die man teils erst nach paar
Jährchen intensiver Chilizucht aufweisen kann, denn Fehler hat anfangs mit großer
Sicherheit jeder von uns mal gemacht, ich voll und ganz eingeschlossen.
Solche Erfahrungswerte haben dann aber auch durchaus nicht unbedingt was
mit dem Alter des jeweiligen Users zu tun, sondern sind eben von praktischer Natur.
Abschließend will ich dazu noch sagen, das ich es toll von Heiko finde, das er trotzt
gewisser Skepsis dem Mondkalender gegenüber, aus praktischen Erfahrungswerten
bisher positive Rückschlüsse daraus zieht und das hat dann also rein mit seinem
Steckenpferd überhaupt nix zu tun. ;)
Mfg, Jens. :)
 
hero schrieb:
Ich baue jetzt schon paar Jährchen nach dem Mondkalender an und
muss dazu sagen, das sämtliche persönlich gemachten Tests,
ausnahmslos positiv, also für den Mondkalender ausgefallen sind.
Und ich an zwei Pflänzchen von mir gezeigt, daß sie trotz absolut identischer Aufzuchtbedingungen stark unterschiedlich entwickelt sind. Und das ganz ohne Mond, So what?

Man sollte daher gemachte Erfahrungen diesbezüglich, entweder
selbst erst einmal machen...
Habe ich. Sogar mit hier gezeigten Fotos meiner Pflanzen. Und deshalb stehe ich Deinen und Fazers Ableitungen mehr als skeptisch gegenüber. Es sst ja schön, daß Du Fazer zur Seite springst. Allerdings ändert das nach wie vor nichts an der Tatsache, daß der Test leider eine stark gegen Null tendierende Signifikanz besitzt. Du kannst ja mal einen Statistiker Fragen, wie groß die Versuchszahl sein muß, um einigermaßen verlässliche Werte zu bekommen, wenn Du mir schon nicht glaubst. Das ist kein persönlicher Angriff, falls ihr beide das so auffassen solltet, das ist meine anhand der objektiven Faktenlage gebildete Meinung. Your mileage may vary.

In diesem Sinne,
Robert
PS. Der "Halo-Effekt" ist euch beiden aber schon ein Begriff, nicht?
 
Jeder darf seine Meinung dazu haben Robert, du hast ne andere wie wir. Wobei ich noch keine zum Mondanbau habe sondern erst am Ende, das was ich sehe daraus mach ich mir meine Gedanken, wie gesagt benötigt man für ne 100% aussage mehr Pflanzen, bei gewissen Sachen reichen mir halt 3. Denke du bist ein viel belesener Mensch der gerne Diskutiert aber nicht so der Praktiker was ja nicht verkehrt ist. Aber durch probieren und machen lernt man halt manchmal mehr. Deine Meinung ist angekommen und wird respektiert, lass es aber hier bitte auch nicht ausarten ;)

LG Heiko
 
Schon krass wie groß der Unterschied ist. Man sieht also bereits, daß man schon viel mit gärtnerischem Gefühl rausholen kann, aber der Mond da doch seine Finger mit im Spiel hat. Ich versuche zumindest die Aussaattermine mondgünstig zu legen, zu recht viel mehr reicht meine Zeit und Geduld dann aber auch nicht mehr.

Trotz der geringen Pflanzenzahl immer noch ein sehr interessanter Test und ein offensichtlicher, signifikanter Unterschied!
 
Ja Tommy, genau so sehe ich das auch.
Ein praxisbezogener Test; wenn auch nur mit wenigen Pflanzen;
ist mir da persönlich um einiges mehr wert, wie Theoriefloskeln.
Jeder kann und darf seine Meinung dazu haben und auch kund tun.
Heiko, in diesem Sinne freue ich mich auf weitere Mond-Updates. :w00t: ;)
Mfg, Jens. :)
 
Wird gemacht :) ich hoffe ja noch das sich bei der komplett nach schlechten Tagen angebauten Pflanze noch was bewegt. Ist aber schon krass das es die einzigste Pflanze von über 40 ist die komplett steht und zufall kann das wirklich nicht sein :undecided:
 
Naja ich bin da auch stark auf der Seite von Loong und seh den Test auch gar nicht so für gut für den Mondkalenderanbau. Fazer sagt ja selbst das er die schlechteste auf seine Weise zur besten gebracht hat. Der Beweis dafür das kein Aufpassen auf den Kalender am besten ist. Ich find es auch ungeeignet eine Pflanze nach einem Standardschema zu behandeln.
Ich habe schon viele Pflanzen gehabt die am gleichen Tag gekeimt sind und am Schluss trotzdem große Unterschiede aufgewiesen haben. Wenn wir mal annehmen das wir der kleineren dabei immer die gleiche Menge Dünger geben wie die Große ihn braucht so schaffen wir einen Teufelskreis, weil die kleine wegen Überdungüng noch langsamer wachsen würde. Klar das da eine aufgibt.

hero schrieb:
Ein praxisbezogener Test; wenn auch nur mit wenigen Pflanzen;
ist mir da persönlich um einiges mehr wert, wie Theoriefloskeln.

Ich bin mir sicher das machst du nicht extra aber solche Sätze heizen die Stimmung an. Anstatt die Sachlage einfach ruhen zu lassen stichelst du etwas hinterher und beleidigst. Ich weiß das ist jetzt etwas kleinkariert und ich möchte auch betonen das es nach meiner Meinung nicht schlimm ist. Aber das verharmlosen von "Theorien" zu "Theoriefloskeln" ist eine Beleidigung der "Theorie". Wobei die Theorie hier wohl eher einige Grundsätze zur Ausführung von praktischen Experimenten sind die ich leider selbst nicht alle kenne.
Aber der Test hat in dem Fall echt keine große Basis. Beim Ausführen von Materialtests nehmen die ja nicht umsonst immer sehr viele Teile obwohl man die mit dem Auge wenn überhaupt kaum voneinander unterscheiden kann.

Beim Mondkalender ist die Düngung nach der Keimung und alle anderen Parameter jedes Jahr ja unterschiedlich. Ich bin mir sicher das man nach langen Tests auch ein sehr schlechtes Jahr für den Mondkalender selbst mit nur 2 Pflanzen finden würde. Kaum bessere Ergebnisse würde man wohl erzielen wenn man sich wohl an Termin für die Düngung etc. abhängig von der Keimung halten würde. Aber nach etwas testen und verschieben der Termine wohl etwas bessere Ergebnisse. Wenn man die Termine je nach aktueller Pflanzenlage und Umgebung aussucht hat man wohl die besten Ergebnisse. Wenn man zum Beispiel erkennt das Nährstoffe fehlen kurz nach dem Besten Termin für Düngung so macht es doch sicherlich keinen Sinn auf den nächsten Termin zu warten.
 
Ich gehe das ganze ja unvoreingenommen an, glaube auch nicht das der Mondanbau gegenüber einem normalem Anbau einen großen, wen überhaupt einen Vorteil hat. Was mich aber nachdenklich macht, bei einer schlechten Pflanze hab ich ja dann übernommen und nach meinem gefühl gepflegt, die hat sich auch wunderbar gemacht und holt gut auf. Die andere die immer zum ungüstigsten zeitpunkt gesäät, pikiert, gedüngt usw. wurde bei exat gleichen Bedingungen erstens ein schlechteres Wurzelwachstum hatte und jetzt nicht mehr wächst, warum auch immer, dafür muss es ja eine Erklärung geben :huh: die von mir schlechte übernommene hatte auch dünnere Wurzeln, die scheinen sich aber durch meine Pflege gemacht zu haben.

So wie ich nur die schlechten tage herraussuche, macht es ja auch normal keiner, aber was ist der Grund wen sonst alle meine Pflanzen gut wachsen nur diese eine nicht. Zwischen Mondanbau guten Tagen und normalem Anbau ohne Mondkalender seh ich jetzt keinen nennenswerten Unterschied ausser die Wurzelbildung. Aber rein extrem schlechte Tage scheinen schon einen unterschied zu machen.
 
Fazer schrieb:
So wie ich nur die schlechten tage herraussuche, macht es ja auch normal keiner, aber was ist der Grund wen sonst alle meine Pflanzen gut wachsen nur diese eine nicht. Zwischen Mondanbau guten Tagen und normalem Anbau ohne Mondkalender seh ich jetzt keinen nennenswerten Unterschied ausser die Wurzelbildung. Aber rein extrem schlechte Tage scheinen schon einen unterschied zu machen.

Wenn der Test repäsentativ wäre ja, allerdings glaub ich das wenn ich jetzt 100 Samen in die Erde tue und in 7 Tagen 20 keimen und ich den Rest der an anderen Tagen keimt einfach wegschmeiße. Wenn ich dann 10 Tage nach der Keimung die Wurzeln anschaue werden die wohl sehr unterschiedlich aussehen und zumindest einige Aussreiser haben.
 
Wäre halt nur ein extrem großer Zufall, wenn das "unterschiedliche Wachstum" sich so gravierend und dann auch noch ausgerechnet auf die "schlechter Termin" Pflanze auswirkt. Ob viele Pflanzen oder nicht, ich verstehe dein Argument sehr wohl, aber der Unterschied ist mir einfach zu groß für "unterschiedliche Entwicklung" von Pflanzen.

Aber soll jeder sich sein eigenes Bild machen und seine Schlüsse draus ziehen.
 
Manfet schrieb:
Ich bin mir sicher das machst du nicht extra aber solche Sätze heizen die Stimmung an.
Anstatt die Sachlage einfach ruhen zu lassen stichelst du etwas hinterher und beleidigst.
Ich weiß das ist jetzt etwas kleinkariert und ich möchte auch betonen das es nach meiner
Meinung nicht schlimm ist. Aber das verharmlosen von "Theorien" zu "Theoriefloskeln" ist
eine Beleidigung der "Theorie".

Warum soll ich denn die Sachlage ruhen lassen, dies hier ist doch ein Diskussionsforum
und der Titel des Threads heißt Fazers Mondkalender Anbau Test.
Ich hab doch niemanden persönlich angegriffen, im Gegenteil ich schrieb extra in meinem
1. Post, das Robert das geschriebene net persönlich nehmen soll. :rolleyes:
Nur weil Ihr dieser praxisnahen Sachlage net zustimmt, heißt das doch noch lange nicht,
das Wir uns nimmer dazu äußern dürfen.
Eine Beleidigung der " Theorie ", so was hab ich auch noch net gehört, theoretisch ist
jedoch heutzutage alles möglich. :p
Hat meiner Meinung nach auch überhaupt nix mit aufheizen der Stimmung zu tun, das ist
quasi an den Haaren herbei gezogen.
Von daher würde ich mich freuen, auch in Zukunft, HIER weiteres zum Thread-Thema zu
lesen, egal ob nun FÜR oder Wieder. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten