Die Ronde de Bordeaux soll noch als Steckholz bekommen. Hört sich interessant an.
Die ist wirklich toll, weil die zwei Mal im Jahr Früchte tragen kann. Meine Frühjahrsfrüchte sind leider alle wie von Zauberhand weg gewesen. Ob ein Tier vorbei kam, der gefräßige Feigenlöwe, ob die abgefallen sind, ohne, dass ich auch nur eine im niedrigen Rasen gefunden habe, oder ob ein menschlicher "Feigendieb", der "böse" Nachbar alle gemopst hat? Ich weiß es nicht. Die Herbstfrüchte haben zum ersten Mal in diesem Jahr durchgefruchtet und waren lecker.
Hast du die dann aus einem Steckholz gezogen und wenn wie? Oder waren sie schon bewurzelt?
Ich habe die bewurzelt bekommen. Da musst Du
@chillax fragen, wie er das gemacht hat. Er scheint sehr kompetenet zu sein. ich habe das schon mehrfach versucht und bi immer wieder gescheitert.
Nicht das eine ist die bei uns nicht selbstfruchtet. Wenn sie Blüten macht und die alle abwirft ist das wohl ein Zeichen das sie Feigenwespe zum befruchten braucht. Aber in 5 Jahren ist es bei bestimmt warm genug für die Feigenwespe.
Meine unbekannte Feigensorte habe ich auf einem regionalen Markt von privat gekauft. Mir wurde versichert, die Feige trage Früchte, die auch ausreifen würden. Bisher musste die Feige allerdings sich wiederholt durch den Winter kämpfen, frohr zurück (nur letzten Winter nicht) und hatte daher mehr mit dem Wachstum als mit dem Fruchten zu schaffen.
Dieses Jahr hat sie richtig an Wachstum zugelegt. Wird der Winter nicht hart, könnte es kommendes Jahr auch bei dieser Feige etwas zu sehen und hoffentlich auch zu essen geben.
Außerdem versuche ich gerade von diversen Pflanzen Stecklinge zu erhalten, indem ich abmoose. Schaut gerne mal im Internet, dazu gibt es genug Infos. Für mich sehr nachvollziehbar und sinnig. Noch kann ich nicht mit Erfolgen aufwarten.
Wenn es aber klappt, dann kann man auch einen großen Ast abmoosen und hat gleich einen starken Stamm mit ordentlich Wurzeln. So spart man Zeit, da die "neue, kleine" Pflanze schon groß startet.