Capsium
Chiliflüsterer
Ich habe die Ursache gefunden, es waren vier Engerlinge im Topf und die Feige hat nur noch Wurzelstumpen.Wie es aussieht wird meine Feige nichts mehr.
Die Knospen gehen nicht auf und fühlen sich trocken an.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe die Ursache gefunden, es waren vier Engerlinge im Topf und die Feige hat nur noch Wurzelstumpen.Wie es aussieht wird meine Feige nichts mehr.
Die Knospen gehen nicht auf und fühlen sich trocken an.

Bei mir haben einige kleine Feigen im Topf den nassen Winter und Frühling nicht überlebt. Es war definitiv nicht der Frost, sondern die Töpfe waren zu nass. Also Feigen sollten im Winter definitiv leichtes Substrat bekommen, nass mögen die Wurzel über diese lange Zeit nicht. Man lernt aus den Fehlern für die Zukunft.![]()
Die Pflanze ist ca. 40 Jahre alt. Vor 4 Jahren habe ich sie in den Garten gepflanzt. Vorher im Topf und Überwinterung in einer Garage ( hatte dort auch mal 2-3 Minus Grade) wurde aber einfach zu aufwendig.Wie alt ist die Pflanze, bzw. wie lange schon ausgepflanzt?
Das sieht nach einer tollen Ernte aus![]()
Oh, das ist ein stolzes Alter, da war sie ja ca. 36 Jahre in einem vermutlich ziemlich großen Kübel.Die Pflanze ist ca. 40 Jahre alt.

Ernte ist immer so ein Kampf mit den Amseln,
die erwischen meistens die Hälfte. Aber es langt immer noch

Um Vögel vom Feigenbaum fern zuhalten, habe ich mit dem gelben Band recht gute Erfahrungen gemacht. Einfach so anbinden, dass die losen Enden im Wind flattern können oder sich zumindest bewegen. Wichtig ist, das Band nicht zu früh anzubringen, sondern erst wenn die Früchte reif werden und somit gefährdet sind... wegen dem GewöhnungseffektErnte ist immer so ein Kampf mit den Amseln,
die erwischen meistens die Hälfte. Aber es langt immer noch
Ja das mit den Vögeln ist etwas schlecht geplant von mir. Der steht direkt neben der Vogel Tränke und ist Anflug und Versteck. Ab wie gesagt es bleiben genug über.

? Es ging ja darum, wer die erste Feige von den im Frühjahr 2022 geschnittenen Steckhölzer ernten kann
. Bei mir war es gestern nun soweit, ein ganz ordentliches Exemplar
und für die spätere Ernte ist auch schon alles angerichtet...Kann Dir gerne Steckhölzer schicken, falls Dir meine grün genug sind, Sorte unbekannt. Die Feigen sehen in etwa so aus:Bin auf der Suche nach 2 Steckhölzern einer grünfruchtigen Feigensorte (also grüne Haut bei Fruchtreife).
Muss mich leider Haushoch geschlagen geben.Ob wohl noch jemand da ist von der 2022 Feigensteckling Challenge? Es ging ja darum, wer die erste Feige von den im Frühjahr 2022 geschnittenen Steckhölzer ernten kann
. Bei mir war es gestern nun soweit, ein ganz ordentliches Exemplar
und für die spätere Ernte ist auch schon alles angerichtet...
Anhang anzeigen 347338Anhang anzeigen 347339Anhang anzeigen 347340
Bei mir sind so viele bewurzelte Steckhölzer durch den nassen Herbst, Winter und Frühjahr eingegangen. Der eine Spätfrost hat dann den Rest erledigt. Alles „kleine“ war ja im Freiland und in relativ kleinen Töpfen. Substrat war definitiv zu matschig, also würde immer eher in Zukunft sehr leichtes lockeres Substrat für die Feigen wählen, eher trockener als zu nass.