Feigen - Der allgemeine Thread

Die Stecklinge, die ich von @lordund @Trawi bekommen habe, wachsen auch gut. Ich hab nur die Beschriftung etwas verschlampt und keine Ahnung mehr, welcher Steckling von wem kam.
1000003777.jpg
 
In dieser Woche war ich zu Gast im Garten eines Freundes. Er hat u.A. auch viele Feigenbäume dort. Ich habe überlegt, mir mal - so wie einige von Euch das hier machen - über Stecklinge einen Feigenbaum zu ziehen. Beim nächsten Besuch könnte ich das ja mal angehen und Stecklinge mitnehmen.
Er hat enorm viele Sorten. Habe nur eine fotografiert - siehe unten, weil ich einfach von der Große des Baumes fasziniert war. Leider die anderen Sorten nicht.
Könnt Ihr mir sagen, welche Sorte Ihr empfehlen könnt? Dann schaue ich mal, ob er die hat. Und ob man auf eine bestimmte Jahreszeit achten sollte bei der ganzen Stecklingsvermehrung? Danke.
Viele GabiGrüße.🌷

1756039817550.png

1756040066460.png
 
Er hat u.A. auch viele Feigenbäume dort
welche Sorte Ihr empfehlen könnt?
hallo Gabi an deiner Stelle würde ich mir was den Geschmack angeht einfach bei deinem Freund durchprobieren. Wichtig ist ja das Dir die Feigen schmecken.
Mir persönlich haben die Grünen Sorten in Kroatien im Urlaub besser geschmeckt als die Sorte die ich hier habe(kenn die Sorte nicht).
Feigenstecklinge kannst du gut im Februar schneiden.
 
So auch mal ein kleines Update was so aus den ganzen Feigen Hölzern geworden ist. Sie stehen ja immer noch in 12l und das ganze Jahr draußen. Ohne Abdeckung oder Schutz, nahe am Bambus. Meiner Erfahrung nach ist der größte Feind über den Winter die Feuchtigkeit in den Töpfen.
IMG_2601.jpeg
IMG_2602.jpeg
IMG_2603.jpeg
IMG_2604.jpeg
IMG_2605.jpeg
IMG_2606.jpeg
IMG_2607.jpeg
IMG_2608.jpeg
IMG_2609.jpeg
IMG_2610.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schonmal jemand Feigenblatt-Sirup hergestellt? Da bin ich kürzlich im Internet drüber gestolpert und habs gleich mal ausprobiert.
Das ist echt richtig lecker und schmeckt tatsächlich nach Kokos! Kommt geschmacklich ganz nach den eingelegten grünen (unreifen) Feigen in Sirup. Ich dachte immer der Geschmack kommt von den Gewürzen... Die Blatt-Variante ist da wesentlich schneller und bequemer gemacht. :D
Also los an die Töpfe! ;)

Man kann wohl auch die Blätter für Tee trocknen, das wird als nächstes ausprobiert.
 
Frage in die Runde - hat jemand die Longue d´Aout und die Sotschi Gold im Anbau?
Angeblich soll es sich da ja um die gleiche Sorte handeln. Müsste man natürlich am Besten im Vergleichsanbau testen.
Meine Sotschi (von ebay) trägt heuer endlich Früchte, nicht ganz so groß wie beschrieben, der Standort ist aber auch nicht optimal.
 
Zurück
Oben Unten