Grizzly im Garten
Hobbygärtner mit naturnahem Garten
Unser Baum steht ähnlich exponiert. Bei uns bekommt er keinen heftigen Wind ab, egal von welcher Seite. Er steht auch vor einer Südwand. Zum Osten hin - in Hamburg sind die Ostwinde "gefährlicher" als die Westwinde - steht eine Mauer, die mind. 1 Meter hoch ist, außerdem nehmen die Nachbarhäuser den Wind.Der Baum steht an einer nach Süden gerichteten Mauer und ist da gut geschützt vor kalten Nord- und Westwinden. Die Lage hier im unteren Limmatthal am Südhang ist ohnehin ein eher mildes Rebbaugebiet.
Oh ja. Ich schaue mir den Feigenbusch mindestens einmal in der Woche genau an und rede ihm gut zu.Toll! Da wünsch ich Euch einen prächtigen Sommer mit reicher Ernte !
Die hatte ich auch erst mit der Bornholmer Feige im Auge. Aber mir war eine Beständigkeit des Fruchtens wichtig, eine gute Winterhärte und das Fruchten auch am einjährigen Holz. Somit wurde es die Ronde de Bordeuax. Mit unserer exponierten Lage, sogar ganz leichte Hanglage, hätte ich vermutlich auch etwas mehr Risiko eingehen können, aber wir wollen vor allem möglichst jedes Jahr Feigen ernten. Es müssen keine Massen sein.Ich habe drei Stecklinge aus dem Italienurlaub. Die haben auch alle Wurzel geschlagen. Ich bin mir aber sicher, dass diese Sorte bei uns keinen Fuß fasst und evtl. auch nicht selbstfruchtend ist. Daher schaue ich mich auch etwas um. Mein Favorit ist aktuell die Madeleine des deux Saisons. Auf jeden Fall ein tolles Beispiel mit der Bergfeige.