Fermentierte Getränke

Mit Lüften sollte es auch mit Deckel gehen, da hast du wohl Recht @Ogtutchili
Ich habe auch ungern offene Flüssigkeiten im Kühlschrank stehen. Ich denke so werde ich es dann auch machen.
Eine wöchentliche Fütterung habe ich auch eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auch wieder geerntet. 3 Liter konnten abgefüllt und 4,5 Liter neu angesetzt werden! :)
IMG_20200119_171511.jpg
 
Es gibt zwar schon einen Thread "Essig selber machen" im Rezeptteil, aber ich poste hier, weil Essig herstellen auch Fermentation ist. Fast das gleiche wie Kombucha. Nur hier heißt der Glibber Essigmutter und nicht SCOBY.
Neue Ansätze Rose und Weiß.

Altware von vor 3 Jahren, unglaublich leckerer Essig aus Pflaumenwein.

Und Uraltware für neue Ansätze.

Der Essig wird für alles Mögliche benutzt, z. B. selbstgemachten Senf. Rechts ist Whiskysenf (Lagavulin). Komischerweise schmeckt der Torf im Senf besser als im Whisky pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Durch Sandor Ellix Katz probiere ich mal, Met herzustellen. Als Starter werde ich Apfelsaft trüb zum gären bringen.
Das ist ja nun nichts Neues oder Besonderes, in diesem Fall werde ich mir aber keine Reinzuchthefe bestellen. Ich werde eine wilde Gärung versuchen. Draußen ist es über 10 Grad warm und ich ernte Rosmarinnadeln und andere winterharte Pflanzen und hoffe auf einen Hefestamm, der mich da weiterbringt. Oder besser: den Apfelsaft.
 
Durch Sandor Ellix Katz probiere ich mal, Met herzustellen. Als Starter werde ich Apfelsaft trüb zum gären bringen.
ich ernte Rosmarinnadeln
hoffe auf einen Hefestamm,
Das hat hingehauen. Nach 3 Tagen gärt der Starter wie verrückt. Aerob. Die Nadeln habe ich nach 20 Stunden entfernt.

Die Hefen sind voll aktiv. Jetzt weiß nur keiner, wie viel Prozent Alkohol die können und ob die geschmacklich vertretbar sind. Egal, ich ziehe das durch, der erste Nachschlag Apfelsaft und Zucker ist im Glas und die erste Portion Honigwasser (1:4).
Oder besser: ich ziehe das teilweise durch, weil
ein Kumpel ist Imker und hat mir 10 Kilo Backhonig für ganz kleines Geld überlassen. Da habe ich zuviel Ausgangsmaterial, um es zu vielleicht in nicht wohlschmeckenden Met zu verwandeln. Da hole ich mir doch Reinzuchthefen und fahre zweigleisig.
Das
musste auch noch mit.
Bei soviel Honig gibt es nur eine Möglichkeit, mehr zu verarbeiten.
Ich werde diesen Kombucha SCOBY
in einen Jun Tee Scoby umerziehen, den Champagner unter den Kombuchas (frisst nur Grünen Tee und Honig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Megageil! Ich hab ne Kollegin angefixt. Die hat sich nach dem erszen probieren direkt voll in die Materie gestürzt und hat mittlerweile 3 SCOBYs von mir bekommen. Die hat mir auch neulich von dem Jun Tee erzählt. Ich glaube, das werde ich auch mal probieren. Geht dafür (Bio) Honig aus dem Supermarkt oder muss der direkt unbehandelt vom Imker kommen?

Hier übrigens noch was zum staunen :D
 
Hier übrigens noch was zum staunen :D
Wahnsinn.
Normalerweise geht da jeder Biohonig. Ich sage mal vorsichtig: auch Nichtbio. Z.B. Amerikanischer, gefilterter (Filtern darf in Deutschland nicht sein, nur grob und danach fein sieben).
 
Zurück
Oben Unten