Fermentierte Getränke

Bio Galgant hab ich noch nirgendwo gesehen. Als Pulver, ja - aber das bringt ja nix.
Zu Gin, den mochte ich schon immer gerne, auch vor dem Hype. Insofern lasse ich mich da nicht beeinflussen. Ab und an nen Gin Tonic, Sorten gibt es ja genug.
 
Gerade noch mal ein Ingwerbier angesetzt, wieder 2x 0,5l in ausgespülten Bierflaschen. Die halten wenigstens den Druck aus ^^
Diesmal hab ich mir die Daten aufgeschrieben. Es bleibt immer ein bisschen was vom Sud übrig, damit habe ich den Bug gleich wieder aufgefüllt und noch etwas Bio-Ingwer dazu.
Heute allerdings nicht mit Muskovade, sondern mit Zuckerrübensirup. Schmeckte eigentlich genau so gut, nur etwas anders...
Morgen Abend ist der erste Ansatz 48h alt, Samstag wird verkostet, also nach etwa 60~65h. Bin schon gespannt.
Die zweite Charge kommt dann am Sonntag dran und ich habe auch noch reichlich Ginger Bug, da könnte ich morgen nochmal ansetzen. Vielleicht dann mit braunem Bio-Zucker. Oder mit was Anderem ^^ mal sehen!

Samstag gibt es also die ersten Opf.... ääh ich meine die ersten Tester :D
 
Gerade noch mal ein Ingwerbier angesetzt, wieder 2x 0,5l in ausgespülten Bierflaschen. Die halten wenigstens den Druck aus ^^
Diesmal hab ich mir die Daten aufgeschrieben. Es bleibt immer ein bisschen was vom Sud übrig, damit habe ich den Bug gleich wieder aufgefüllt und noch etwas Bio-Ingwer dazu.
Heute allerdings nicht mit Muskovade, sondern mit Zuckerrübensirup. Schmeckte eigentlich genau so gut, nur etwas anders...
Morgen Abend ist der erste Ansatz 48h alt, Samstag wird verkostet, also nach etwa 60~65h. Bin schon gespannt.
Die zweite Charge kommt dann am Sonntag dran und ich habe auch noch reichlich Ginger Bug, da könnte ich morgen nochmal ansetzen. Vielleicht dann mit braunem Bio-Zucker. Oder mit was Anderem ^^ mal sehen!

Samstag gibt es also die ersten Opf.... ääh ich meine die ersten Tester :D
Rezept bitte.
Versuche mich auch gerade daran und der erste Versuch war eher so..... Naja, der zweite wird heute oder morgen probiert.....
 
also für den bug hab ich nur wasser und zucker genommen, ungeschälten bio ingwer in stückchen dazugegeben. am nächsten tag nochmal, am dritten tag hat es schon ordentlich geschäumt. davon habe ich einen guten schluck auf den ansatz gegeben: etwa 150g ingwer, 1 liter wasser und ca. 10 gehäufte TL muskovade - ich hab es nach geschmack gemacht, da ich es nicht so süß mag.
also erst den ansatz aufgekocht, abkühlen lassen, dann den bug dazu.

gestern getrunken, war lecker! ganz anders und tatsächlich etwas malzig, ja "bierig". zumindest nicht so super-süß, wie das gekaufte.
dann habe ich aber eine entdeckung mit dem zuckersirup gemacht! obwohl "organic" draufsteht, hat sowohl der bug als auch der 2. ansatz vom bier nichts mehr gemacht, als ob die hefen abgestorben wären. ich vermute, da war noch irgendwas keimhemmendes drin, ohne dass es deklariert worden wäre. ich hab das zeug jetzt komplett weggeworfen :mad: mist.

ein neuer ginger bug ist schon im entstehen.
 
Ich konnte nach dem schimmligen Ansatz nun endlich wieder ernten! Der SCOBY von @DerLiebeJ hat seine Arbeit hervorragend erledigt. 10 Tage habe ich fermentieren lassen. Die Zweitfermentation teste ich nun mit Apfel und Ingwer :)
Glasflaschen sind auch schon unterwegs ;)
IMG_20191222_181415.jpg
 
Zurück
Oben Unten