Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Okay, nehm ich. Wie lange hast du das fermentiert und wie hast du es danach gegessen bzw. verkocht?
Aktuell stehen die Gläser mit verschiedenen Ansätzen, die sich hauptsächlich im Salz-Gehalt unterscheiden, im Keller.
Im Noma pellen sie die Pflaumen, dörren die Schale und machen ein prickelndes Pulver daraus.
Die Japaner machen das bekannte Ume-Boshi.
Ich hatte über Fruchtleder, aber mehr als Kochzutat, nachgedacht. Weiter habe ich im Moment noch nicht gedacht. Wenn Du möchtest, koste ich bei nächster Gelegenheit mal einen Ansatz und melde mich dann im Nachgang bei Dir. :)
 
Ja, sehr gerne!!
Ich dachte auch erst an Fruchtleder, aber zum snacken. Gerade finde ich es aber schwer, mir da was geschmacklich drunter vorzustellen: Säure, Salz und vielleicht Restsüße? Hmm..
 
Gochujang wäre dann auch soweit. :)

Schmeckt jetzt dem kaufbaren Gochujang schon recht ähnlich. Natürlich nur viel weniger intensiv. Erstaunlich. ;)


Frisch ausgekochte Keramiken


 
Nichts besonderes, bei mir gab es etwas Schichtsalat , davon habe ich die letzten 3. Monate immer wieder was gemacht, und fermentierte Brokkolistiehle.
Dachte das ende vom Brokkoli muss man nicht wegwerfen also habe ich Stücke geschnitten und sie fermentieren lassen.
Waren jetzt gut über zwei Monate und die Stücke sind knackig ,sehr sauer aber lecker.
full
 
Wenn ich den Geschmack erklären müsste, könnte man am ehesten sagen, einen typisch-dunklen Rehgulasch, nur leicht säuerlich und etwas pikanter.
:drool:
Ich werde nicht müde mich zu wiederholen.. abartig geil was du da machst @sebastianblei und mit was für schönen Bildern du das dann auch noch dokumetierts. Wenn es fishing for compliments ist, darfst du bei mir immer angeln kommen :laugh:
 
Hauptsache es war gut! :)

Ich habe neulich, 20 Minuten lang, einen Brokkoli vorsichtig in 100 Röschen seziert. Das hat sehr meditativen Charakter gehabt. Da sieht man, wie schön so ein Brokkoli & Mathematik eigentlich ist. :coffee:
800px-Romanesco_Brassica_oleracea_Richard_Bartz.jpg

Als Jugendlicher bin ich vor meinem 486er PC gesessen, habe ihn über Tage Fraktale berechnen lassen und die dann mit einer Spiegelreflex vom Bildschirm abfotografiert und als Poster ausgedruckt. In meinem alten Kinderzimmer bei meiner Mutter zuhause hängen sie noch immer an der Wand und ich liebe sie nach wie vor... das da oben ist aber ein echter glaub :)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Romanesco_Brassica_oleracea_Richard_Bartz.jpg -> Wikimedia commons Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten