Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Zum Probieren dann vor allem selbst gebrautes Bier von dir! :D
Das wird wohl noch eine Weile dauern, so wenig Lust, wie ich auf den entstehenden Streit wegen falscher Zeiteinteilung in unserem Haushalt habe. ;) :D


ich bin immer wieder erstaunt über deinen Einfalsreichtum. Was du so alles zauberst.
Nicht immer, kommt es ja von mir. In dem Fall habe ich nur ein paar Passagen vom korean. Kochbuch abgearbeitet. :)

Aber danke für Eure Worte. Für den Horizont ist ausprobieren immer gut. :)

ich kann dir zum glück gedanklich noch immer folgen und verstehe halbwegs, was du da so machst
Na milchsäuern — ist doch klar. :D

wir beiden müssten uns mal so richtig austauschen, da hätte ich bock :D
Wird schon irgendwie mal auf einem Treffen passen. ;)

hast du die kombu-blätter/-tranchen mal frittiert?
Ich frittiere in der Wohnung prinzipiell nicht, sondern nur draußen auf dem Grill. Entsprechend habe ich es noch nicht probiert. Meist stört mich einfach der Dreck, dreckig-fettige Arbeitsflächen und die Verschwendung beim Frittieren. Ich weiß, dass man Öl wieder verwenden kann. Ist dann also wohl einfach eine Kopfsache bei mir.
Selbst Rinder-Patties für die anderen, mache ich nur noch im Ofen, damit ich danach die Glasflächen nicht sauber machen muss. Vllt. liegt’s aber auch an meiner Abneigung zu fettigen Fingern. Sonst habe ich wenig Ticks. :D
 
Tolle Sachen und tolle Bilder @sebastianblei
Waren deine vorherigen Gurken bitter oder diese? Das ist mir bei gekauften auch noch nicht passiert. Oder meintest du durchs Einlegen?
Ich muss mir wohl noch ein paar Bügelgläser besorgen...
 
Waren deine vorherigen Gurken bitter oder diese? Das ist mir bei gekauften auch noch nicht passiert. Oder meintest du durchs Einlegen?
Tja. Das ist die Frage. :(
Ich habe die Stielansätze vorher gegessen, also das potentiell bitterste, und die waren ok. Dass die Bitterkeit durch eine Reaktion passiert ist, könnte ich mir zumindest vorstellen.
Der Porree sollte die Frühlingszwiebeln ersetzen und zumindest hatte ich bisher noch keinen bitteren Porree. Im Rohzustand ist aber auch das Innere vom Porree zu strunkig. Und in so feinen Julienne, zieht es sich wie Zahnseide durch die Zahnlücken.
 
Mein erstes und einziges Kimchi machte ich auch mit Porree, da war wohl auch zuviel Dunkelgrünes mit bei, das Kimchi hatte am Ende einen bitteren Geschmack.
Dann hängt das vielleicht zusammen. Mist. Ich dachte, ich könnte es regional ersetzen, keine Frühlingszwiebeln aus Übersee o. Italien zu nehmen.
Muss ich wohl, wie Oma früher, Zwiebeln auf die Fensterbank stellen. ;)

Edith fragt, ob jemand Winterheckenzwiebeln regelmäßig beerntet aktuell?
Lauchzwiebeln mit Easyplugs & Hakaphos würde ich auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich grad mal kurz geguckt habe, wie Gochujang eigentlich hergestellt wird, bin ich auf Mejugaru gestoßen.
Dachte ich: Mist.

Lese ich nach:

... steht da: Bacillus subtilis var. nātto.

Denke ich: Geil. Habe ich ja letztes Wochenende erst gemacht.


Ich bin dann mal Gochujang herstellen. Hatte schon Angst, ich muss heute TV gucken. Abend gerettet. :D
 
Erster Versuch des Fenchel nach 6 Tagen. Sehr lecker aber nächstes Mal nur 2% Salzlösung.
Ist auch zumindest in den obere Schichten braun angelaufen (kann man auf dem Foto nicht erkennen) , was nicht so lecker aussieht. Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch :)

Edit: schon ganz schön sauer - in den Kühlschrank gewandert.

IMG_20200116_193202~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten