Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
in der industrie wird teilweise, je nach schwankendem zuckergehalt des kohls und hersteller, zucker zugesetzt und starterkulturen verwendet, damit auch immer alles schön einheitlich schmeckt.
 
Danke für die Info. Ich denke beim nächsten Ansatz mache ich ein kleines Glas mit Zucker, denn etwas saurer hatten alle 4 bisherigen Ansätze sein dürfen nach meinem Geschmack.
 
N'abend,

Mein Bügelglas ist nun schon seit meinem ersten Ferment leer und ich würde am liebsten ein Kimchi ansetzen.
Ich finde aber einfach nicht das passende Rezept. Habt ihr evtl. ein einfaches Parat, welches ihr in den Thread oder per PN senden könnt?

Ich danke euch schon mal...

Viele Grüße
Hendrik
 

Die letzten beiden hier aus dem Forum, habe aber noch keines selbst gemacht. Nur mal die Rezepte gebookmarkt
 
Neben der Reispaste, sind im Würzmix drin:
  • 6 Z. gequetschter Knoblauch
  • halber Bund Fr.zwiebeln
  • 2 EL (pflanzl.) Fischsoße
  • 5 Cayenne
  • 1 Nashi-Birne
  • 2 TL Zucker
  • ~ 3 EL Gochugaru
  • ~ anderthalb EL Ingwer
Blumenkohl etwa 1 Stunde in einmassiertem Salz entwässern lassen, spülen, dann vermischt ins Glas.
Ja, das kann man nehmen, @alexx. Ich variiere je nach Gemüse etwas, @Herryk :)
 
Mein Kimchi-Verbrauch ist sehr hoch geworden in letzter Zeit. Im Januar waren 3 kg fertig. Davon hat 1kg meine Mutter bekommen. Den Rest hab ich schon verputzt!
Muss ich jetzt wieder ansetzen, hab nur noch saure Gurken da :cautious:

Und nicht vergessen: Sauer macht lustig! Also immer rein in'n Kopp mit dem guten Zeug ;)
 
So, ich hab mich von euren Rezepten inspirieren lassen, Telefonberatung von @Gyric geholt und mein erstes Kimchi angesetzt. Geschmack ist jetzt schon geil.
Gochugaru muss ich noch bestellen, da ich mit der Farbe nicht zufrieden bin.

IMG_20200306_194908.jpg
 
Habt ihr anderen Leutz Tips für die Farbe?
Ist es nur Gochugaru?

Ich hab ordentlich Paprika und Chilipulver als Ersatz reingehauen...
 
Meh. Hatte kein Gochugaru.
Wo bekommt ihr eures her? Gibt's das sonst wo oder muss Onkel Amazon ran?
 
Zurück
Oben Unten