Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
@Fee1693 Ist mein erster Ansatz. Denke es passt super zu Hühnchen und Fisch. Ich werde es auf jeden Fall bei Couscous und Bulgur einsetzen.

Die Zitronen selbst kannst du danach auch abwaschen. Dann sollte es nicht zu salzig sein. Sonst eben nur gut dosiert einsetzen. Die Zitronen kannst du auch mixen - dann verteilt sich das Aroma gut. Sonst wird auch noch die Flüssigkeit genutzt, diese könnte mitunter schon sehr salzig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndiAmarillo

Das Rezept ist 1:1 aus einem Buch für Fermentation. Und es tut sich was im Glas und blubbert fleißig. Die Zitronen werden leicht im Glas gepresst. Dadurch hat man bereits viel Flüssigkeit. Am Ende kommt kaltes Wasser dazu (gibt auch Rezepte mit heißem Wasser).

Das rote Buch...ich unterstelle den Autoren, dass sie ausreichend recherchiert haben. Zudem gibt es jede Menge vergleichbare Rezepte. Aber warten wir mal ab, was am Ende rauskommt :)

Beitrag im Thema 'Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co' https://chiliforum.hot-pain.de/threads/fermentiertes-gemuese-sauerkraut-co.27461/post-1111098


Hier noch ein interessanter Link:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse aber überhaupt nicht salzig und befürchte, dass mir die Zitronen deshalb dann nicht schmecken und es deshalb nicht ausprobiert.
Wie @baum89 schon geschrieben hat kann man die Zitronen vor der Benutzung abspülen, dann sind sie kaum salzig. Man benutzt auch eher die Schale statt das Fruchtfleisch. Ich salze aber meine Speisen grundsätzlich, deshalb für mich schwierig zu beurteilen, ob es bei salzloser Kost stört. Aber sie sind megalecker.

Da fermentiert doch nix, oder? :whistling:
Ich mache immer die Variante mit kochendem Wasser, da fermentiert optisch nichts, aber die Zitronen sind sehr lange haltbar und verändern eindeutig den Geschmack. Vielleicht sollte ich auch mal eine herkömmliche Fermentation ausprobieren.
 
Eben habe ich mein erstes "reines" Rettich Ferment auf den Schrank gestellt.
Vielleicht etwas zu voll geworden, aber wird schon werden
20231031_202427.jpg
 
Zurück
Oben Unten