fermenti-fermenta, lactobac ist wieder da
macht immer spaß, hier reinzulesen und zu sehen, was ihr alle so macht.
ich hab mich in letzter zeit mal mit der fermentation von hülsenfrüchten und getreide näher befasst. und deshalb schreibe ich euch heute mal: schaut euch mal idli und dosa an. kommt aus der indischen küche, man verwendet reis und linsen, macht eine art sauerteig draus und dann kann man den wie pfannkuchenteig verwenden, oder gemüsepuffer draus machen, gedämpfte brötchen, wraps, naja die möglichkeiten sind vielfältig.
ich nehm immer 1 teil reis und 1 teil linsen (oder kichererbsen), es geht aber auch ohne reis, z.b. mit kichererbsen und linsen
man wäscht den reis (basmati, jasmin, egal) und z.b. getrocknete, gelbe linsen (geschälte sind hierfür super), bis das wasser klar bleibt, die methode kennt ihr sicherlich alle.
dann füllt man genügend wasser auf und lässt beides über nacht mit einigen bockshornkleesamen zusammen einweichen. am nächsten tag wird dann alles püriert und ich persönlich arbeite immer ein wenig "gemüse" mit ein: ein paar chilis, was grad so da ist, ordentlich knoblauch, eine kleine zwiebel, etwas kurkuma und salz kommen ran. ich hab das salz nie abgewogen, ein gehäufter tl auf ca. 1kg menge. beim pürieren kann man das einweichwasser mit dazugeben, wasser wird eh benötigt und wir erhalten uns die entstandenen bakterienstämme.
wenn alles fein püriert ist (kleine brösel oder eine leicht grisselige textur sind nicht schlimm), tut man es in ein luftdichtes gefäß, das großzügig bemessen ist, denn der teig geht schön auf
manchmal wächst er auf das doppelte volumen heran. ich nehme da so eine plastikbox mit dichtgummideckel und mache aber nur 2 von den 4 laschen zu.
wenn der teig nach 1-2 tagen (temperaturabhängig) aufgegangen und durchsetzt mit kleinen gasbläschen ist, ist er fertig zum verarbeiten. er kann dann noch mit salz und anderen gewürzen abgeschmeckt werden. wenn man den teig länger fermentieren / gehen lässt, wird er säuerlicher.
probiert es ruhig mal aus, ist ziemlich einfach zu machen
ich finde es sehr lecker. man kann z.b. in den fertigen teig einfach selbstgemachtes sauerkraut mit reinmischen und das so als gemüsepuffer in ner pfanne braten. leider obergeil
p.s.: wenn ihr probleme mit der bindung haben solltet, ist mir mal passiert - da hilft etwas frisches kichererbsenmehl in den teig zu mischen!