Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich aus sehr wenig Erfahrung spreche was Tofu betrifft. Ich habe ihn noch nie aktiv ausgewählt. Und wann immer ich einen gesehen und versehentlich gegessen habe, war das eher nicht gut zubereitet.
Da müsste ich halt auch mal zu jemand gehen, der es auch kann.
Aber zum Hühnchen @sebastianblei: angebraten mit Salz und Pfeffer lecker. Tofu auch? :p
 
Leute!

Macht mehr Kefir!
Nachdem die Kultur nun einige Tage im Briefkasten lag, bin ich auch endlich zum Bauen gekommen.
Anleitung steht quasi unter den Bildern.








 
Ich benutze etwa 1 Promill Tee, 10 Prozent Zucker und 10% bis 20% Backslopping (vorh. Kombucha), Plus SCOBY.
Bsp.:

20g Grüner Tee
2l Wasser
200g Zucker
300ml Kombucha
1 (Teil o. „ganzen“) SCOBY

200ml Wasser koche ich auf, löse den Zucker darin und gebe den trockenen Tee dazu. Lasse es etwa eine halbe Stunde ziehen, gieße das restliche kühle Wasser dazu, wodurch der Sud / Sirup erkaltet ist. Dadurch kann man direkt den SCOBY + Altkombucha hinzugeben.
Tuch drauf.
Warten.
Tee trinken.

:)

Was für ein timing. Heute ist mein SCOBY angekommen. Dann starte ich doch gleich den ersten Versuch.
Danke @sebastianblei
 
Und again what learned:

1. meine zweitgrössten Weckgläser fassen keine 2L :banghead:
2. Prüfen vor dem Ansetzen würde Stress vermeiden :rolleyes:

Also rasch die fermentierten Weisskohl und Rosenköhler getrennt und in ein neues Heim gesteckt. Der Kombucha darf nun im inzwischen gewaschenen grossen Glas reifen.

BF730510-D629-4B63-B85C-3D607D172B54.jpeg
 
Mein Vorgestern bestellter Kombucha Pilz ist da.
Man, das hatte ich völlig überlesen. Geil! Noch jemand angefixt :D

Ich hab n etwas anderes Rezept - was aber evtl auch erklärt, warum Sebastians Kombucha so sehr intensiv ist und meiner quasi trinkfertig (aber auch noch n Schuss Sprudel vertragen kann). Bei mir ist die 8 die magische Zahl.

Auf 1Liter Wasser:
8g Tee
80g Zucker
8 min ziehen lassen
8 Tage warten.

Dazu dann noch der Scoby und etwas reifen Kombucha.

Alle zwei bis drei Durchgänge kann man den Scoby teilen oder man zieht in ein größeres Gefäß um. Ich muss mir demnächst mal noch ein großes Glas besorgen. Ich habe gerade 1,5l - 1l - 750ml - 600ml am Start. Hätte aber gern zwei oder drei 3-4l Gläser^^
Gestern habe ich das 1,5l Glas geerntet und mit Friesenteemischung neu angesetzt. Gleichzeitig den Scoby geteilt und mit schwarzem Tee aus dem Bioladen im 750ml Glas angesetzt. Samstag wird mein erster Kombucha mit grünem Tee fertig.

Macht echt Spaß :)
 
Wasserkefir? Pah, alter Hut. Mach ich auch gern. :)
Bei wieviel grad steht Deiner @sebastianblei?
Ich hab meinen immer ins warme Wohnzimmer gestellt, da ging er besser ab, als in der kühlen Küche. Ich hab immer noch gern frische Grapefruit reingeworfen. Nach 2 Tagen war er dann gut. Für mehr Warterei reicht meine Geduld nicht, deswegen ist Kombucha nix für mich ....
 
Zurück
Oben Unten