Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Heute lag bei mir ein Scoby im Briefkasten...bin gespannt.
skoobie.jpg

Wasserkefir läuft schon richtig gut, mein Ananas/Beerenmischung Kefir hat nach 24std ordentlich Dampf.
Garnicht so leicht das ins Glas zu bekommen ohne alles durch die Küche zu schießen.
Geschmack ist auch gut aber ich glaube nur Himbeeren oder Brombeeren oder so wären besser als so eine Mischung.
Ananasbeerenmix.jpg


Morgen wird Mango Ananas verkostet :happy:
 
Hat nichts mit Glaskorrosion zu tun, da die Bügel häufig aus verzinktem Stahl sind.:D
@sebastianblei, nee, die bekommst Du nicht mehr glänzend.
Die rosten mit der Zeit auch komplett durch, da bleibt nur die Suche nach Edelstahlbügeln, die halten etwas länger.
Im Geschirrspüler haben die aber eh nix verloren....Zerlege doch einfach die Mimik, dann kannst Du das Glas und den Deckel ohne Metallanteil im GS reinigen.
 
Ich bezog mich mehr auf unteres. ;)
Ich mich auch ;)

Hab Champignons angesetzt mit Knofel, Zwiebel, 7 Stück Amachito Rosso und 3% Lake. Mein Gewicht ist zu leicht, hätte nicht gedacht, daß die Champignons so viel Auftrieb haben :wideyed: Na mal sehen, ob die Konstruktion so hält ...

Zusätzlich hab ich noch mal lila Karotten mit Topinambur angesetzt, nachdem ich das als 1a Gemüsemischung befunden habe, echt lecker. Habe diesmal den Dill weggelassen und nur Wacholderbeeren reingetan. Den Rest vom alten Ansatz gibts gleich zum Raclette :happy:
 
Gestern habe ich den Wasserkefir abgeseiht und mit Datteln & Zitrone neu angesetzt.




45g halbtrockene Datteln
45g Vorhergehende Kultur
80g Zucker
1l Wasser
2 Scheiben Zitrone (35g)


Verblüffend: die Cranberries, die im Ansatz waren, schmeckten nach 48h tatsächlich leer und völlig ausgelutscht. Verrückt.
Weiteres: Schmeckt nach 48h so mild, dass der nun, ein bisschen, Kombucha-gewöhnte Nachwuchs sagte, man müsste es vllt. mit einem Cocktail aus Wasserkefir & Kombucha versuchen, weil der Wasserkefir allein, zu süß ist — was sie meinten, ist wohl aber eher, dass der Wasserkefir so wenig Säure hat, dass die Süße so dominant wirkt. Zumindest würde ich dem Recht geben.
Das Weibchen im Haushalt, wirkte irritiert und sprach davon, dass der Wasserkefir hefig schmecke. Hmm. :speechless:
Ich finde, Wasserkefir schmeckt wie 'ne Super-Light-Version von Kombucha: Nur ein Bruchteil Säure (kein Wunder nach nur 48h), und aromatisch auch wesentlich weniger intensiv.
Stand jetzt: Da Bio-Trockenfrüchte preislich intensiver sind, als Bio-Tee, zumindest wenn man die reine Geschmacksausbeute betrachtet, und Wasserkefir verhältnismäßig langweilig ist, würde ich zumindest jedem die Kombucha-Kultur empfehlen.
Wer Kinder im Haushalt hat, oder erstmalig testen will und ungeduldig ist, sollte es ruhig mit Wasserkefir probieren.
M.M.n.: Kombucha vs. Wasserkefir ähnelt: Champagner vs. alkoholfreiem Sekt.

Aber vllt. werden die nächsten Ansätze ja spannender.

Meine SCOBYs sind übrigens nach wie vor nicht nennenswert dick. Die Kombuchas aber dennoch normal vergoren und die Sude sind auch kräftig. Wer weiß, wer weiß. Vllt. braucht das alles auch mehr, mehr, mehr Zeit.
Ganz klar ist mir nicht, ob sie schneller wachsen, wenn sie einfach mal im Sud ein paar Wochen liegen bleiben oder wenn sie alle 10 Tage in einen neuen Ansatz hüpfen dürfen. Und ob das irgendwie eine Rolle spielt, sei auch mal dahin gestellt. :)
 
Zurück
Oben Unten