Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Und Bier, Wein, etc. damit abgrenzen? ;)

Ihr macht hier im Thread auch Bier und Wein?
Hab' ich sowas Wichtiges verpasst?

Es gibt echt Ecken hier im Forum, wo ich eigendlich nie rein gucke.
Dieser Thread gehört dazu. :D
Das macht mir alles etwas Angst, so; vom Aussehen her, was ihr hier macht.
 
Ihr macht hier im Thread auch Bier und Wein?
Hab' ich sowas Wichtiges verpasst?
Na. Nee. Bier ist grad nicht spannend — für mich. Wobei. 'Ne wilde Geuze, oder so, würde ich vllt. nochmal probieren. Malz steht auf dem Dachboden, Hopfen & Hefe liegt im Keller.

Spannender wäre aber grad tatsächlich: Sake-Wein, aus Koji-Sporen.

Das macht mir alles etwas Angst, so; vom Aussehen her, was ihr hier macht.
Wir sind Ghule und balsamieren uns schon mal von Innen ein. :alien:
 
Ich habe jetzt auch Pilze hinter Glas :woot:
IMG_20191121_224956.jpg

...und wie und nach welcher Zeit kann ich die weiterverarbeiten? :thumbsdown:
Risotto meine ich hier schon gelesen zu haben...
 
Ich habe jetzt grad noch diese gefunden:
Für nicht mal 2€ werde ich da wohl zuschlagen :)
 
Die gibt es auch als 5 Liter Glas.
Ich find' sie nur irgendwie nicht wieder.
 
Danke, mir ging's aber grad um ein Glas für den Kombucha. Der braucht Luft zum atmen. Und für die Milchsäurefermentation bin ich mit den Zylindergläsern von Weck mehr als zufrieden :)
Die Lakeland-Gläse haben eine Art Ventil im Deckel. Runtergedrückt ist der Deckel dicht, rausgezogen kann der Inhalt atmen. Und zuviel Druck kann auch entweichen. Bisher sind alle Fermentierungen bei mir gelungen (Milchkefir, Wasserkefir, Kimchi).
 
Die Lakeland-Gläse haben eine Art Ventil im Deckel. Runtergedrückt ist der Deckel dicht, rausgezogen kann der Inhalt atmen. Und zuviel Druck kann auch entweichen. Bisher sind alle Fermentierungen bei mir gelungen (Milchkefir, Wasserkefir, Kimchi).
Kombucha ist etwas anspruchsvoller, was den Luftaustausch angeht. Das hängt mit dem Bedarf an Sauerstoff der Essigbakterien zusammen.

Folgendes Bsp.: Braucht Essig bspw. drei Monate, zum Fermentieren, schafft man das auch binnen zwei Wochen, wenn man den Essigsud aktiv mit einem Lüftungsstein durchströmt.
 
Zurück
Oben Unten