Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Weck Gläser und ich werden keine guten Freunde...

IMG_20191210_175222.jpg


Das ist ne gestrichene Wand in der Küche :mad:
 
Ich dachte es mir schon beim zu machen. Das blöde Rezept sagte ein Kilo auf ein Liter. Hab schon weniger gemacht mich aber dann zu 850g statt 800 entschieden und natürlich wollte ich nichts übrig lassen.. Du siehst, wie sich der Fehler aufgebaut hat ;)

Aber ne Frage jetzt noch: das Kraut sieht jetzt so rein gequetscht fast trocken aus unten. Als würde es die Flüssigkeit weg drücken. Das macht mich nervös.
IMG_20191211_083408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gyric das sind halt wohl CO2 Blasen. Also direkt beim rein machen war wie ich schrieb auch bisschen Luft da. Aber jetzt ist es viel inzwischen. Hätte ich weniger dicht einfüllen sollen?
 
naja, also wenn du eingeschlossene luft hast, zehren mikroorganismen den sauerstoff auf. wenn der verbraucht ist, sterben sie ab, oder werden zumindest inaktiv.
bei richtig großen lufteinschlüssen kann sich tatsächlich schimmel bilden. aber dafür reichen die luftbläschen wohl nicht aus. das würde man dann auch sehen, wenn da drin was weißes, pelziges wächst ;)
und das mit dem co² ist ja normal, da brauchst du dir keine gedanken machen.

das mit der gefäßgröße kenne ich übrigens von früher! da hab ich auch gedacht 3 liter, öh naja okay also 3 kg gemüse... und denn immer so 3,2kg gekauft, wegen abschnitten, etc. da blieb IMMER was übrig ^^ Und auf insgesamt 6 Liter hab ich letztens keine 3 kg gurken reinbekommen, weil ich sie ganz gelassen hab (nur angepiekst) und dementsprechend viel platz dazwischen war.
 
Jetzt muss ich doch auch einmal die Champignongeschichte testen.
Sebastian @sebastianblei , hier geht es um die Lake, nicht um den Pilz als solches, richtig?
Was ich seltsam bei mir finde: Jede Woche geht ein Glas drauf, fange ich an zu Essen renne ich dauernd in die Küche. Fast immer mit den gleichen Zutaten. Ob ich ein Glas mit Gemüseresten aus dem Kühlschrank fülle oder ich gezielt einkaufe, der Inhalt ist fast immer der Gleiche. Abweichungen: mal mit Tomate, mal mit Paprika, mal mit rote Beete, mal mit Radieschen, mal mit Senfkörnern oder anderen Gewürzen. Aber immer dabei Zwiebel, Kohl, wenig Porree, Möhren, Knoblauch und etwas Sellerie.
 
Zurück
Oben Unten