Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Kann ich Kimchi auch mit meiner eigenen Chili Paste statt Pulver oder Flocken ansetzen oder spricht da was dagegen?
Wenn du einfach etwas Leckeres fermentieren möchtest, dann spricht nichts dagegen!!
Aber wenn du echtes, ursprüngliches Kimchi machen möchtest, dann würden die offiziellen koreanischen Vorgaben dagegen sprechen, die sind ziemlich eng.
Ich würde sagen, mach ein lecker Ferment nach DEINEN Vorstellungen! Und berichte darüber!
 
Wie ist das denn mit den Senfkörnern. Sind die nicht fast unmöglich unter Wasser zu halten?
Und selbst wenn sie nicht abtauchen, haben sie genügend Stoffe inne, um das meiste ab zu wehren.


Sebastian @sebastianblei , hier geht es um die Lake, nicht um den Pilz als solches, richtig?
Du kannst auch die Feststoffe für ein Risotto pürieren. Das geht auch gut und gibt noch etwas Bindung.
 
Gibt es dazu schon ein Update?
Viel getan hat sich da bisher nicht. Entgegen meiner Erwartung sammelt sich kaum Lake gebildet. Bzw. das bisschen Flüsdigkeit, das am Glasboden ist, wird einfach Zitronensaft sein. Optisch hat sich ansonsten bisher nichts geändert. D.h. Schimmel gibt's bisher auch nicht. Von daher bin ich Kernentspannt. Das eine Glas hat eben beim Ziehen an der Zunge vom Einmachglas auch recht deutlich gezischt. Sprich im Glas war Überdruck. Da muss die Fermentation also angelaufen sein :)
 
Die Farben von überlaufendem rotem Sauerkraut sind hübsch.
Ich habe immer noch das Gefühl, dass unten die Flüssigkeit fehlt, sich oben drauf sammelt, um dann raus zu suppen :rolleyes:
Geruch der Sauerei ist nach Sauerkraut. Also noch scheint alles gut zu sein. Erstaunlich, dass noch Flüssigkeit da ist, denn ich Wechsel das Küchentuch mindestens täglich.

IMG_20191214_155931.jpg
 
Ja wirklich hübsch :D @alexx
Vielleicht kannst du alles nochmal mit einem Stößel vorsichtig wieder zusammendrücken? Dann steht die Flüssigkeit auch nicht mehr so hoch und es suppt evtl. nicht mehr so.
 
Das ist schon maximal komprimiert. War einfach zu viel :)

Will es eigentlich noch nicht öffnen. Das muss jetzt einfach durch. In 3-4 Tagen esse ich einfach nen Happen. Dann sollte es sauer genug sein die Störung zu ertragen.
 
Hi Alex - wenn du kein großes Kohlblatt drüber hast und die stürmische Gärung ein wenig milder wird: du kannst dann schon mal vorsichtig 2 Gabeln entnehmen. Du schmeckst den Fortschritt und es kommt genug CO2 nach, um Schimmel zu verhindern.
 
Das große Kohlblatt ist natürlich drüber. Darüber noch ein Plastik Stopfen und darüber der Eierbecher mit Kontakt zum Deckel. Högscht kompliziert und nur mit Sauerei zu entfernen :D
 
Die Farben von überlaufendem rotem Sauerkraut sind hübsch.
Ich habe immer noch das Gefühl, dass unten die Flüssigkeit fehlt, sich oben drauf sammelt, um dann raus zu suppen :rolleyes:
Geruch der Sauerei ist nach Sauerkraut. Also noch scheint alles gut zu sein. Erstaunlich, dass noch Flüssigkeit da ist, denn ich Wechsel das Küchentuch mindestens täglich.

Anhang anzeigen 183811
Warum machst Du überhaupt Tücher drüber? Wegen Spritzgefahr?
Für sowas habe ich große Kunststoffcontainer und lege den Deckel nur relativ lose auf. Aber im Normalfall lasse ich es einfach nur raus suppen. Spritzt eben recht selten.
 
Zurück
Oben Unten