Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Meer bzw. Steinsalz ohne Jod und Co. ist ja mal sowieso Pflicht!
Jo, wenn man auch dran denkt... :whistling:
So, isch habe fertisch. Soeben habe ich meinen ersten Ansatz Rotkraut gemacht. Und am Schluß ist mir aufgefallen, dass ich Depp Jodsalz mit Kaliumjodat und Trennmittel Natriumferrocyanid verwendet habe. :arghh:
Zum Abspülen ist es sicher zu spät, dann würde ich ja auch die ganze Suppe mit entsorgen. Drückt mir bitte ganz feste die Dauemn, dass es trotzdem klappt. :bawling:
Sauer ists auf jeden Fall geworden.

Mal sehen ob man den Meerrettich rausschmeckt, der lag schon etwas länger im Gefrierschrank. :angelic:
 
Mal sehen ob man den Meerrettich rausschmeckt, der lag schon etwas länger im Gefrierschrank. :angelic:
Mein letztes Ogonek geht übrigens nur langsam Vorwärts. Ich vermute, dass der Meerrettich so viel antibiotische Stoffe inne hält, dass die Laktos nicht so sehr zum Zug kommen lässt. Jedenfalls säuert es langsam. Nur in 30% der üblichen Geschwindigkeit. Aber gut. So kann man sich langsam an eine gute Entwicklung heran tasten.
Ich habe mittlerweile etwa 20 Gläser irgendwas, was ich verkosten sollte. Vllt. mache ich das mal als Batch.
Auch über die wundervollen Sherry Peppers wollte ich was sagen. Aber wohl eher im imaginären Einlege-Thread. Also dann doch hier.
(dieser Thread gerät zu meiner kleinen heimlichen Zuflucht im Forum — Abseits vom sonstigen Trouble. Ich wusste gar nicht, dass man in Foren auch Nischen kreieren kann)
 
Wie, wat, Sherry Peppers? Erzähl mal :)
Es ist das Jahr 1664.
Schiffe mit fässerweise Chilis legen an den Bahamas an. Geschichtsbedingt, hält man auf den Bahamas Rationen an Sherry Wein in Fässern gekühlt in Kellern.
Damit die Chilis nicht verderben, wirft man sie in den Sherry.

Soviel zur idealen Romantik, die ich mit Hilfe von Elane & Guybrush Threepwood nicht weiter ausschmücken will.

Nimm eine Flasche Sherry. Medium Sweet. Nicht Fino, wenn dieser zu trocken ist. Einfach einen nicht unsüßen Sherry. Trink soviel ab, dass da so viel halbierte Cayenne rein passt, wie Du ergattern konntest. Lass es ein paar Wochen ziehen. Koste, und Du wirst merken, wie unglaublich symbiotisch die Aromen sind.

Hast Du ein Gericht, was Du bspw. mit Béchamel & Semmelbröseln in den Ofen gibst, reicher es vorher mit etwas Sud vom Sherry an. Die Süße & Säure, bindet sich in vielen Gerichten harmonisch ein.

Ich wollte von den Bahamas deren Hot-Sauce und Kochbuch ordern. Allerdings war das mit 30 Euro Versand, unverzollt, auch mir zu hart. Letztlich wären wir bei ~ 20 Euro für 300ml HotSauce gewesen.
 
parfümig? :wideyed: ich hoffe doch mal im positiven Sinn. Tja, der Ingwer für den Bug liegt schon seit ein paar Tagen zu Hause und ruft nach mir. :oops:
 
Nachdem er gelobt wurde mein erster Fenchel - pur ohne irgendwas
IMG-20200110-WA0002.jpeg
 
irgendwie wollte ich auf Seite 100 oben sein :happy:

Fail ^^

Dann frage ich halt ne Frage:
Wird der Fenchel schnell weich oder sauer? Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten