Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 12.11.2011

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Es geht los!

Fazer schrieb:
Na dann viel Glück und leute die dieses jahr 27 Sorten anbauen liegen eh im Trend :D

Es wären ja mehr geworden, aber uns fehlt irgendwie der Platz. Vier GWH sind wirklich zu wenig. :whistling:
Davon sind ja auch nur 2 für Chili und Paprika vorgesehen. Wenn ich überlege, was wir diesen Monat noch so alles aussäen müssen, wird mir ein wenig komisch zumute. Neben Gemüsezwiebeln kommen ja auch noch Physalis, Knollensellerie und Erdbeeren bereits in die Töpfe. Irgendwie kriegen wir die 2000m² Gartenfläche schon voll. ;)

Gruß Col

ColPain schrieb:
Nein, es ist immer noch kein Alkohol - die Samen schwimmen in Kamillentee

Also bei den Bildern denke ich nicht an Alkohol, sondern eher an Proben die der Arzt einfordert.... ;)

Wünsche eine tolle Saison, und verwöhnt uns wieder mit so tollen Bildern wie letztes Jahr!!!

Und auf diesem Weg auch nochmal danke für die tollen Rezepte, bislang war alles was ich ausprobierte Spitzenklasse!!! :clap::clap::clap:

Gruß Christian

Na dann auch mal von mir alles gute für euer
Vorhaben und ne reichliche Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 03.01.2011

Chilisaison-2011-Samen.jpg

Gestern hatten wir ja unsere Samen in Kamillentee gelegt, damit sie vorquellen konnten. Heute ging es weiter - die Samen wurden in Perlit ausgesät.

Chili0111_03.JPG

Rocoto-Samen im Perlit

Das Perlit hatten wir schon vor einer Weile mit kochendem Wasser durchgespült und gut durchgewaschen. So können wir sicher sein, dass es wirklich steril ist. Pilz- und Viruskrankheiten haben so keine Chance. Schädlinge gibt es im Perlit ja sowieso nicht.

Heute wurde das Perlit dann in 2 Anzucht-Gewächshäuser verteilt und mit der Sprühflasche leicht befeuchtet. Es soll ja nur feucht aber nicht nass sein. Anschließend wurde das Substrat dann leicht angedrückt und eingeebnet. In das Perlit wurden dann ca. 5 mm tiefe Rillen gedrückt, in die die Samen gelegt wurden. Die Samen wurden anschließend mit Perlit bedeckt und ganz leicht angedrückt. Zum Schluss wurde das Ganze noch einmal mit der Sprühflasche nachgefeuchtet und die Mini-GWH wurden geschlossen und an einen warmen Platz gestellt. Wir halten im Inneren eine Temperatur von 25 - 28 °C, so dass die Kleinen möglichst schnell keimen können.

Chili0111_04.JPG

Die beiden geschlossenen Mini-Gewächshäuser

Jetzt heißt es warten. Mal schauen, ob in einer Woche schon das erste Grün zu sehen ist. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Jau - sieht gut aus, dann mal viel Erfolg aus dem Süden unseres schönen Bundeslandes ! :w00t::w00t:

Hallo Col Pain

Auch ich möchte dir alles gute für die Saison 2011 wünschen
der Anfang ist ja schon gemacht und lässt auf viele Bilder hoffen

Mfg Stefan

Hallo Col Pain sieht gut aus was du da gemacht hast ,und viel erfolg mit deine zucht ,was hast du für Pelite verwendet und meine das die Perlite zu schnell austrocknen wenn du sie nur befeuchtest hast, müssten fast schon wieder trocken sein ,meine das perlite nur in das anzuchts-substrat kommen um eine bessere Trenage hinzu bekommen also keine stau nässe nur ein Tip vieleich kanst du mir was anderes berichten .

lg. Frank

viel glück und reiche ernte!
werd auch mal ne aussaat in perlit testen.
bin schon hochgradig auf eure bilder gespannt!!

Hattet ihr schon mal in Perlit ausgesät und Erfahrung machen können?

Das ist sicher eine saubere Angelegenheit, und das pikieren sollte auch einfach von statten gehen.

Werde mir den Bericht weiter ansehen, vielleicht wäre das fürs nächste JAhr auch einen Versuch wert.

Gruß Christian

onkelhotti schrieb:
Hallo Col Pain sieht gut aus was du da gemacht hast ,und viel erfolg mit deine zucht ,was hast du für Pelite verwendet und meine das die Perlite zu schnell austrocknen wenn du sie nur befeuchtest hast, müssten fast schon wieder trocken sein ,meine das perlite nur in das anzuchts-substrat kommen um eine bessere Trenage hinzu bekommen also keine stau nässe nur ein Tip vieleich kanst du mir was anderes berichten .

lg. Frank

Keine Sorge, so schnell trocknet das Zeug nicht aus. Es ist ja nicht das bitumierte/silikonisierte Perlit aus dem Baumarkt, sondern richtiges Gärtnerperlit. Es speichert recht gut Wasser. Das haben wir vor ein paar Jahren mal bei Fesaja bestellt. Wenn man es jedes Mal gut reinigt, hält das Zeug sehr lange.

Habbi Metal schrieb:
Hattet ihr schon mal in Perlit ausgesät und Erfahrung machen können?

Das ist sicher eine saubere Angelegenheit, und das pikieren sollte auch einfach von statten gehen.

Werde mir den Bericht weiter ansehen, vielleicht wäre das fürs nächste JAhr auch einen Versuch wert.

Gruß Christian

Wir säen seit Jahren Chilis, Paprika und Tomaten ausschließlich in Perlit. Damit haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Beim Pikieren besteht auch keine Gefahr, dass die Wurzeln beschädigt werden. Dazu trocknet Perlit nicht so schnell aus, ist steril und die Keimlinge haben es sehr leicht, aus dem Substrat herauszukommen.

Gruß Col

Klingt für mich richtig gut und ist mit Sicherheit nächste Saison einen Versuch wert !!! ;)

MOMENT !!

Eventuell - nein, ganz bestimmt leg ich jetzt noch 4 Samen in Perlite, hab doch zu Weihnachten die Bishops Crown noch bekommen... :w00t::w00t:

Test geht los !:whistling:

Col Pain schrieb:
Wir halten im Inneren eine Temperatur von 25 - 28 °C, so dass die Kleinen möglichst schnell keimen können.

Respekt wenn Du es so konstant hinbekommst mit einer Zentralheizung.
Habe ich hier noch nie geschafft.
Bei mir schwankt es schon sehr

Ryker schrieb:
Klingt für mich richtig gut und ist mit Sicherheit nächste Saison einen Versuch wert !!! ;)

MOMENT !!

Eventuell - nein, ganz bestimmt leg ich jetzt noch 4 Samen in Perlite, hab doch zu Weihnachten die Bishops Crown noch bekommen... :w00t::w00t:

Test geht los !:whistling:

Auf jeden Fall mal probieren. Wir waren vor ein paar Jahren auch erst ein wenig skeptisch, als wir diese Methode kennengelernt haben. Aber die anfängliche Skepsis ist schnell in Begeisterung umgeschlagen.

Sylar schrieb:
Respekt wenn Du es so konstant hinbekommst mit einer Zentralheizung.
Habe ich hier noch nie geschafft.
Bei mir schwankt es schon sehr

Wir müssen auch öfter mal manuell nachregulieren. Aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen. So lange nicht wieder die Heizung ausfällt, weil in einer Nachbarwohnung unangemeldet die Heizkörper ausgetauscht werden, ist alles im grünen Bereich.

Hi Alyx und Col,

sieht ja schon wieder toll bei Euch aus.

Einen Versuch in Perlite und einen in Seramis habe ich auch noch vor mir, das sollte Beides ähnlich gut funktionieren. Ich mache mir bisher nur etwas Gedanken, ob die Nährstoffversorgung bis zum Pikieren wirklich ausreicht. Aber das scheint ja so zu sein:D

LG,

Thorsten

Zurück
Oben Unten