Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 12.11.2011

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 03.01.2011

Die Nährstoffversorgung reicht auf jeden Fall. Im Perlit wird ja auch sehr viel früher, als gewöhnlich pikiert. Sobald die Keimlinge ca. 2 cm groß sind, werden sie in quadratische 9 cm Töpfe pikiert. Wir warten also nicht, bis sich Laubblätter zeigen. In den letzten Jahren lag unsere Ausfallquote so bei 0%. Man beschädigt ja keine Wurzeln und die Pflänzchen bekommen keinen Schock beim Pikieren.

Allerdings muss ich nochmal betonen, dass man für die Aussaat in reinem Perlit wirklich Gärtnerperlit verwenden sollte. Das Zeug aus dem Baumarkt ist in der Regel bitumiert oder silikonisiert. Das schadet zwar den Pflanzen meist nicht (außer, das Perlit ist durch das Silikon sauer), aber die Kapillarwirkung vom Perlit und damit die Fähigkeit Wasser zu speichern ist meist nicht mehr vorhanden oder zumindest stark herabgesetzt. Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben. Es hält ja sehr lange. Pro Liter ca. 95 Cent sind ja auch nicht sooo teuer.

XX-Wolff schrieb:
Hi Alyx und Col,

sieht ja schon wieder toll bei Euch aus.

Einen Versuch in Perlite und einen in Seramis habe ich auch noch vor mir, das sollte Beides ähnlich gut funktionieren. Ich mache mir bisher nur etwas Gedanken, ob die Nährstoffversorgung bis zum Pikieren wirklich ausreicht. Aber das scheint ja so zu sein:D

LG,

Thorsten

An dieser Stelle würde und werde ich gern eine meiner Lieblingsstellen eines schönen Postings in diesem Forum zitieren: :devil::devil:

Harald schrieb:
1. - Anzucht und Aussaat

...

1.1 – Das Substrat
Also zuerst mal Folgendes: Chili-Pflanzen (EGAL ob Chinensen, Annuums oder was auch immer) wachsen in JEDEM DRECK! Ihr braucht nicht die Erde vom Totengräber eures Vertrauens, oder die Tüte mit der Gold-Kante zu nehmen :cool: Es empfiehlt sich jedoch, lediglich zur Anzucht, eine feinkrümelige und außerdem wenig bis garnicht gedüngte Erde zu benutzen. Das bedeutet aber nicht, das ihr den 2,5 KG-Beutel Anzuchterde für 8,00 Euro aus dem Baumarkt nehmen müsst. Genausogut könnt ihr das alte Substrat von diesjährigen gerade umgetopften Pflanzen benutzen. Das ist auch ausgelaugt und fein genug ist es auch wenn es von Wurzeln durchsiebt wurde! Manch einer fragt sich jetzt: Haeh? :huh: Wieso ausgelaugte ungedüngte Erde? Ganz einfach: Die Sämlinge (das sind die Dinger die aus dem Samenkorn wachsen :rolleyes: ) sollen viele Wurzeln bilden, um später, wenn sie groß sind, auch genug davon zu haben um stabil zu sein und mit möglichst vielen Wurzeln die Nährstoffe zu den vielen Beeren zu transportieren. Bietet ihr denen jetzt gleich von Geburt an eine Erde mit vielen Nährstoffen, bleiben die Sämlinge faul – sie brauchen ja kaum Wurzeln. Und das heisst dann später: Keine große Ernte! Und feinkrümelig muß die Erde sein, damit die feinen Wurzeln auch ins Substrat wachsen können. Versucht mal mit nem Finger in nen harten Lehmklumpen zu bohren dann wisst ihr was Ich meine ;) Und diese Erde wäre dann auch ungeeignet für die Anzucht! Ihr könnt aber auch gut in Kokoserde (Kokohum) oder gar purem Perlite auskeimen lassen. Es muss nicht immer Erde sein. Wie gesagt: Diese Phase findet OHNE Nährstoffeinsatz statt und daher könnt ihr die Samen auch von mir aus in Klopapier anziehen :P Klappt übrigens auch...

Ich würd übrigens gern mal wieder was lesen davon !! :P

Dann wünsch ich euch auch eine recht Hohe Keimquote :)

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 08.01.2011

Chilisaison-2011-Keimlinge.jpg

Heute erblickten die ersten Keimlinge das Licht der Welt.
freu.gif

Vor allem bei den Paprika tat sich schon einiges, aber auch die ersten Chilipflänzchen erblickten das Licht der Welt. Seit gestern liegt auch die Composana Pflanzerde bereit, so dass wir schnellstmöglich pikieren können.

Am 5. Tag nach dem Aussäen sind bisher gekeimt:

Chili

• 2x Early Jalapeño
  • 1x Goronong
  • 3x Límon
  • 2x Tennessee Tear Drops

Paprika

• 1x Edes Füszer
  • 2x Füszer Czìpüs
  • 3x Hatvani eros
  • 2x California Wonder, gold
  • 2x California Wonder, red
  • 3x Golden Marconi
  • 1x Sweet Chocolate

Bilder von den Kleinen gibt es in den nächsten Tagen. Noch sind sie zu klein und wir wollen sie ja nicht erschrecken.
winkextra.gif

Gruß Col

Wow nach 5 Tagen kann man aber mit dem Ergebniss zufrieden sein oder ? :D

Nachdem ich gestern im Hornbach war und mir letztes Material besorgt habe ,
konnte ich auch die ersten 9 Sorten unter die Erde bringen.

Mehr sind Kunstlich-technisch nicht machbar.
Arbeitet ihr eig. mit einer Growbox ?

Na da geht ja was richtig gut bei euch ,sogar mit einen tollen Schriftzug .Da ist dann ja wohl bald noch ein GWH fällig ;)

mogli schrieb:
Wow nach 5 Tagen kann man aber mit dem Ergebniss zufrieden sein oder ? :D
...

Hatten wir eigentlich nicht anders erwartet. Wir ziehen unsere Pflanzen schon seit einigen Jahren auf diese Art an und konnten immer nach 5 Tagen die ersten Erfolge sehen. Im Moment kann man regelrecht zusehen, wie die Kleinen schlüpfen. Morgen gibt´s wohl wieder ein Update.

mogli schrieb:
...
Arbeitet ihr eig. mit einer Growbox ?

Keine Growbox, sondern ein selbstgebautes Gestell mit 4 höhenverstellbaren 120 cm LSRs. Das ganze Teil ist ca. 180 cm lang und knapp 70 cm breit. Oben drauf kommen dann noch Erdbeeren, Zwiebeln, Sellerie und jede Menge anderes Zeug, was wir jetzt schon vorziehen.

Kaufi schrieb:
Na da geht ja was richtig gut bei euch ,sogar mit einen tollen Schriftzug .Da ist dann ja wohl bald noch ein GWH fällig ;)

Naja, erstmal Nr. 4. Wir versuchen ja, uns ein wenig zurückzuhalten. Mal schauen, was 2012 dabei heraus kommt. :whistling:

Der Fortschritt...........Hört das denn nie auf? Immer wieder wat neues (für mich)? ^^
Ich bin natürlich völlig begeistert. :w00t::w00t::w00t: Kann ja sein, dass die Saat gerne etwas mehr Luft zum Keimen benötigt als sie in Anzuchterde bekommt, und diese Gegebenheit bietet Perlite tatsächlich. 5 Tage sprechen ja eine deutliche Sprache.

Wenn ich euch um ein Foto vor beim und nach dem Pikieren bitten dürfte? Also vom MiniGH? Evtl. auch ein Junges?
Aus einer weißen Fläche kann ich mir so noch nicht viel vorstellen.

Nutze aber weiterhin meine noch vorhandene Aussaaterde. Im Hinterkopf ist es aber für 2012 abgespeichert. Ob ich es aber verwirkliche?

Fotos kommen in den nächsten Tagen. Noch sind die Pflänzchen ja so klein, dass man kaum etwas erkennen würde.

Ich muss Euren Bildern mal zuvor kommen und habe gerade meine Bishops Crown in Baumarkt-Perlite (Isoself) abgelichtet... :P

IMG_0700.jpg

Mal sehen wie die ganze Angelegenheit weiterläuft.. :cool:

Wie soll es schon weiterlaufen? Sobald die Pflänzchen so groß sind, dass du sie greifen kannst, fasst du mit einem Löffelstiel oder etwas ähnlichem unter die Pflanze, hebst sie vorsichtig an und pflanzt sie in gute Erde. Nicht warten, bis sich da Laubblätter entwickeln, da kannst du in Perlit warten, bis du schwarz wirst. :P

Beim Einpflanzen dann das Pflänzchen mit einer Sprühflasche einspülen, nicht andrücken! Sonst machst du die feinen Saugwurzeln kaputt. Sollte sich beim Herausheben noch das ein oder andere Perlitekörnchen an der Pflanze befinden, lass es dran. Das stört nicht und beim Entfernen können Wurzeln beschädigt werden.

Auf diese Weise hatten wir bisher immer eine Ausfallquote von 0% beim Pikieren. Das ist ja einer der großen Vorteile vom Perlit.

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 09.01.2011

Tag 6 nach der Aussaat - das Keimen geht weiter

Von gestern zu heute hat sich wieder einiges im Perlit bei uns ereignet. Zahlreiche Paprika und Chili sind gekeimt. Aktueller Stand:

Chili

• 2x Big Jamaican
  • 3x CAP 1035 Type I
  • 4x Early Jalapeño (100% Keimquote)
  • 1x Goronong
  • 1x Hot Apple
  • 3x Jalapeño Conchos
  • 1x Large Cayenne
  • 4x Límon (100% Keimquote)
  • 1x Madame Jeanette
  • 2x Tennessee Tear Drops
  • 1x Thai red Hot

Paprika

• 1x Beaver Dam
  • 7x Edes Füszer
  • 3x Füszer Czìpüs
  • 4x Hatvani eros
  • 3x California Wonder, gold
  • 2x California Wonder, red
  • 5x Golden Marconi
  • 1x Sweet Chocolate

Zwei Bilder haben wir heute auch mal geschossen.

Chili0111_05.JPG

Die beiden haben heute das Licht der Welt erblickt

Chili0111_06.JPG

Es regt sich etwas im Perlit

Mal schauen, was da noch alles keimt. Wir sind recht optimistisch, genug Pflanzen zu bekommen.

hat etwas von Schneeglöckschen :D

All die tollen keim Bilder ,ich glaube ich muss auch bald weiter machen :w00t:

Zurück
Oben Unten