Firecooks Kapillarbewässerung - Masterplan / Version 2.0

Danke Babs! Der Dichtetest hat heute eine kleine Undichtheit gezeigt. Daher würde nochmal Kleber aufgetragen. Morgen wird nochmal getestet und dann hoffentlich ab ins GWH ... dann gibts auch wieder Bilder :D

Edit: Dichtetest positiv ausgefallen, Schlauch und Strom verlegt ... heute wandert die Röhre also ins GWH.

Fotos folgen natülrich ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenrinne wurde erfolgreich im GWH installiert.
Der gelbe Schlauch von draußen (Regenwasser wird über Tauchpumpe gefördert), mündet seitlich in die Rinne


Wassereinlass und ganz vorne der Überlauf, der noch deaktiviert ist. Dort wird nach der Installation der zweiten Regenrinne, die schon bereit liegt ein Schlauch angeschlossen, der die zweite Pflanzenreihe versorgt:


Das T-Stück verhindert dass das Wasser rausspritzt ... es sprudelt, aber spritzt nicht. Innerhalb weniger Sekunden ist die Rinne voll. Der Regelkreis mit den Schwimmschaltern muss also sehr schnell reagieren. Aber dazu mehr im 2. Teil des Projektes (Schalter sind ab Montag da).


Für die Fetzeninstallation der restlichen Töpfe hatte ich heute keine Zeit mehr, aber die zwei Prototypen dürfen schon saugen :)


Damit ist die Basis für meine 1. automatische Bewässerung fertig :D
 
Klasse! Diie Wasserversorgung macht ja richtig Betrieb. :woot:
Wieviel Pflanzen kannst Du so versorgen?
Die Idee mit dem T-Rohr ist super.
 
Jep ... macht echt Spaß das Spielzeug :hilarious:
Auf einer Seite sind es 12 und auf der anderen 10-11. Morgen werden mal auf einer Seite die Fetzen überall reingesteckt und dann wird gemessen wie lange es dauert bis die Rinne leer ist. Theoeretisch ist es egal weil die Schwimmschalter später für die Versorgung per Pumpe sorgen. Es interessiert mich aber, weil die Rinne ca 10L fasst und ich gespannt wie wie schnell die "ausgesoffen" sind :D

Danke. Das T-Rohr ist mir spontan eingefallen, aber ohne dem wären die 0,5 bar zu stark. Ich muss so nicht einmal etwas drosseln.
 
Danke und super dass dein System jetzt schon 1 Woche funktioniert :) ... denke der Pilotbetrieb ist damit abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Pflanzen kannst Du so versorgen?

@Taunuswaldfee
Theoretisch kann man mit dem System soviel Pflanzen versorgen wie man möchte, weil mit der Anzahl der Pflanzen die Länge der Rinne und damit die Größe des Versorgungsbehälters (die Rinne selbst) steigt. Einzige Herausforderungen ist bei dem System die notwendige Anpassung damit die ganze Länge halbwegs eben ist.
 
Hast Du im übrigen darüber nachgedacht, die Rinne oben zwischen den Töpfen abzudichten? Das verhindert die Verdunstung und spart enorm Wasser. Auf meinen Hydrotöpfen ist auch in der Regel ein Deckel drauf. Insbesondere in der Wohnung, aber auch draußen ist der Regenwasservorrat ja begrenzt und mit Schlauchwasser müsste man anders düngen....
 
Ja, habe ich schon. Es kommen, wenn die Töpfe mal fix sind (einige kommen nach Mitte Mai ins Freie) Zwischendeckeln auf die Rinne ;)
Ich muss nur noch über geeignete Deckel nachdenken, da ich nicht möchte dass das Wasser in der Rinne zu "kochen beginnt". Auf mindestens zwei Stellen bleibt die Rinne aber offen um Belüftung zu gewährleisten und die Bakterien oder und Schimmelbildung nicht zu fördern.
 
Gefällt mir deine Konstruktion, in einem GWH würde ich es wahrscheinlich auch so machen:thumbsup:
Hätte man einen Kabelkanal als Rinne benutzt, wäre ein passender Deckel gleich dabei gewesen. Oder gabs Gründe sich dagegen zu entscheiden?
 
@Alpha
Ja, 2 :) Kabelkanäle haben Bohrungen und keine Endstücke, die man so leicht verkleben kann.

So. Jetzt sind auch die Fetzen auf einer Rinne installiert. Ist schneller gegangen als gedacht :)
 
Ja, Kabelkanäle haben schon Bohrungen. Hab mich letztes Jahr umgeschaut, weil ich ein NFT Hydro bauen wollte und bin von kabelkanälen deshalb wieder abgekommen.
 
Zurück
Oben Unten