Firecooks Kapillarbewässerung - Masterplan / Version 2.0

Schöne Kacke. Jetzt müssen nochmal alle Pflanzen runter, die Rinne rinnt irgendwo. schätze dass es bei der Verlängerung ist.
Hilft nix, jetzt wird mit Silikon abgedichtet :mad:

Werd wohl nach einem Schnelltrockensilikon suchen, sonst müssen die Pflanzen 24h ... keine Ahnung wo ... stehen :)

Für alle die sich soetwas mit Kunststoff nachbauen würde ich empfehlen gleich anfangs nach der Trockenphase des Klebers außen zu silikonieren. Der Kleber ist nicht zuverlässig ... ist ja auch nicht dafür ausgelegt eine Regenrinne zu 100% dicht zu machen denke ich ... wenns regnet fällt normalerwiese niemanden auf ob eine Rinne irgendwo ein wenig tropft :hilarious:
 
Aus welchem Kunststoff ist denn die Rinne?

Bei PVC müsste es bei genügend Überlappung mit Tangit fest und auch dicht zusammen klebbar sein. Damit habe ich schon PVC-Rohre zusammen geklebt, die etwas Überdruck aushalten mussten, und es war dicht.

Aber nicht jeder Kunststoff kann damit geklebt werden.
 
Ist eine PVC-Rinne. Ich hab zwar Tangit zu Hause, aber hab mir den dafür empfohlenen Kleber genommen. Vielleicht war das der Fehler ... hab bis jetzt auch immer mit Tangit gearbeitet :(

Edit: Tangit kann man ja leider im Nachhinein schwer zum Abdichten nehmen, deshalb werde ich da mit Silikon arbeiten
 
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Wenn das ein anderer PVC-Kleber ist, ist das sicher auch ok. Mit Silikon ist es die Frage ob das wirklich dauerhaft dicht bleibt. Probier es halt aus.
 
Hab grad einen Tipp in einem Poolforum gefunden: Material raspeln mit Kleber vermischen und als Dichtmaterial verwenden :) ... sollte funktionieren. Natürlich alles PVC und für PVC
 
Das geraspelte PVC mit dem Kleber ist zwar ein guter Füllstoff aber relativ schwer zu verarbeiten. Letztendlich hat es die Rinne aber anscheinend dicht gemacht :) ... das Projekt geht also bald weiter ;)

Edit:
Aus Sicherheitsgründen habe ich mich jetzt nun doch dazu entschieden einen Schaltstromkreis mit 12V zu machen. Daher wird in die Nähe der Schwimmschalter und damit des Wassers keine gefährliche Stromstärke kommen. Relais dazu, Schaltkasten und Feuchtraumsteckdosen (eine wird für die Pumpe sein) muss noch eingekauft werden. Dann geht es los.

Edit2:
Heute wurde die zweite Seite, also die 2. Rinne aktiviert. Dichteprobe diesmal erfolgreich :) Fetzen werden erst installiert wenn ich wieder vollkommen fit bin. Fotos gibts dann natürlich auch wieder
 
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So. Jetzt ist die 2. Rinne nochmals geklebt worden. Seltsamerweise hat sie sich doch noch als undicht entpuppt. Jetzt ist ein bißchen Rinne zwischen dem vielen Kleber und es ist eeendlich alles dich :)

Hier hat sich nie eine Frage befunden über einen Schalter der sich nicht ausbauen lässt :whistling:

Nachdem ich nun die Stromversorgung zum GWH gewartet habe, fehlt jetzt wirklich nur mehr die Installation der Steuerung ... aber jetzt wirklich :roflmao:
 
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Wichtiges Update ... vor allem für alle die soetwas nachbauen:
  • Die Baumwollstreifen versorgen weiterhin alle Töpfe sehr gut. Das Substrat ist oben trocken, weswegen ich jetzt zu mulchen beginne, damit die Verdunstung gering gehalten wird, aber...
  • Nach nun etwa 2 Wochen beginnt sich die Baumwollfaser zu zersetzen. Ich kann nicht sagen ob das am Dünger liegt, bzw dieser mitschuld ist, oder ob das durch den Bakterienhaushalt im Substrat verursacht wird. Baumwollstreifen eignen sich also nicht! Ich werde also auf Glasfaserdochte umsteigen.
  • Das System hat bei Schlechtwetter den großen Nachteil, dass das Wasser zulange in den Rinnen "steht", weswegen ich gerade einen Umwälzzusatz bastle.
Fotos folgen wie immer (meinstens :) ) nach oder beim Bau.

Die Elektronik werde ich erst nachher installieren, weil diese natürlich auf den Wasserkreislauf abgestimmt sein muss.
 
Baumwolle ist ein organischer Stoff, der früher oder später verrottet. Ich hätte zwar vermutet dass es etwa eine Saison hält, aber es ist gut es zu wissen dass es nicht so ist.

Dann geht es ohne Glasfaserdochte wohl eher nicht.
 
Ich dachte auch dass sie eine Saison durchhalten, aber gut dass ich im Testmodus ständig kontrolliere ob das System funktioniert (Töpfe heben, Fetzen checken, etc.)
 
@JasonV
Ich hab die Standard 3mm genommen. Die fördern in 24h 125ml ... wenn ich also zwei Schlaufen nehme, bin ich auf 500ml.

Das scheint für den "Normalgießer" jetzt vielleicht wenig, aber wenn man bedenkt, dass das Substrat ja eigentlich keine Möglichkeit hat abzutrocknen ist das genug :)
Ich hab zur Zeit keine 4L in 24h auf 13 Töpfe, daher unter 300ml pro 24h

@Krex
Danke, ist kein Neubau sondern nur ein Update :)
 
Um die Verdungstung gering zu halten wurde heute mit "Gärtnerfaser" gemulcht, die sich sowohl als Zusatz als auch als Abdeckmaterial eignet.

Die Aji Citos ziehen soviel Wasser dass die Baumwollfetzen bzw. deren Kapillarwirkung nicht mehr reicht. Die Töpfe wurden merkbar leichter. Da die Töpfe an der Stelle stehen, die die meisten Sonnenstunden hat, liegt das IMHO zum Großteil an der Verdunstung an der Oberfläche des Substrates.

Edit: Kleine Korrektur. Die Kappilarwirkung der Fetzen selbst reicht anscheinend schon. Was anscheinend am kritischen Punkt angelangt ist, ist die Kapillarwirkung des Substrates selbst. Daher sollte das mit Mulchen gelöst sein :)
 
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