Ich habe über Weihnachten zum ersten Mal Sauce gekocht und anscheinend was falsch gemacht. Meine Vorgehensweise war:
Gläser (myRex mit DTO58) in den Geschirrspüler, Deckel nur warm mit Spülmittel gewaschen, alles getrocknet.
Sauce gekocht, vor dem Abfüllen Gläser im Backofen auf ca 100° erwärmt, Deckel auf Raumtemperatur gelassen.
Sauce in die warmen/heißen Gläser, zuschrauben, auf den Kopf stellen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Deckel gar nicht so einfach zum draufschrauben sind, man soll laut Hersteller nicht zu fest schrauben weil man der Deckel dann über das Gewinde springen kann und dann kaputt ist. Bei mir haben die Noppen des Deckels gerade so den Anfang des Gewindes erreicht, bei 2 Gläsern ist der Deckel sogar aufgesprungen, und das natürlich am Kopf stehend damits ja eine Sauerei wird
Hab dann beim Abfüllen alle Gläser etwas fester zugeschraubt.
Bei der Erstverkostung 2 Tage später hab ich dann bemerkt dass die Deckel eher leicht als fest drauf waren, und hab dann alle noch einmal ein gutes Stück nachdrehen können was ich auch gemacht hab. Hab jetzt ein wenig die Befürchtung dass die Deckel ev zu leicht drauf waren und die Haltbarkeit der Sauce leidet...
Was hab ich falsch gemacht? Hätte ich die Deckel auch erwärmen sollen? Laut Hersteller soll man das ja nicht... Oder war ich einfach zu ängstlich beim zudrehen? Aber dann ist es trotzdem komisch dass die Deckel 2 Tage später so leicht aufgehen, und soo leicht hab ich auch wieder nicht zugedreht. War die Sauce zu heiß? Gekocht hat sie nimmer...