Flaschen und Gläser wo kaufen?

Hatte früher einige male Glück gehabt und Paletten Weise Gläser und Deckel bekommen für kleines Geld.
Jo. Bei uns in der "Schnäppchenhalle" gibt es fast immer Gläser mit Deckel und auch separate Deckel zu kaufen. Glas 230ml inkl. Deckel 75 Ct. Habe mich da eingedeckt und wirklich viel gekauft. Da solltest Du vor Ort auch mal gucken @sklassen !

Meine 100ml-Fläschchen kaufe ich bei Amazon . Zuletzt: https://www.amazon.de/Glasflaschen-Schraubverschluss-Saftflaschen-Spirituosen-Likörflaschen/dp/B079T6X21N/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=50+Flaschen+für+Öl+100ml&qid=1574229479&sr=8-7
Diese Fläschchen sind ideal zum Verschenken, finde ich. Problem: Man kriegt sie nie wieder zurück!
Grüße
wolfgang
 
Ich nutze alle Gläser, die ich habe. Verschenkt werden die, die eher einzeln sind. Für mich versuche ich die zu behalten, von denen ich viele gleiche habe.
 
Ich finde das Verschenken sogar richtig gut! Der Satz mit "kriege ich nicht zurück" war auch nur gezwinkert gegrinst.
Diese 100ml-Flaschen zusätzlich zu den größeren sind tierisch praktisch, auch wenn man selbst mal nur ein wenig öffnen möchte.
 
Ich kaufe Gläserund Flaschen eigentlich überall, wo sie mir grade über den Weg laufen. Hier in der Gegend gibt es Postenmärkte, die zur Saison immer sehr schöne Einmachgläser in allen Größen günstig anbieten.
Inzwischen habe ich auch die, die gerne mal etwas abnehmen gut erzogen...Die Gläser bekomme i h oft zurück und einige sammel auch für mich:happy: Beispiel angehängt, die mag ich total gerne, steht zwar Rbababer drauf, aber ich weiss ja Das Paprika - Rocoto Marmelade drin ist...
Marmelade-600x800.jpg
 
Ich habe über Weihnachten zum ersten Mal Sauce gekocht und anscheinend was falsch gemacht. Meine Vorgehensweise war:

Gläser (myRex mit DTO58) in den Geschirrspüler, Deckel nur warm mit Spülmittel gewaschen, alles getrocknet.
Sauce gekocht, vor dem Abfüllen Gläser im Backofen auf ca 100° erwärmt, Deckel auf Raumtemperatur gelassen.
Sauce in die warmen/heißen Gläser, zuschrauben, auf den Kopf stellen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Deckel gar nicht so einfach zum draufschrauben sind, man soll laut Hersteller nicht zu fest schrauben weil man der Deckel dann über das Gewinde springen kann und dann kaputt ist. Bei mir haben die Noppen des Deckels gerade so den Anfang des Gewindes erreicht, bei 2 Gläsern ist der Deckel sogar aufgesprungen, und das natürlich am Kopf stehend damits ja eine Sauerei wird :D
Hab dann beim Abfüllen alle Gläser etwas fester zugeschraubt.
Bei der Erstverkostung 2 Tage später hab ich dann bemerkt dass die Deckel eher leicht als fest drauf waren, und hab dann alle noch einmal ein gutes Stück nachdrehen können was ich auch gemacht hab. Hab jetzt ein wenig die Befürchtung dass die Deckel ev zu leicht drauf waren und die Haltbarkeit der Sauce leidet...
Was hab ich falsch gemacht? Hätte ich die Deckel auch erwärmen sollen? Laut Hersteller soll man das ja nicht... Oder war ich einfach zu ängstlich beim zudrehen? Aber dann ist es trotzdem komisch dass die Deckel 2 Tage später so leicht aufgehen, und soo leicht hab ich auch wieder nicht zugedreht. War die Sauce zu heiß? Gekocht hat sie nimmer...
 
Ich bestelle auch immer bei den drei genannten Online-Shops. Schöne Flaschen für den Kräuteressig den ich ansetze und das Pesto.
 
Da liegt der Fehler. Deswegen heißt es Einkochen und nicht Einheizen. :)
Das Glas hat sich evtl. geweitet, und der Deckel blieb eng.
Dann werde ich das nächste Mal einen Kompromiss machen; man soll ja auch nicht heißes in kalte Gläser abzufüllen, ich werde die Gläser nicht auf 100° wärmen, sondern nur auf zB 50°... Oder die Sauce etwas auskühlen lassen und die Gläser gar nicht erwärmen, mal sehen... Danke für den Tipp :)
 
[...] man soll ja auch nicht heißes in kalte Gläser abzufüllen, ich werde die Gläser nicht auf 100° wärmen, sondern nur auf zB 50°... Oder die Sauce etwas auskühlen lassen und die Gläser gar nicht erwärmen, mal sehen... Danke für den Tipp :)
Sicher hast Du im Kopf, dass extreme Temperaturunterschiede zu Schockrissen im Glas führen. Da brauchst Du Dir aber keine Sorgen machen. Wenn Deine Gläser Raumtemperatur haben, ist das zum Befüllen völlig ausreichend.
Der Quatsch, dass heute viele Leute ihre Gläser im Backofen desinfizieren, weil sie Angst vor Killer-Keimen haben, möchte ich hier nicht weiter diskutieren. :) Dir sei nur gesagt: Haben die Gläser Raumtemperatur, kannst Du den heißen Sud einfüllen. Bricht dabei ein Glas entzwei, war es vorher schon kaputt.
 
Ich fülle die Sauce immer so heiss wie möglich ein. Die Gläser sind dann etwas abgekühlt, viellecht 60-70 °C
 
Zurück
Oben Unten