Flaschen und Gläser wo kaufen?

Sicher hast Du im Kopf, dass extreme Temperaturunterschiede zu Schockrissen im Glas führen. Da brauchst Du Dir aber keine Sorgen machen. Wenn Deine Gläser Raumtemperatur haben, ist das zum Befüllen völlig ausreichend.
Der Quatsch, dass heute viele Leute ihre Gläser im Backofen desinfizieren, weil sie Angst vor Killer-Keimen haben, möchte ich hier nicht weiter diskutieren. :) Dir sei nur gesagt: Haben die Gläser Raumtemperatur, kannst Du den heißen Sud einfüllen. Bricht dabei ein Glas entzwei, war es vorher schon kaputt.
Hast eh Recht. Beim Teekochen füllt man auch kochendes Wasser in Häferl mit Raumtemperatur, dafür sind sie gemacht.
An Killerkeime hab ich beim Einkochen noch nicht gedacht :D
 
Ich sammele Gläser, die ich mit Inhalt gekauft habe.

Das mache ich auch so. Wenn nötig, kaufe ich die Twist-off Deckel nach.

Für Tomatensauce etc. nutze ich Milchflaschen mit Twist-off-Deckeln oder auch Flaschen mit Bügelverschluss, in denen Fruchtsaft (zum Beispiel von Kunzmann) verkauft wird.
 
Der Quatsch, dass heute viele Leute ihre Gläser im Backofen desinfizieren, weil sie Angst vor Killer-Keimen haben, möchte ich hier nicht weiter diskutieren. :)

Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe im Sommer vor anderthalb Jahren passierte Tomate gemacht, kochend in Milchflaschen gefüllt und umgedreht, so dass sie ein Vakuum ziehen. Ich lage sie in unserem Gartenkeller bei ca. 5 Grad und sie sind immer noch in Ordnung. (Es waren ursprünglich insgesamt so um die 40 Liter - deswegen sind sie auch noch nicht alle... :rolleyes: ).
 
Ich habe da noch eine Frage: Wie reinigt ihr eure Deckel? Ich bekomm den Saucen-Geruch einfach nicht aus dem Deckel. Mehrmaliges Waschen und langes Einweichen mit Spüli hilft nichts... Hilft Geschirrspüler? Oder einfach den Geruch akzeptieren? Vermutlich kommt in die Gläser eh wieder Chili-Sauce ;)
 
Ich stecke meine Deckel in die Spülmaschine. Aber starke Gerüche bleiben schon mal. Wenn das gleiche wieder rein kommt, finde ich das nicht so schlimm.
Gegen Gerüche helfen könnte Kaffeesatz (trocken ins Glas füllen, zuschrauben, auf den Deckel stellen) oder Reiniger für dritte Zähne.
 
Wie reinigt ihr eure Deckel? Ich bekomm den Saucen-Geruch einfach nicht aus dem Deckel. Mehrmaliges Waschen und langes Einweichen mit Spüli hilft nichts...
Du redest von Blechdeckeln? Verfärbungen, Rost & Gerüche bleiben einem auf Dauer da leider nicht erspart.
Dauerhafter sind da Drahtbügelgläser. Wobei da das größte Manko für mich ist, dass sie sich meist nicht vernünftig Stapeln lassen.
 
Genau, Blechdeckel :)
Zahnreiniger brauchen wir zum Glück noch keinen, ev versuche ich was mit Kaffeesatz.
Oder ich lass sie einfach riechen...
Drahtbügelgläser verwende ich momentan nur zum Ansetzen von Öl und zum aufbewahren getrockneter Früchte. Irgendwie verstehen wir uns nicht so gut denk ich, bei einem ist beim Bügel außen ein Stück Glas ausgebrochen, bei anderen rutschen die Bügel etwas drüber, der Gummiring verrutscht immer wieder... Deswegen nehm ich sie nicht für die Saucen die ich dann dauernd auf und zu mache.
 
Deswegen nehm ich sie nicht für die Saucen die ich dann dauernd auf und zu mache.
Ach, Du willst es ständig öffnen. Dann ist die Auswahl natürlich eingeschränkter. Grad bei Soßen.
Damit fallen auch Weck-Gläser mit Frischhaltedeckeln aus dem Rahmen. Es sei denn, Du willst die Soße mit einem Löffel entnehmen.
 
Ich nehme normalerweise auch die Schraubdeckelgläser. Sie kommen sowieso ins Haus, da ich einiges in ihnen kaufe. Und dann können sie auch noch ein paarmal verwendet werden, Ehe ich sie zurück ins Recycling gebe.
 
Ach, Du willst es ständig öffnen. Dann ist die Auswahl natürlich eingeschränkter. Grad bei Soßen.
Damit fallen auch Weck-Gläser mit Frischhaltedeckeln aus dem Rahmen. Es sei denn, Du willst die Soße mit einem Löffel entnehmen.
Genau.
Die Frischhaltedeckel kannte ich noch gar nicht, klingen aber auch interessant. Verstehe ich das Prinzip richtig: Einkochen, mit Gummi, Glasdeckel und Klammer verschließen, einlagern; nach dem Öffnen dann Glasdeckel usw. weg und nur mit Frischhaltedeckel verschließen bis Inhalt aufgebraucht?
Mit Löffel entnehmen mach ich jetzt auch, man kann viel besser dosieren und patzt nicht.
 
Verstehe ich das Prinzip richtig: Einkochen, mit Gummi, Glasdeckel und Klammer verschließen, einlagern; nach dem Öffnen dann Glasdeckel usw. weg und nur mit Frischhaltedeckel verschließen bis Inhalt aufgebraucht?
Genau. :)

Ich verschließe es aber oft auch einfach mit Glasdeckel, Gummi & Klammer, wenn es bspw. frisch in den Kühlschrank wandert. Kimchi, Kraut, Salat, etc. :)
 
Ich mache es bei mir so das die Gläser erst in der Spülmaschine gereinigt werden und wenn die Soße am nächsten Tag nochmal aufgekocht und nochmals abgeschmeckt wird sind Gläser und Deckel im großen Topf und werden ausgekocht und dann das ganze gleich umgefüllt,auf den Kopf gestellt und nach dem Abkühlen geht's in den Keller. Benutze auch meistens die Schraubdeckel und Marmeladen Gläser zb. Wie bekommt ihr die Etiketten an der Seite weg zb Marmeladen Gläser? Bei mir geht's trotz kochen nicht.
 
Zurück
Oben Unten