flo1106 Saison 2013 | 27.10.13 Letzter Abschlussbericht

RE: flo1106 Saison 2013 | Update aller Planzen: 26.02.

In deinem Grow-Regal siehts schon super aus :clap:
Tolles Update und tolle Pflanzen :)

Habe mir heute ein Thermo-/Hygrometer gekauft. 12,99€ bei Media Markt!
Hat auch eine Min./Max.-Funktion.

Ab sofort wird es also zu jedem Update die aktuelle Temperatur und RLF geben.

Im Moment stehen die Pflanzen bei 24.6° und 28% RLF. Ich sollte die RLF etwas steigern, oder?

Da bis jetzt noch nichts weiteres gekeimt ist, lege ich morgen noch jeweils 1 Samen der 2. Keimrunde in nasses Zewa und versuche sie so keimen zu lassen. Dazu lege ich schon jeweils 1 Samen der 3. Keimrunde(nur Chilis).

greetz Flo

EDIT:
gerade noch einen winzigen mikrigen Lemon Drop Keimling gefunden. Hoffe der überlebt :prayer:

Die Temperatur ist doch ein wenig niedrieger. Liegt ~ bei 22°C. Ist das zu kalt zum Keimen?
Wie kann ich die Temperatur erhöhen, ohne elektronische Hilfsmittel(sprich Heizmatte)?

Hatte schon vor der 1. Keimrunde ein paar Samen keimen lassen. Habe dir schon recht schnell pikiert und in 1l Pötte mit Blumen-Erde gegeben. Diese wachsen seeeeeeeehr langsam. Hatte am Anfang erst vermutet, dass sie nun erst durchwurtzeln, aber nach 4 Wochen + sollten sie schon die Töppe durchwurzelt habe nund nun richtig Gas geben.
Kann es evtl. an der Bluemenerde liegen(Baumarkt-Billigerde 3€ 50l). Wollte ja am Wochenende umtopfen, aber habe nur noch diese Erde zu Hause. Mir stellt sich jetzt dir Frage ob ich meine Pflanzen in die Billig-Erde stellen soll, in Anzuchterde oder noch so lassen und neue Erde besorgen soll. Habt ihr einen Tipp für mich?

Heute habe ich jeweils 2 Samen der nicht gekeimten Sorten aus Keimrunde 2(Aji Pineapple, Aji Crystal, PdN, Habanero Neon Yellow) zwischen nasses Toilettenpapier gelegt und zw. zwei Teeteller gesteckt. Die Teeteller stehen auf der Fensterbank über der Heizung. Hoffe das dort was keimt.

Außerdem wurde ein Mini-GWH mit nicht gekeimten Samen in Töpfen auf die Fensterbank über der Heizung gestellt. Hoffentlich nutzt das was.

Zudem wurde heute auch Keimrunde 3 eingeleitet :D
Es wurden jeweils zwei Samen aus Keimrunde 3(außer Tabak, da Lichtkeimer) zw. nasses Toilettenpapier gegeben wie oben schon beschrieben!
Mal sehen ob sich damit was keimen lässt.
Die restlichen Samen aus Keimrunde 3 werden nächstes Wochenende konventionell nach 24h einweichen in Anzuchterde gegeben.

In 2 Wochen werde ich dann meine Keimrunde 4, also die Tomaten, starten! Ich freue mich schon.

greetz Flo

So, heute hatten 6 Pflanzen das Glück umgetopft zu werden.
Folgende Sorten wurden umgetopft:
1x Rocoto Brown von hannsemann
1x Bolivian Rainbow von hannsemann
1x Trinidad X-Strain
1x 7pot Jonah- Strain
1x Bhut Choco
1x Jamaican Hot Choco

Sie stehen jetzt in 1,25l Töpfen in frux- oder Aldi-Anzuchterde mit jeweils 2 Händen voll Perliten pro Topf.
So sehen die 6 nun aus:
ximg.php

ximg.php

Habe beim Umtopfen festgestellt, dass ich sie ruhig noch 1-2 Wochen in den kleinen Töpfen lassen hätte können. Waren noch nicht komplett durchwurzelt. Aber da ich da schon dabei war ;) Die nächsten PFlanzen werden also frühestens in 2 Wochen umgetopft.

Hier jetzt noch 2 Bilder von meinem Toilettenpapier-Keim-Experiment:

ximg.php

ximg.php

Ich hoffe es keimt noch etwas!

Die Temperatur im Regal liegt je nach tageszeit zw. 20 und 24°C! Ich denke das passt so.
Die RLF hat sich zw. 40 und 65% eingependelt, sollte auch i.O. sein. Ich liebe die Min./Max. Funktion :)

Das wars dann auch schon für heute!

greetz Flo

RE: flo1106 Saison 2013 | Erstes Umtopfen: 03.03.

Sehen doch toll aus die Kleenen. 22 °C finde ich etwas wenig. Würde schon 30° empfehlen. Weiter alles Gute für dich.

Gruß Mathias

Klasse Pflänzchen ;)
Wenn das nicht eine erfolgreiche Saison bei dir wird, dann weiß ich nicht weiter :D
Auf die Rocoto brown bin ich echt mal gespannt :D

Seneca schrieb:
Sehen doch toll aus die Kleenen. 22 °C finde ich etwas wenig. Würde schon 30° empfehlen. Weiter alles Gute für dich.

Gruß Mathias
Was empfiehlst du, um die Temperatur zu steigern? Stehen schon teilweise 5cm an den LSRs.
Dir auch viel Glück in deiner Saison.

MrchiliFan schrieb:
Klasse Pflänzchen ;)
Wenn das nicht eine erfolgreiche Saison bei dir wird, dann weiß ich nicht weiter :D
Auf die Rocoto brown bin ich echt mal gespannt :D
Leider kann man die Natur nicht beeinflussen, aber wenn es so weiter geht, sollte das schon klappen :)
Oh ja ich auch. Hatte noch nie Rocoto´s, bin deswegen auch auf die Large Red Rocoto gespannt :)

greetz

Naja ich habs auf der Heizung stehn. Muss eben jeden Tag gucken ob was gekeimt ist und dann ab unters Licht. Hab aber ca. 35 ° C dafür. Geht eben fix dann.

Also 1 Mini-GWH mit nicht gekeimten Samen steht schon auf der Heizung. Die 22° sind im Grow-Regal, wo die LSR hängen. Kann über die Fensterbank keine LSR hängen, leider.

Heute ist die erste Honigmelone zwischen den Taschentüchern gekeimt:

ximg.php

Habe den gekeimten Samen mit Keim nach unten in Anzuchterde gesetzt.
Bin mal gespannt, wie sie sich entwickelt ;)

Von den Chili-Samen hat sich bis jetzt noch nichts getan.

Melde mich wieder, wenn etwas gekeimt ist.

greetz

Habe beim Gießen bei den 3 Testtöpfen(von der Keimliste ausgenommen) mit Bluemenerde gerade festgestellt, dass kleine weiße Tierchen/Larven(?) auf der Wasseroberflächer schwimmen. Sind das Trauermückenlarven?

Seit ein paar Tagen leisten die Gelbtäfelchen ganz schön was, hängen plötzlich einige Trauermücken dran.

Soll ich was gegen die Trauermücken-Larven bzw. diesen Tierchen unternehmen? Soll ich die Erde weiter benutzen, bei den nächsten Umtopfaktionen oder eher in den Müll bzw. auf den Kompost werfen?

greetz

das sind springschwänze... die machen deinen chili nichts.
sind die flott unterwegs? wenn ja is alles gut...

Ja sind recht schnell rumgeschwommen.
Sind ca 0,5mm lang und eben weiß!

Dann bin ich ja beruhigt ;)

Habe heute noch ein paar Samen der 2. und 3. Keimrunde mit ins Zewa gelegt.
Hoffe es keimt noch was :)

Was jetzt genau noch ausliegt, könnt ihr aus dem Ausgangspost entnehmen.

Außerdem ist heute zw. den Zewas noch eine Honigmelone und eine Cayenne gekeimt:

img7554x.jpg

Honigmelone

img7555p.jpg

Cayenne

Das wars auch schon von heute!

Großes Update gibt es dann am Sonntag :)

greetz Flo

Zurück
Oben Unten