Flobilix' erste Saison *Update 26.03.*

RE: Flobilix' erste Saison *Neues Update*

Schöne kleine Chinesen!
Da sind meine noch total mikrig hingegen.

Deine Pflanzen am Fenster konnten wohl schon einen Ausblick auf Ihr neues Zuhause werfen, oder hab ich da nicht ein Gewächshaus erkannt.
Kommt alles da rein oder wie ist der Plan im Sommer?

Weiterhin guten und gesunden Wuchs!!!
 
RE: Flobilix' erste Saison *Neues Update*

Die Chinensen sehen nur auf den Fotos groß aus. Das sind erst 9er Töpfe.
Ja, sie hatten am Fenster Ausblick auf ihre Sommerresidenz, allerdings steht das Gewächshaus auf Nachbars Grundstück (leider). Dort kommen seine Gurken und Tomaten rein.
Meine Chilis stehen im Sommer auf der Terrasse (direkt neben meinem Liegestuhl :whistling:) Die sieht man auf dem Foto aber nicht.
 
RE: Flobilix' erste Saison *Chinensen in 13er Töpfen*

Heute habe ich meine Chinensen nach vier Wochen in den 9er Rundtöpfen in 13er umgesetzt. Für das Solarium sind sie nun zu groß, also stehen sie nun dauerhaft am Badezimmerfenster Richtung Südwest.
Aji Dulce, Clavo und Vicentes Sweet Habanero


Bis Mai wird das nicht reichen, da habe ich noch 2L- bzw. 3L-Töpfe.
 
RE: Flobilix' erste Saison *Chinensen in 13er Töpfen*

An einem Süd-West-Fenster ist das Licht mittlerweile sicher schon ausreichend!!
Meine stehen ja schon seit Wochen an den Fenstern und damals waren die Tage doch noch um einiges kürzer ;)
Sie sehen übrigens schon sehr gut aus :clap:
 
RE: Flobilix' erste Saison *Chinensen in 13er Töpfen*

Vielen Dank Martin,
von dem herrlich kompakten Wuchs bin ich total begeistert :w00t: Das kenne ich so nicht, da ich bisher alles ohne Kunstlicht aufgezogen habe. Sonst ging die Saison immer erst Anfang März (mit den Tomaten, Blumen und Kräutern) los, jetzt habe ich hier schon zwei Monate alte Chilipflanzen stehen.
An dem Fenster ist es aber ein wenig wärmer als im Keller, da wachsen sie nun sicher auch ein wenig schneller. Mal sehen, wie sich das auf den Habitus auswirkt.
Gruß Falk.
 
RE: Flobilix' erste Saison *Bürolaterne*

So, heute möchte ich Euch mal meine Büropflanze zeigen, eine Hot Paper Lantern. Gesät habe ich sie im letzten August.



Heute sieht sie so aus:



Mit dem Wuchs bin nicht so zufrieden. Im Weihnachtsurlaub haben sich alle Zweige nach unten gebogen. Offensichtlich hat unser Gießbeauftragter etwas zu zaghaft gegossen...
Außerdem steht die Pflanze direkt über der Heizung. Nun sind die harten Zeiten vorbei. Nach großzügigen Düngergaben treibt sie wie wild aus und ist voller Blüten. Die drei längsten Triebe habe ich eingekürzt. Von den Stecklingen habe ich einen direkt in Erde gesteckt und die beiden anderen in eine Tasse gestellt. Nach einer Woche habe ich den neuen Erdenbewohner entsorgt. Nach vier weiteren Wochen habe ich die beiden übrigen mit schönem Wurzelwerk eingepflanzt. Eine davon seht Ihr hier:



Leider sind die Blätter etwas bräunlich verfärbt. Habe ich sie zu spät eingegepflanzt? Ich hoffe, sie erholen sich wieder.
 
RE: Flobilix' erste Saison *Bürolaterne*

Na wenn sie bewurzelt ist wird die sich bestimmt erholen. Die Wasserwurzeln müssen sich ja auch erst wieder umbilden. Im schlimmsten Fall wirft sie halt ein paar Blätter ab. Und wenn, da kommen dann bestimmt wieder neue nach.
 
RE: Flobilix' erste Saison *Neue Töpfe*

Gestern habe ich die Annuums auch in 13 Töpfe umgesetzt. Seit sie am Fenster stehen wachsen sie deutlich schneller.



Außerdem habe ich noch die Tomatensamen versenkt.
 
RE: Flobilix' erste Saison *Neue Töpfe*

Den Annuums gefällt's am Fenster :D
In den 13er Töpfen werden die jetzt erst recht abgehen!!
 
RE: Flobilix' erste Saison *Neue Töpfe*

Obwohl es dieser Tage ziemlich trübe ist, merkt man, daß es ihnen besser geht als im Solarium im Keller. Nächste Woche soll dann auch wieder die Sonne scheinen.
Hoffentlich reicht der Platz noch für die Tomaten und sonstigen Keimlinge. Noch steht das MGH voll. Immerhin regt sich schon etwas im Topf mit den Andenbeerensamen.
 
RE: Flobilix' erste Saison *Neue Töpfe*

Das mit den Tomaten wird sich zeigen. Aber erfahrungsgemäß sind die im Wachstum kaum zu bremsen. Na ja, wo eine Pflanze ist, ist auch ein Platz. Oder so :rolleyes:
 
RE: Flobilix' erste Saison *Neue Töpfe*

Die erste Tomate ist geschlüpft, die habe ich aber doch erst einmal unter die Kunstsonne gestellt. Die Wetteraussichten haben sich wieder zum schlechteren geändert.
 
RE: Flobilix' erste Saison *Neue Töpfe*

Gratuliere zum Schlüpftag.:)
Die Tomis wachsen normalerweise recht schnell aber jetzt ist es ja zum Glück nicht mehr soooooooo lange bis sie ins Freie dürfen.;)
Wünsch dir das noch viele keimen und eine ertragreiche Ernte.
 
RE: Flobilix' erste Saison *Neue Töpfe*

Danke Thomas,
leider sieht der Tomatenkeimling nicht gut aus. Als ich den Helm abgenommen habe waren die Keimblätter bereits braun. Allerdings hat sich heute ein neues Kringel gezeigt. Die Physalis keimen aber wie wild, da gehen wohl alle Samen auf.



Gruß Falk.
 
RE: Flobilix' erste Saison *Neue Töpfe*

Klar und wünsch ich uns auch :) Ups, da war ich wohl etwas zu langsam. Die Physalis wird sich im Herbst schwer tun. Kann man glaube ich auch gut überwintern.
 
Zurück
Oben Unten