Floragard TKS 2

Moin aus Oldenburg!

Wenn ich mich kurz vorstellen darf, mein Name ist Christian und ich arbeite bei Floragard im Marketing. Über die letzten Jahre haben wir ja immer mehr mitbekommen, dass unser Klassiker TKS-2 besonders bei privaten Chili-Züchtern als auch in anderen "Selbstanzucht-Bereichen" als geeignetes Substrat in den Fokus gerückt ist und Ihr damit dem Produkt zu einem zweiten Frühling verholfen habt.

Aufgrund der schwindenden Listungen ist besonders der 225-Liter Ballen ja leider nicht mehr so flächendeckend verfügbar und es wurde ja schon richtig bemerkt, dass wir ebenfalls für große Handelsketten die Eigenmarken herstellen.

Um mal auf den Unterschied zwischen Blumenenerde und TKS-2 zu kommen:

TKS-2 ist ein Produkt, dass seinen Ursprung im professionellen Erwerbsgartenbau hat und in dem Bereich sowohl national als auch international immer noch zum Einsatz kommt. Dort ist man auf Kultursicherheit angewiesen, denn vom Erfolg der Pflanze hängen Arbeitsplätze und Existenzen ab. Deswegen sprechen wir in diesem Bereich auch gerne von Substratqualität, da bei der Auswahl der Rohstoffe ganz besonders auf hohe Güte geachtet wird. Denn jeder kann sich ja sicherlich vorstellen, dass wenn in solchen Betrieben eine ganze Pflanzen-Charge von mehreren tausend Stück aufgrund von möglichen Probleme verloren geht, die Ansprüche immens sein können.

Nun aber mal eine Frage meinerseits: Würde es Sinn machen, dass wir von Floragard mal ein Chili-Spezialsubstrat "Hot Pain Edition" auflegen und in unserem Webshop platzieren? Basis könnte ja die TKS-2 Rezeptur mit Instant sein, die Frage wäre dann, ob bessere Drainage (durch Perlite), eine angepasste Düngung, eine oder eine Strukturanpassung erforderlich bzw. erwünscht wäre. Auch wie genau kultiviert (in Gefäßen, Gewächshaus, Freiland) wird - das würde uns alles interessieren.

Die Verpackung wäre dann unsere Spezialsubstrat-Verpackung 70 Liter, der Seitenaufdruck würde auf die jeweilige Rezeptur hinweisen. Das Risiko liegt natürlich bei uns.

Wenn dort ein Interesse bestehen sollte, würde uns das sehr freuen. Auch wenn es natürlich ein ganz anderer Bereich ist, unsere Schildkrötensubstrat haben wir ja auch ganz eng mit einigen Züchtern bzw. später auch mit dem Tierpark Berlin entwickelt und optimiert. Heute ist das Produkt sehr erfolgreich, auch dank dem tollen Feedback der Basis.

PS: Hatte hier auch davon gelesen, dass Tomaten kultiviert werden - ruhig mal unsere Aktiv Tomaten- und Gemüseerde ausprobieren, mit 6 Monate Langzeitdünger kommt man damit gut durch eine Saison.

Viele Grüße aus Oldenburg!

Christian
 
Hallo Christian und Willkommen bei uns im Forum :)
Danke für die Stellungnahme zu eurem Produkt.

Ich setze für alle meine Pflanzen TKS II ein. Sowohl im Beet als auch im Topf. Egal ob Nutz oder Zierpflanze.
Grund dafür ist, dass mein natürlicher Boden im Garten nichts her gibt.
Die Grunddüngung ist für mich persönlich weniger kriegsentscheidend, da das Nährstoffdepot bei unseren Chilis so oder so recht schnell verbraucht ist und somit eine Nachdüngung (in meinem Fall LZD mit 6 Monaten) erforderlich ist. Ich lege größeren Wert auf die Struktur und den PH-Wert der Erde.
Auch das Thema "Wasseraufnahmeverhalten" ist äusserst wichtig!
Ich mische zu eurem TKS II Perlite im Verhältnis 5 Teile TKS / 1 Teil Perlite zu. (ist eigentlich das Standardverhältnis hier) Dazu auf einen 225l Sack diese Saison probehalber 30l Kokossubstrat.
Interesse an einer in konstanter Qualität gemischten Erde würde auf jeden Fall bestehen. Allerdings für mich persönlich im großen Gebinde und von der Preisgestaltung entsprechend attraktiv wie TKS II. (+ x% Aufschlag für die Zuschlagstoffe)
70l sind bei mir zu schnell weg ;)
 
Hallo Christian,

Ich mag auch kurz meine Meinung dazu abgeben. Entwicklungsprozesse oder mindestens die Einbeziehung von Kunden in diesen sind spannend und durfte ich auch schon beim ICB mit carver (MTB) erleben und mitentwickeln, hat viel Spaß gemacht.

Jedenfalls gibt es sicher auch ein Interesse an "noch weiter optimierter' TKS II. Allerdings müssen da aus meiner Sicht ein paar Dinge konstant bleiben:
-Weiterhin die gleichbleibende durchgehende hohe Substratqualität (hast du ja schön beschrieben, kommt aus dem professionellen Bereich -> wichtige Anforderung
-Verfügbarkeit in großen Mengen. 70l sind für fast alle von uns nicht ausreichend, hannsemann hat das ja auch schon angesprochen
-weiterhin sollte die Erde preislich attraktiv sein - hat auch mit der Sackgröße zu tun. Denn die TKS II im 60l Sack ist für die meisten hier (vermutlich) auch preislich völlig unattraktiv. Die Weiterentwicklung dieser wäre ja eher noch teurer.
-die weiteren Zusatzstoffe und Veränderungen im Substat sollten im Vergleich zur TKS II angegeben sein und die Optimierungen tagsächlich für Chili(bauern) attraktiv-optimal sein.

Ich persönlich bin mit der TKS II hochzufrieden. Ich brauche eigentlich keine Veränderungen. Das einzige Wünschenswerte wäre - aus Faulheit - schon ein beigemischtes Perlit (Agrarperlit, nicht versiegelt logischerweise) von etwa 15%.
Ob sich mit einer für Chilis zusätzlich optimierten Vordüngung etc. tatsächlich wesentlich bessere Ergebnisse erzielen lassen, weiß ich nicht, glaube es aber eher nicht (sonst wäre TKS II nicht sooooo beliebt), lasse mich da aber gerne überraschen. Dann wäre ich auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben - allerdings nicht soviel, wie die TKS II im 60l Sack kostet.

Gruß!

Achja, sollte ich irgendwo falsch liegen, grade bei den Usermeinungen, bitte korrigiert mich.
 
Ich mische auch Agrarperlite unter, ca. 20%. Die Vordüngung der TKS 2 finde ich in Ordnung. Ich habe einen großen Raiffeisenmarkt in Mannheim, über die ich die Erde bekomme.

Ich fände auch Säcke mit 70L in Ordnung. Allerdings werden sie unattraktiv, wenn der Preisaufschlag so ausfällt wie bei der TKS2 Instant Plus im 60L Sack.
 
Hallo Christian

Herzlich willkommen. Super, dass Du dich hier zu Wort meldest!
Eine spezielle Chilierde fände ich klasse.
Ich habe nur einen Händler in der Nähe, der zumindest den 70L Sack anbietet. Der Preis ist, knapp vor dem 2 stelligen Betrag bei meinen Mengen (160 Chilis, 30 Tomaten) entsprechend hoch. Ich bin auf euer Produkt aus einem schon erwähnten Baumarkt ausgewichen und sehe bis jetzt keine Unterschiede. Also beide gleich gut bei nur 1/3 Preis beim Baumarkt.
Ein Preis dazwischen fände ich attraktiv, wenn die Erde dann flächendeckend zur Verfügung steht.
Einige aus dem Forum haben keinen Händler im größeren Umkreis und hätte bei euch direkt bestellen müssen zuzüglich Frachtkosten.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für das schnelle Feedback. Wir haben hier eure Postings schon mit Spannung durchgelesen und uns auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht.

Was die spezielle Mischung angeht: Für uns kann das nur eine reine Online-Geschichte sein und da sind wir mehr oder weniger auf 70-Liter-Gebinde und kleiner angewiesen. Euch gefällt ja prinzipiell der 225 Liter Ballen sehr gut. Die Verbreitung des Ballens habe ich ja schon in meinem ersten Posting angesprochen - groß, "oldschool" im Design, im Landhandel vielleicht kein Problem, aber in modernen Gartencentern und Baumärkten stehen ja von der Optik her ganz andere Erden.
Die Gebinde werden in der ganzen Branche immer kleiner, handlicher, leichter - nur die toughen Chili-Züchterinnen und Züchter sind sich des Schleppens nicht zu schade :)

Trotzdem könnten wir die angesprochene Hot-Pain Edition nur im 70 Liter Sack anbieten. Was den Preis angeht, müssten wir mal etwas kalkulieren, aber da werde ich mich nochmal zu melden. Der Tenor ist ja, TKS-2 + Perlite = Hot Pain Rezeptur, habe ich das richtig?

Denn es mischen hier ja auch viele ihr Ausgangssubstrat mit Perlite: Wir haben uns gestern bemüht, Perlite für unseren Online-Shop auf den Weg zu bringen. Aktuell bieten wir dort ja neben dem kleinen TKS-2 Sack auch ganze Paletten an, bzw. eine 9er Palette (Kosten: 270 EUR inkl. Versand). Wenn man diese Palette so umgestalten würde, dass sie zwei (oder drei?) 150 Liter Säcke Perlite und 6-7 Ballen TKS-2 225 Liter umfassen würde, wäre das für euch attraktiv oder ist so viel Substrat wiederum zu viel?

Haben einige hier eigentlich schon einmal Vermiculite verwendet?

Eins noch zum Schluss: Wenn Wasseraufnahmefähigkeit wichtig ist, dann ist TKS-2 dank des Netzmittels Instant der Blumenerde etwas voraus. Und aufgrund des Verwendungswecks für den Gartenbau (in erster Linie) wird es immer noch mit allergrößter Sorgfalt produziert. Das Produkt ist ja auch komplett auf Torf-Basis, was wiederum aber die höchste Kultursicherheit und das geringste Risiko verspricht.

Und was die Bezugsquellen angeht: Wir helfen euch immer gerne, eine geeignete Bezugsquelle in eurer Region für TKS-2 zu finden. Einfach auf unserem Facebook Account melden oder eine Email an info@floragard.de

Die Nachrichten kommen dann, wenn ich nicht gerade Urlaub habe bei mir an und ich versuche dann schnellstmöglich (und hoffentlich erfolgreich) zu antworten.

Viele Grüße aus Oldenburg!
 
Hallo Chris,

Mir persönlich und ich schätze den meisten hier (bis auf n paar Verrückte ;) ) wäre die ganze Palette voll TKS II + Perlite zuviel.
In kleineren Mengen (1-2 Sack TKS a 225l) mische ich mir ja selbst die Erde mit den Perliten zusammen. Und das ist ziemlich lästig, gerade weil das Mischen viel Platz braucht und die Erde hinterher ja großvolumiger ist als in dem Sack noch. Genau an dieser Stelle - Entfall des selbst zusammenmischens - sehe ich einen großen Vorteil, die ein "Chilisubstrat" hätte. Wenn da zusätzlich natürlich die Vordüngung oder was weiß ich noch zusätzlich optimiert ist, gerne.

Achja, zum Thema Onlineshop: Ich käme nicht auf die Idee, Erde oder Perlite oder Ähnliches in Einzelsäcken online zu kaufen. Zum einen ist der Versand davon sehr aufwendig (Umwelt etc.) und zum anderen auch ziemlich teuer. Da geh/fahr ich dann doch lieber zum Baumarkt um die Ecke, wo ich die gute TKS II ;) und anderes finde. Wenn ich dadurch aus der Käufergruppe falle, hab ich wohl Pech gehabt.

Nebenbei: Die 9erPalette kostet 270€? Da kann ich ja 300 km fahren, mir dort meine 9-10Sack TKS II kaufen und wieder heim und ich bin noch günstiger dran. Und einen Baumarkt in der Gegend, der die TKS II führt, findet man immer. Wer würde da um bis zu 100€ zu sparen nicht in sein Auto springen? (Okay etwas überzogen, da nicht alle ein eigenes Auto/Platz dadrin haben, aber der Preisunterschied zw. 155 zu 270 ist enorm)

Kleinigkeit noch zu Vermikuliten: Für Chilis habe ich es noch nicht probiert, aber ich glaube auch nicht, dass das so gut geht. Im Gegensatz zu Perliten helfen sie zwar bei der Kalium- und Magnesiumabgabe der Erde (positiv zu sehen), aber sie speichern das Wasser wie in einem Schwamm, saugen sich voll. Chilis mögen keine Staunässe, sondern oft Wasser in nicht zu großen Mengen. Perlit speichert das Wasser in seinen Poren, gibt es also wesentlich schneller wieder freu als Vermikulit, hilft daher sehr gut bei der Wasserregulierung. Ich habe es noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass Vermikulit eher das Gegenteil verursacht durch ständige Nässe.

Gruß!
 
Paletten mit TKS2 und Perliten sind nur für einzelne größer anbauende Chilibauern interessant und nicht für die große Masse.

Vermiculite werden hier wahrscheinlich seltener eingesetzt als Perlite. Vermiculite sind einfach teurer. Das Hobby soll für viele nicht zu teuer werden.
 
  • Like
Reaktionen: TKS
Hi Christian
Meinen Händler um die Ecke für TKS 2 hab ich durch eure nette Hotline gefunden, das hab ich auch hier schonmal weiter gegeben. :thumbsup:
 
Hallo Chris,



Achja, zum Thema Onlineshop: Ich käme nicht auf die Idee, Erde oder Perlite oder Ähnliches in Einzelsäcken online zu kaufen. Zum einen ist der Versand davon sehr aufwendig (Umwelt etc.) und zum anderen auch ziemlich teuer. Da geh/fahr ich dann doch lieber zum Baumarkt um die Ecke, wo ich die gute TKS II ;) und anderes finde. Wenn ich dadurch aus der Käufergruppe falle, hab ich wohl Pech gehabt.

Nebenbei: Die 9erPalette kostet 270€? Da kann ich ja 300 km fahren, mir dort meine 9-10Sack TKS II kaufen und wieder heim und ich bin noch günstiger dran. Und einen Baumarkt in der Gegend, der die TKS II führt, findet man immer. Wer würde da um bis zu 100€ zu sparen nicht in sein Auto springen? (Okay etwas überzogen, da nicht alle ein eigenes Auto/Platz dadrin haben, aber der Preisunterschied zw. 155 zu 270 ist enorm)


Gruß!

Hallo Phini,

danke für deine Hinweise! Bzgl. des Preisunterschiedes: Klar ist es teurer, aber mehrere 225er Ballen bis vor die Tür geliefert bekommen begreifen wir ja auch als Service. Und die von dir genannte Differenz bezieht sich ja eben auch auf das Packen der Palette und Fracht, egal, ob da nun ein Ballen oder neun oder achtzehn drauf sind. Beim 18er Angebot ist die Differenz zwischen UVP im Handel und Online Angebot etwas mehr als 50 Euro, finde ich schon in Ordnung. Da wir den Onlineshop an einen externen Dienstleister abgegeben haben (trotz der Plattform auf unserer Homepage) muss für den Betreiber ja auch noch etwas übrig bleiben. Und Frachten sind gemessen am Warenwert bei Blumenerden ja nun mal etwas teurer als bei beispielsweise Flachbildfernsehern.

Aber wer in seinem Auto genügend transportieren kann, der soll oder darf natürlich auch zum Händler um die Ecke fahren. Es bietet sich halt in erster Linie für Leute an, die nicht die Zeit finden, nicht das geeignete Transportmittel haben oder schlichtweg körperlich nicht mehr kräftig genug sind, Erdensäcke zu kaufen und zu schleppen. Alle anderen fühlen sich sich ja im Fachhandel mit hoffentlich guter Beratung denke ich oft besser aufgehoben - dazu zähle ich mich jedenfalls ganz bestimmt. :)

Schön, dass euch übrigens unsere Telefon-Beratung gut gefällt, in der Regel haben wir ja seltener mit Endverbrauchern zu tun. Aber letztendlich möchten wir, dass jeder Anrufer gleich gut unterstützt wird - egal ob Gartencenter-Geschäftsführer oder passionierter Hobby-Gärtner.
 
Ich würde nie Erde im Onlineshop bestellen, da steht das Verhältnis von Warenwert und Transportkosten für mich in keinem Verhältnis.
Daher halte ich den Vertrieb einer speziellen Chilierde nur Online für sehr schwierig. Chilis sind eigentlich nicht besonders anspruchsvoll, die wachsen in fast jeder Erde. Die TKS ist hier so beliebt, weil sie gut und günstig ist aber nicht weil die Chilis nur darin gut wachsen.

Ich denke den meisten hier wäre schon damit geholfen wenn es eine Liste mit Händlern geben würde. Wenn dann ein Händler in der nähe ist wird dort TKS gekauft und falls nicht nimmt man eine andere Erde. Online bestellen, insbesondere Paletten werden wohl die wenigsten.
 
Ich bin auch eher dafür, dass ihr mit Knebelverträgen die Händler dazu zwingt TKS mit ins Sortiment zu nehmen. Bringt ja nix wenn ich den Floratorf hier überall in 3 Gebindegrössen rumliegen habe, aber kein TKS.
Ich habe hier eure Tomatenerde zur Verfügung. 6€ für 40l ist mir auch schon zu viel, selbst ohne Versandkosten. Sorry :oops:
 
Nur mal kurz mein unqualifizierter Senf dazu:

Es ist nichts dagegen einzuwenden neue Märkte aufzutun. Aber es hängt davon ab, wen ihr erreichen wollt. Für denjenigen, der nur wenige Pflanzen ziehen möchte, wäre ein solches vorkonfiguriertes Substrat natürlich toll.

Wie oft habe ich davon gelesen, daß sich Leute die Perlite- oder TKS2-Sendung teilen wollten - aber das ist natürlich stark regional abängig. Und wer kennt zum Beispiel nicht die Elektrobucht-Angebote, die 5l-Gebinde Perlite feilbieten? Zum sportlichen Preis, natürlich.

Für denjenigen, der mehrere Pflanzen ziehen möchte, sieht die Geschichte schon ganz anders aus, wie hier schon einige schrieben. Nachdem meine Quelle für das Großgebinde versiegte bot man mir an, den 60l-Sack TKS2 für 10€ pro Stück zu kaufen - was meine Kosten glatt vervierfacht hätte. Indiskutabel. Nun habe ich eine Quelle, die nicht nur das Großgebinde relativ günstig anbietet, sondern gleichzeitig auch den 150l-Sack Perlite zu einem akzeptablen Preis. Und ich bin mir nicht zu schade die Säcke zu schleppen.

Nun der Bogen zum Anfang: Alles eine Frage der Zielgruppe.

Womit dieser Beitrag eigentlich, nüchtern betrachtet, ziemlich redundant ist ... :rolleyes:

Es sei denn ich wiese noch darauf hin, daß ein umweltfreundlicher, torffreier Ersatz für das TKS2 bei mir höchsten Anklang fände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch eher dafür, dass ihr mit Knebelverträgen die Händler dazu zwingt TKS mit ins Sortiment zu nehmen. Bringt ja nix wenn ich den Floratorf hier überall in 3 Gebindegrössen rumliegen habe, aber kein TKS.
Ich habe hier eure Tomatenerde zur Verfügung. 6€ für 40l ist mir auch schon zu viel, selbst ohne Versandkosten. Sorry :oops:

Wäre natürlich eine schöne Vorstellung, Händler in irgendeiner Weise dazu zu bewegen, TKS-2 ins Sortiment zu nehmen, die Macht liegt aber nun mal beim Kunden und schon lange nicht mehr beim Händler. Der einzige Druck, der auf einen Händler ausgeübt werden kann, kommt vom Endkunden selbst. Wir können nur beraten, hinweisen und letztendlich hoffen, dass ein Händler darauf eingeht. :)
Außer natürlich es handelt sich um einen bei den Ketten gelisteten Artikel, der in der Werbung platziert wird - das kommt aber ja nur bei den ganz großen Kunden vor und wohl nicht mehr für TKS-2.

Was die allgemeine Skepsis bzgl. Online-Handel angeht, ich kann das gut nachvollziehen. Die Garten-Branche ist erst vor wenigen Jahren in diesen Bereich vorgestoßen und man befindet sich immer noch mehr oder weniger in der Post-Anfangsphase - trotzdem wächst das Jahr für Jahr. So soll es sich ja auch im Bereich Online-Versand von Lebensmitteln zutragen, obwohl die Supermärkte um die Ecke sind und ich es mir für meinen Konsum (noch?) nicht vorstellen kann.

Was wäre denn eigentlich für euch das ideale Perlite Gebinde? 150 Liter sind ja recht groß, 5 Liter wiederum sehr klein.

PS: Eine direkt torffreie Alternative zu TKS-2 haben wir in dem Sinne ja nicht, bieten aber mit Bio Tomaten- und Gemüseerde ohne Torf ein Produkt an, das sich an diejenigen richtet, die auf ökologische Anzucht setzen wollen.
 
Ich bin ebenfall mit TKS2 sehr zufrieden. Allerdings auch erst in der 1. Saison und meine Meinung kann erst mal hinten angestellt werden. :)
TKS2 beziehe ich aus der 2km entfernten Baywa Agra. Aktuell (wird im nächsten Jahr wohl etwas mehr) sieht meine Rechnung wie folgt aus:
3 x 225 L TKS2 = 57 €
150 L Perlite = 18,37 €
Fertige Mischung 75,37 € / 690 L = 0,11 €/L

Da ich mit dieser Kombination sowohl von der Qualität als auch dem Preis sehr zufrieden bin, denke ich nicht, dass ich ein Abnehmer für ein bereits gemischtes Produkt sein werde. In meiner Glaskugel schimmert ein im 30 Cent bereich pro Liter liegenden Preis plus Versand. Da bin ich dann leider auch raus, weil ich doch zu gerne schwer Trage und Matsche. :p
 
Zurück
Oben Unten