Floragard TKS 2

Die Werte der Bauhaus Blumenerde entsprechen der Floragard Qualitätsblumenerde, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Beide fühlen sich auch gleich an. Dass ich mir die Bauhaus Blumenerde anschaute, hatte mit den Erfahrungen in der Saison 2012 mit Billig- und Tomatenerden zu tun. Die eine war gut, eine andere war schlecht. Dann nahm ich Compo Sana. Damit hatte ich Schimmel, mit der Floragard Qualitätsblumenerde, die ich nachkaufte, nicht. Die war mir aber zu teuer. Von der TKS 2 las ich im Forum, konnte sie aber nicht finden. Im Bauhaus lagen die Erden von Floragard und die Bauhaus Blumenerde nahe beieinander. Ich sah, dass bei beiden Floragard drauf steht. So kam es dazu, dass ich die Bauhaus Blumenerde als Alternative zur TKS 2 kaufte. Mittlerweile weiß ich ja wo ich die TKS 2 in Mannheim bekomme. Wenn ich meiner Mutter einen Sack TKS 2 hinstelle hat sie ein Problem. Den bekommt sie nicht bewegt. Deshalb kaufe ich auch immer noch öfters die Bauhaus Blumenerde.

Ich habe heute bei meiner Mutter Tomaten eingetopft. Einen Rest REWE Erde habe ich zuerst verarbeitet. Die fühlte sich auch nicht schlecht an und ist nochmal viel billiger. Aber im direkten Vergleich gefällt mir die TKS 2 und die Bauhaus Blumenerde doch viel besser.

Bei der TKS 2 habe ich zuletzt 18,95 Euro bei Raiffeisen in Mannheim bezahlt, macht dann 8,4 ct/l. Für die Bauhaus Blumenerde habe ich 3,99 Euro für 40 Liter bezahlt (habe eben den Kassenzettel gefunden), macht also 10 ct/l. 70 Liter kosten (meine ich) im Moment 6,75 Euro, macht also 9,6 ct/l. Ist also nicht so teuer, auch wenn es preislich mit Billigerde nicht ganz mithalten kann. Allerdings ist mir die Qualität der Erde auch wichtig und dass sie sich von Saison zu Saison möglichst gleich verhält. Das bekomme ich mit Billigerde nicht unbedingt hin.
 
Ich habe mir jetzt auch so nen Bauhaussack gekauft. Ich hatte gedacht, TKS2 hat eine gröbere Struktur, ist nicht so fein zersetzt. Ich mags mehr grob :whistling:
Benuzt du die Erde eine Saison oder kann man die wiederverwenden (Thema PH-Wert)?

Grüße
 
Bisher habe ich die Erde meistens nur eine Saison verwendet. Dieses Jahr habe ich einen Teil der alten Erde wiederverwendet. Negative Auswirkungen habe ich bisher keine bemerkt. Den pH der Erde habe ich aber nicht nachgemessen. Allerdings passe ich den pH-Wert vom Gießwasser an, was dann eigentlich dazu führen sollte, dass der pH-Wert der Erde nicht so viel verändert wird.
 
Habe mir gerade nochmal die Anwendungshinweise durchgelesen.
1.Was ist denn eine Stickstofffestlegung?
2.Warum darf das Zeug nur in Kübel und nicht in die Erde?
3."Kupfer und Zink in Pflanzenbaulich relevanter Menge" ... muss man diese Erde als Sondermüll entsorgen?
 
3."Kupfer und Zink in Pflanzenbaulich relevanter Menge" ... muss man diese Erde als Sondermüll entsorgen?
Nein. Kupfer und Zink sind ja nur in Spuren vorhanden.

1.Was ist denn eine Stickstofffestlegung?
In so einem Fall können die Pflanzen den Stickstoff nicht aufnehmen.

Momentan weiß ich nicht so recht wie ich das erklären soll. Es hat mit dem C/N-Verhältnis zu tun, das sowohl beeinflusst wie gut der Stickstoff von den Pflanzen aufgenommen werden, als auch beeinflusst wie die Aktivität der Mikroorganismen in der Erde ist. Die Mikroorganismen machen einerseits Stickstoff verfügbar, verbrauchen aber selbst auch welchen. Wenn da etwas ungünstig läuft ist für die Pflanzen zu wenig Stickstoff da. Das spielt sicher auch für die Frage 2 eine Rolle. @Hombre Kannst du das vielleicht erklären?
 
Ok, so grob ist es klar. Das Zeug soll nicht in den Boden, damit es sich nicht anreichert.
Und das C:N Verhältnis, kann man das beieinflussen? Nachdüngen muss man ja eh, dann mehr oder weniger N?
 
Zu viel Stickstoff führt zu starker Vermehrung des Bodenlebens die dann mehr Stickstoff brauchen als sie Pflanzenverfügbar machen dadurch Mngelerscheinungen an der Pflanze.
 
Aha, interessant.
Und kann man da dann irgendwie gegensteuern?
Bzw. wie wahrscheinlich ist das denn bei ordnungsgemäßem Haka Einsatz?
 
Bisher habe ich die Erde meistens nur eine Saison verwendet. Dieses Jahr habe ich einen Teil der alten Erde wiederverwendet. Negative Auswirkungen habe ich bisher keine bemerkt. Den pH der Erde habe ich aber nicht nachgemessen. Allerdings passe ich den pH-Wert vom Gießwasser an, was dann eigentlich dazu führen sollte, dass der pH-Wert der Erde nicht so viel verändert wird.

Ich habe mich bisher noch nie mit dem pH-Wert des Bodens oder des Gießwassers gekümmtert. Bisher klappts auch so... Sollte ich das?

Hat Hakaphos eigentlich einen Puffer mit drin. In der Packungsbeilage steht irgendwas davon, dass Hakaphos eine pH-Wert-Absenkung verhindern könne.
 
Hat Hakaphos eigentlich einen Puffer mit drin. In der Packungsbeilage steht irgendwas davon, dass Hakaphos eine pH-Wert-Absenkung verhindern könne.
Das hat irgend etwas damit zu tun in welcher Form der Stickstoff im Hakaphos enthalten ist. Aber das ist eine Frage für Chemiker. @clappingmarkey weißt du etwas darüber?
 
Ein großes Hallo an alle,

ich steh einwenig auf dem Schlauch. Ich möchte mir 2-3 225l Packungen TKS2 holen weiß aber nicht wo ich sie bekomme.
Kann vielleicht jemand was dazu sagen.

Komme aus 52538

BEsten Dank
 
Ich würde dir ja "Baywa Agrar" empfehlen. Allerdings ist Baywa im großen Umkreis von 52538 nicht vertreten, sorry.
 
Gibt es bei euch in der Nähe einen Raiffeisen-Markt? Da kann man TKS2 auf Bestellung bekommen.
 
Zurück
Oben Unten