Floragard TKS 2

Ich würde einfach mal bei kleineren Gartenbedarfshändlern in euer Nähe nachfragen. Oft bieten die TKS2 auch an und liefern das auch aus. Fragen kostet ja nichts.
Ich bezahle 19,50 € für 225 L (inkl. Anlieferung) vor ein paar Jahren waren es nur 18 €. Fragen lohnt sich oft, spart Geld und Mühe.


TKS2.jpg
 
Um nicht nur rumzumöppern hier mal ein vorschlag zu akzeptabelem Preis
Auf der Seite der Baywa gibt Klasmann TS1 und Klasmann TS1 für die Anzucht 200l für 22€ Versand 5,90€ im worst case 10,90€

Für die Weiterkultur in großen Töpfen gibt es da Containersubstrat 2 70l für 10€, Versand ist dann abhängig davon wieviel ihr bestellt mind. 5,90€

Ist etwas fairer
Klasmann TS2 200l versand kostet 40 euro. Containersubstrat 2 ist nicht mehr das richtige, jetz ist 'mediterran', sehr schwer mit viel Sand.
 
Jo Hammer, bei der Versandkostenübersicht steht bis 50kg 5,90 im Warenkorb dann 39,90 Versankosten, wahnsinn

Das Containsubstrat schicken sie tatsächlich für 5,90
Wo du die Info her hast das es jetzt ein anderes mit viel Sand ist weiß ich nicht.

Auf der Seite der Baywa wird das Container 2 noch angeboten, ohne Sand

Aber Versenden bring echt nichts, am besten man schaut was es in der nähe gibt und mischt zur Not selber
 
Das Containsubstrat schicken sie tatsächlich für 5,90
Wo du die Info her hast das es jetzt ein anderes mit viel Sand ist weiß ich nicht.
Ich habe dieses Jahr gekauft. Das Datenblatt ist alt, weiss ich nicht, aber das Packungbild ist auch geändert. Ist echt schwer, genau 30kg pro Sack. Das richtige, grob-fasserig, war echt gut, viel besser als TKS2. Vielleicht das mediterran ist nicht zu schlecht, wir sehen.
 

Anhänge

  • hm.jpg
    hm.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 141
Danke die, das ist echt der Hammer, ein ganz anderes Substrat was die da verkaufen und als Container 2 Rez. 250 bewerben.
Das was du da hast ist ein Substrat das für Langzeitkultur gedacht ist. Ein Orangenbaum der 20 Jahre im 40l Kübel bleibt. Deswegen der hohe Anteil Blähton.
Du kannst da auch Chilies reinsetzen, aber dafür ist der Sand überflüssig. Funktionieren wird es aber ich würde die 250 bevorzugen. Aber danke das du das TDS gepostet hast
 
Wer bei uns Erde kaufen will, geht in der Regel in die LANDI. Sehr Preiswert und für jeden praktisch um die Ecke. Als Vergleich eine Preisliste aus der CH. Erde mit Torf gibt es seit Jahren nur noch für Moorbeetpflanzen. 150 L Torf , Reiner Weisstorf kostet fast nichts und wird Welteit viel zu Günstig vertrieben. Ob als Zusatz in Gartenerden oder als 150 L Ballen... M.M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dieses Jahr auch das erste Mal TKS2 gekauft. Hatte das vor Jahren schon mal vor als sie noch 18,99€ kostete. Aber ich hatte dann doch lieber 70L Säcke genommen, wegen der Handhabung und Verfügbarkeit, und zwar eine Mischung aus der Bauhaus Eigenmarke von Floragard und Plantop Pflanzerde. Nur die Plantop Erde gibt es hier nicht mehr in 70L und der nächste Bauhaus ist weit weg in Hannover und da komme ich wegen Corona dieses Jahr nicht hin. Im nächst gelegenen kleinen Raifeisen Märktel hatten sie vor ein paar Wochen eine Frische Palette die ich ganz hinten hinter dem Gebäude im abgeschotteten Außenlager unter dem Schnee erspäht hatte. Ein Ballen lag zum Glück gerade geschützt unter dem Vordach und der Verkäufer ist sogar mit auf den Parkplatz gekommen und hat beim hochhieven in den Kofferraum geholfen. :thumbsup:
Ich nehme das aber auch nicht pur sondern halb und halb mit einer anderen Erde gemischt und nur für die Anzuchtszeit. Pur ist mir das irgendwie zu torfig und zu schnell trocken. Und später für Endtöpfe auch zu teuer. Zum Mischen und für größere Mengen nehme ich seit vor drei Jahren ein Stabilo Markt in der Nähe eröffnet hat deren namenlose Eigenmarke Blumenerde und die etwas gröbere Pflanzerde je für 2,29€ pro 40L Sack (1,99€ im Angebot). Für diesen Preis eine hervorragende Struktur. So eine leichte luftige Erde hatte ich die letzten 15 Jahre noch nicht gefunden in dieser Preisklasse. Und da hatte ich einige durchprobiert.
 
Als kleiner Tipp ...

trotzen im Verhältnis 2:1 mit Perlt mischen ....

Chilis wachsen in Erde, nicht in Perlite.
Mein Tip geht eher zu 10:1.
Das hier bei mir übliche Rezept sieht so aus:

50L Kübel zum mischen:

20L Tomatenerde (40L ca 5,-)
20L Pflanzerde (40L ca 2.50)
4L Perlite
eine gute Handvoll Horngries.
------------------------------
mixen :)
 
Chilis wachsen in Erde, nicht in Perlite.
Chilies wachsen auch in Perlite auch völlig ohne jedes Substrat wenn man das technische Equipment hat.

Bin aber bei dir Martin 10-20% Perlite reichen vollkommen aus

Tomatenerde, Pflanzerde sagt nicht viel aus weil das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Wenn das dein erfolgreiches Rezept ist solltest du die Marke nennen, wenn das jemand 1:1 nachmachen will
 
gerne.

Die Tomatenerde hab ich vom Hercules Baumarkt, da ist sie deutlich günstiger als zB bei https://www.hornbach.de/shop/Tomaten-und-Gemueseerde-fuer-Gewaechshaus-und-Gemuesebeet-40-L/7835536 also genau diese mit dem Tomatenmotiv.. sie macht einen leichten Eindruck, ist nicht so schwer und babbig wie manche andere. Wird auch nicht hart wenn sie trocken ist, tolles Produkt.

Die Pflanzerde ist "grüner Jan" von Thomas Philips

Die Perlite ist von OBI, eigentlich Isolierschüttung. Obwohl viele meinen man müsse extra Perlite für Gartenbau nehmen, es funktioniert klasse damit.
100L ca 14,-

Horngries bzw. Hornmehl, Thomas Philips, ca 8,5€ für 2,5kg. (Hornspäne setzen sich langsamer um , dafür länger. Der Gries ist hier genau das was wir brauchen, viel Stickstoff der schnell verfügbar wird)

Ich rechne bei 100 Chili mit 1000L Erde, da achtet man schon auf die Zutaten :)
Die letzte Saison war damit klasse, deswegen bleibts dabei.
 
Pflanzerde Grüner Jan ist natürlich das billigste vom Billigen, die Tomatenerde kenne ich nicht,
Die Pflanzerde wird überwiegend aus Schwarztorf und Kompost bestehen, das ganze aufgewertet durch Perlite als Drainagematerial, völlig ok.
Glaube ich das es gut funktioniert, Mit Horn gibst du natürlich nur Stickstoff aber P und K hast du auch reichlich in dem Grünen Jan
 
Zurück
Oben Unten