Floragard TKS 2

Gib mir gerne deine PLZ, dann schaue ich mal ins System, ob sich nicht ein Landhändler mit TKS 2 finden lässt.

10997
..allerdings wäre es mir deutlich lieber, das mit amazon prime kostenlos geliefert zu bekommen, anstatt dass ich ein 100L Paket mit den Öffentlichen oder auf dem Rad durch die halbe Stadt fahren muß 🙂



Wir hängen da gerade auch noch in der Luft, was die Kaufbarkeit des Artikels angeht.

..ok, weiss jetzt nicht, was ich dazu sagen soll.
Vielleicht sehe ich mich doch nach einem anderen Substrat um, wo die "Kaufbarkeit" nicht so in der Luft hängt? 🤷‍♂️
 
10997
..allerdings wäre es mir deutlich lieber, das mit amazon prime kostenlos geliefert zu bekommen, anstatt dass ich ein 100L Paket mit den Öffentlichen oder auf dem Rad durch die halbe Stadt fahren muß 🙂





..ok, weiss jetzt nicht, was ich dazu sagen soll.
Vielleicht sehe ich mich doch nach einem anderen Substrat um, wo die "Kaufbarkeit" nicht so in der Luft hängt? 🤷‍♂️

In Berlin verkaufen Ruckdeschel in Spandau und die Lothar Ritter GmbH im Norden TKS 2 225 Liter - die 100 Liter sind in Berlin leider noch nicht zu finden.

Wenn es eilt, solltest du natürlich nicht warten, dass dieses technische Problem gelöst wird und dich nach einer alternativen Erde umsehen.
 
@TKS

Seien Sie so lieb, können Sie mir bitte mögliche Bezugsquellen in Österreich, genauer in Tirol, nennen? Der Baumarkt Hornbach in Innsbruck blockte ab, sie haben Floragard nicht mehr im Programm, ich kann dort kein TKS2 mehr beziehen, zuletzt holte ich 10 Stück 225l mit dem Hänger ab.

Oder liefern Sie eine Palette TKS2 225l auch nach Österreich? Gesamtkosten wären? 375 Euro sind es in Deutschland...

Karl
 
  • Like
Reaktionen: TKS
@TKS

Seien Sie so lieb, können Sie mir bitte mögliche Bezugsquellen in Österreich, genauer in Tirol, nennen? Der Baumarkt Hornbach in Innsbruck blockte ab, sie haben Floragard nicht mehr im Programm, ich kann dort kein TKS2 mehr beziehen, zuletzt holte ich 10 Stück 225l mit dem Hänger ab.

Oder liefern Sie eine Palette TKS2 225l auch nach Österreich? Gesamtkosten wären? 375 Euro sind es in Deutschland...

Karl

Hab dir eine Nachricht geschrieben!
 
@TKS :
Gibt es eigentlich auf den 225L Ballen TKS2 so etwas wie eine Chargennr. oder eine andere Kennzeichnung anhand man dann das
Produktionsdatum (Jahr) ableiten kann?
Hintergrund der Frage ist: Werde in den nächsten Wochen bei meinem Raiffeisenmarkt in Pforzheim wieder 3 Ballen TKS2 holen.
Dabei möchte ich vermeiden eventuell noch vorhandenen alten Lagerbestand zu bekommen. Die Ballen werden dort im Freien gelagert
was ja für die Nährstoffe im Substrat nicht unbedingt von Vorteil ist wenn die Ballen dann dort schon 1 Jahr oder länger liegen?

Vorab schonmal Danke für eventuelle Infos :thumbsup:
 
Eine Frage, habt ihr einen 225L Ballen auch schonmal ausgelitert? Ich habe heute den ersten Ballen aufgebraucht, dabei habe ich daraus das gepresste Substrat locker in einen 10L Eimer zerbröselt und bin nur auf 190L gekommen. Ist das normal oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Warum dann die 225L Angabe? Kann @TKS dazu was schreiben?

Ist mir letztes Jahr aber auch bei einem anderen Hersteller schon aufgefallen, bei einem 40L Sack war auch weniger drin als drauf stand. :thumbsdown:

Bei Amazon kann man den 100L Sack immer noch nicht bestellen. :whistling:
 
Ich gehe mal stark davon aus das @TKS nichts mit dem Hersteller zu tun hat. Liest sich hier manchmal so als wenn mit dem Hersteller gesprochen wird. @TKS kann mich ja gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
Warum dann die 225L Angabe?
Wahrscheinlich wie beim Spritverbrauch unter Laborbedingungen. 😬
Also wahrscheinlich ganz ganz locker gefüllt und trocken. Es würde keine Pflanze halten aber macht 225l. Hast du evtl die 12l Baueimer genommen, dann geht die Rechnung wieder auf. 😉
 
@TKS :
Gibt es eigentlich auf den 225L Ballen TKS2 so etwas wie eine Chargennr. oder eine andere Kennzeichnung anhand man dann das
Produktionsdatum (Jahr) ableiten kann?
Hintergrund der Frage ist: Werde in den nächsten Wochen bei meinem Raiffeisenmarkt in Pforzheim wieder 3 Ballen TKS2 holen.
Dabei möchte ich vermeiden eventuell noch vorhandenen alten Lagerbestand zu bekommen. Die Ballen werden dort im Freien gelagert
was ja für die Nährstoffe im Substrat nicht unbedingt von Vorteil ist wenn die Ballen dann dort schon 1 Jahr oder länger liegen?

Vorab schonmal Danke für eventuelle Infos :thumbsup:

Hallo Wemu, es müsste tatsächlich auf der Seitenfalte ein Produktionscode zu finden sein, der als letzte Zahlen das Produktionsjahr aufweist. Aber der ist ziemlich klein und die Suche kann schon mal länger dauern. 🧐

Ich sags mal so: Die Lagerung, auch geschlossener Säcke, im Freien ist nicht optimal, das kommunizieren wir ja auch Endverbrauchern gegenüber immer wieder, aber im Handel ist halt oft der Platz nicht gegeben, das kennen wir ja alle. Hab nochmal mit den Kollegen der Fachabteilung Rücksprache gehalten, bei einer Überlagerung von TKS 2 kann es eigentlich nur dazu kommen, dass der Stickstoffgehalt etwas sinkt und du früher nachdüngen musst. TKS 2 mit seiner torfdominanten Rezeptur mit PG Mix als Dünger nicht so stark mikrobiell belebt wie eine Bio-Erde beispielsweise, wo bei nicht so optimaler Lagerung schneller was passiert.

Überlagerung bei Erden mit gecoatetem Dünger wie Osmocote oder Multicote ist da deutlich kritischer zu sehen, aufgrund von möglichem Salzstress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind die Masse der 225l Ballen, geht mir drum, ob ich das ins Auto bekomme.
 
Eine Frage, habt ihr einen 225L Ballen auch schonmal ausgelitert? Ich habe heute den ersten Ballen aufgebraucht, dabei habe ich daraus das gepresste Substrat locker in einen 10L Eimer zerbröselt und bin nur auf 190L gekommen. Ist das normal oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Warum dann die 225L Angabe? Kann @TKS dazu was schreiben?

Ist mir letztes Jahr aber auch bei einem anderen Hersteller schon aufgefallen, bei einem 40L Sack war auch weniger drin als drauf stand. :thumbsdown:

Bei Amazon kann man den 100L Sack immer noch nicht bestellen. :whistling:

Ja, TKS 2 auf Amazon wird ein bisschen zur Neverending Story, ich hake schon regelmäßig bei den E-Commerce Kollegen nach, werde aber auch nur vertröstet. Ärgerlich allemal! Gerade zu dieser Zeit.

Zur Ausliterung: Da gibt es ein besonderes Verfahren mit einem ebenso besonderen Gerät, dem Substratsauger:

https://professional.floragard.de/d...8b56949&asoctetstream=true&asOctetStream=true

Unter diesem Link findet Ihr eine pdf zur Füllmengenbestimmung nach DIN EN 12580.

Die TASPO hat auch mal einen Artikel zu dem Thema herausgebracht: https://taspo.de/kategorien/substrate-mengen-abweichungen-normal/

Also prinzipiell kann man sagen: Bei der Ausliterung muss man tatsächlich auf dieses Gerät setzen, da sich die Litermenge auf den aufgelockerten Zustand bezieht. Und beispielsweise 20 Liter Kompaktballen, der TKS 225 Liter Ballen oder auch die armen Blumenerdensäcke, die ganz unten auf der Palette liegen, erfahren ja ordentlich Verdichtung.
 
Zurück
Oben Unten