Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn die Beschaffung von TKS schwierig wird, gibt es eine aus meiner Sicht identische Alternative. Bei uns hat der Raiffeisenmarkt von ein paar Jahren umgestellt und hat nun die Erden von Hawita. Folgendes Produkt kann ich sehr empfehlen. Vielleicht für den ein oder anderen ja einen Versuch wert, wenn es mit der Beschaffung von Floragard-Erden schwierig wird.
Nursery substrates - Hawita Group GmbH - EN
The HAWITA Group is a globally operating company with more than 400 employees at present, eight production sites and more than 4,500 ha of moor area in Germany and Baltic States.www.hawita-group.com
Ich hoffe niemand stößt sich an dem Link. Möchte hier nicht die Konkurrenz pushen (arbeite auch nicht bei Hawita ) Aber anscheinend ist die Beschaffung der großen Ballen mitunter manchmal schwierig, daher der Verweis auf die Alternative.
Hey ,@TKS
Ich bin aus dem Raum Cloppenburg, weiß jemand wo man hier TKS 2, die großen Ballen bekommt? Im Netz habe ich nichts finden können. Vielen Dank schon einmal!
Heute morgen im Raiffeisenmarkt in 75177 Pforzheim gewesen um 3 x 225L TKS2 zu kaufen.Hallo Wemu, es müsste tatsächlich auf der Seitenfalte ein Produktionscode zu finden sein, der als letzte Zahlen das Produktionsjahr aufweist. Aber der ist ziemlich klein und die Suche kann schon mal länger dauern.
Ich sags mal so: Die Lagerung, auch geschlossener Säcke, im Freien ist nicht optimal, das kommunizieren wir ja auch Endverbrauchern gegenüber immer wieder, aber im Handel ist halt oft der Platz nicht gegeben, das kennen wir ja alle. Hab nochmal mit den Kollegen der Fachabteilung Rücksprache gehalten, bei einer Überlagerung von TKS 2 kann es eigentlich nur dazu kommen, dass der Stickstoffgehalt etwas sinkt und du früher nachdüngen musst. TKS 2 mit seiner torfdominanten Rezeptur mit PG Mix als Dünger nicht so stark mikrobiell belebt wie eine Bio-Erde beispielsweise, wo bei nicht so optimaler Lagerung schneller was passiert.
Überlagerung bei Erden mit gecoatetem Dünger wie Osmocote oder Multicote ist da deutlich kritischer zu sehen, aufgrund von möglichem Salzstress.
Miene Meinung ist das auch. Ich hatte auch schon TKS2 gekauft, wo ich wuste es lag 2 Jahre im Gartenmarkt. Und das hat genau so gut funktioniert...Aber das ist natürlich NUR MEINE MEINUNG und kann selbstverständlich widerlegt werden
Ich hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem beim Erde kaufen - alles total durchnässt. Ich hab aber total wenig Platz und kann nicht die Erde irgendwo ausbreiten zum trocknen oder so. Musste die dann in Töpfe füllen und Indoor "ausdüsten" lassen, um sie zum umtopfen verwenden zu können.Aber was soll an einem nassem Substrat schlecht sein? Oder an einem dass letztes Jahr oder auch vorher datiert wurde?
Damit hätte ich keine Probleme, aber es sollte halt ordentlich gelagert werdenIch hatte auch schon TKS2 gekauft, wo ich wuste es lag 2 Jahre im Gartenmarkt.
Hallo Karin,Ich möchte jetzt nicht die Pferde wild machen......aber was soll an einem nassem Substrat schlecht sein? Oder an einem dass letztes Jahr oder auch vorher datiert wurde?
Der Dünger der drinnen ist, wird ja nicht schlecht und da Chilis eh Starkzehrer sind, muss eh früher gedüngt werden als der Hersteller sagt.
Ich habe hier auch TKS2 vom letzten Jahr und da setz ich gerade meine Keimlinge rein...wie jedes Jahr.
Ich denke, da muss man sich nicht so viele Gedanken machen.
Aber das ist natürlich NUR MEINE MEINUNG und kann selbstverständlich widerlegt werden
Letztes Jahr kostete bei mir der 225L-Ballen 20,99€Kurze Frage, was zahlt man ca. Für einen Pack? Bei uns gibt es verschiedene Anbieter, teils aber auch als recht teure Läden bekannt. Daher wäre ein Vergleichswert Mal interessant