Flüssigdünger - Chili Spezialdünger mit falschem NPK?

Das typische NPK-Verhältnis eines Tomatendüngers ist etwa 4-2-6. Allerdings gehen die Meinungen stark auseinander, was für Chilis am besten funktioniert. Z.B. viele Amis schwören auf den Alaska Fish Fertilizer (5-1-1). Ist ja extrem stickstoffbetont und gibt sonst nix her.
Andere meinen, es braucht viel mehr Phosphor, besonders für die Wurzel- und dann Blütenbildung. Z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=9vEdIzCj2Tk&t=620s (7:46), der verwendet einen 2-4-2.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem anfangs erwähnten Verhältnis von ca. 4-8-8 gemacht hat. Ein hoher Phosphor- und Kaliumgehalt ist ja für die Blüte- und Fruchtphase sehr wichtig.
 
Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem anfangs erwähnten Verhältnis von ca. 4-8-8 gemacht hat. Ein hoher Phosphor- und Kaliumgehalt ist ja für die Blüte- und Fruchtphase sehr wichtig.
Ich habe mal Paprikas mit 8-8-8 Blaukorn gut durchgebracht. Mal aufgelöst mal gestreut. Es gibt halt viele Möglichkeiten und ungenutztes muss nicht gleich Schaden. Nährsalze lösen sich schon mal besser auf. Direkte versuche nebeneinander habe ich nicht gestartet. Oft wachsen aber auch Pflanzen unter gleichen Bedingungen unterschiedlichen ohne erkennbaren Grund. ;)
 
Die kommen in der Natur ja auch mit verschiedenem Aus. Klar hat hier jeder seinen Dünger, und die Meisten schwören auch auf ihr Spezialrezept. Aber solange keiner einen Versuch mit vielen Pflanzen * vielen Düngern macht ist da mehr Placebo-Effekt dabei als Wissenschaft.
Gute Ernten hängen von mehr als nur dem Dünger ab.
 
So nun hab ich mich mal etwas mehr in die Düngerwelt von Hakaphos eingelesen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Hakaphos soll den PH Wert leicht ins saure rücken, wodurch die Nährstoffe besser aufgenommen werden können.
Anderseits hab ich gelesen, dass Kalken dazu führt, dass der PH aus dem sauren Bereich kommt, wodurch die Pflanzen die Nährstoffe besser aufnehmen können (Kalk macht reiche Väter und arme Söhne).
Tja was denn nun? Nehmen Pflanzen eher im leicht sauren Bereich Nährstoffe auf oder bei neutralem bis basischem PH Wert? :thumbsdown:
Wie schätzt ihr das mit der Wasserhärte und Hakaphos grundsätzlich ein?
Ideal von den Werten wäre Hakaphos Soft Spezial. Da ich überwiegend mit Regenwasser dünge, wäre das auch kein Problem und ich könnte ab und zu mal etwas Kalk geben.
Andererseits...wenn Regen auf sich warten lässt, kann ich auch Brunnenwasser nehmen. Ich hab nun spaßeshalber mal die Härte getestet: 20-21 dH...also wirklich hart. Mein Leitungswasser hat ca. 4 dH...aber ich würde ungern für etwas bezahlen, dass ich im Garten fast kostenlos bekomme (Strom für die Pumpe).

Nun kann ich also mal mit weichem und mal mit hartem Wasser düngen
Ein Mittelweg wäre noch Brunnenwasser und Leitungswasser 50:50 zu mischen...wenn es denn notwendig ist
 
Beim Boden PH Wert musst du bedenken das du unter 5 und über 7 Ja auch noch einen Bereich hast.
Mit Kalk kommst du aus stark Sauer PH 4 raus. Ziel wäre ein PH von 5-6 etwa, sauer bis schwach sauer.

Für hartes Wasser gebe es ja noch Grün, Blau, Rot. Und der Naranja wird auch grad sehr gelobt aber auch eher für weiches, wobei ich ihn Auch in hartes Wasser gebe.
 
Beim Boden PH Wert musst du bedenken das du unter 5 und über 7 Ja auch noch einen Bereich hast.
Mit Kalk kommst du aus stark Sauer PH 4 raus. Ziel wäre ein PH von 5-6 etwa, sauer bis schwach sauer.

Für hartes Wasser gebe es ja noch Grün, Blau, Rot. Und der Naranja wird auch grad sehr gelobt aber auch eher für weiches, wobei ich ihn Auch in hartes Wasser gebe.
Klar gibt’s da noch andere Sorten. Die haben dann aber wieder ein anderes NPK Verhältnis. Wobei ich schon verstanden hab, dass es da nicht - den - NPK wert gibt. Außerdem wollte ich nicht das ganze Sortiment anschaffen :D
Mich wundert halt, dass es auf der einen Seite im sauren Bereich sein soll, auf den anderen Seite selbst bei hoher Kalkdüngung zumindest kurzzeitig mehr Erträge geben soll.

Aber wenn du das auch in hartes Wasser gibst mache ich mir da erstmal wenig Gedanken drum :)
 
Düngerwelt von Hakaphos eingelesen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Hakaphos soll den PH Wert leicht ins saure rücken, wodurch die Nährstoffe besser aufgenommen werden können.
Da ist der Harken schon etwas in deiner Beschreibung. Es gibt nicht den EINEN Hakaphos es ist ja der Name der Produktreihe“Nährsalze“. Es gibt ihn für hartes und weiches Wasser. Und je nachdem wird der oh wert etwas geändert stabilisiert. Die Dünger die für weiches Wasser gehen, gehen aber bis mittleres Wasser dh14.
 
Fakt ist - egal womit DU deine "Reise" antretten möchtest - die Pflanzen brauchen -auch - Kalk für Fruchtbildung/Reife.
Der ein oder andere hat gerne BEF ,weil zu wenig Kalk vorhanden war . (Tomaten reagieren da gerne besonders schnell drauf..)

Darum wird auch gerne ein PH -Wert von 6,2 oder 6,4 als "Ideal" angepriesen.
Wenn DU jetzt noch im Freiland deinen Anbau betreibst ,spielt zusätzlich dein Bodentyp :Sandboden,Lehm oder Tonboden pe pe eine Rolle.

Ergo: Viele Parameter.

Solltest DU mit deinem Brunnenwasser eine Wiese über längeren Zeitraum bewässert haben, würde ich dort mal eine Bodenprobe auf ihren Ph-Wert messen.
Dann hast DU schon mal eine grobe "Hausnummer" .
 
Eine Bodenprobe hab ich im Garten die Tage gemacht. Dort wurde mir der Wert PH7/Neutral ausgegeben. Allerdings endete da auch die Skala...
Wobei ich die Chilis auch nicht im Boden stehen hab, sondern in Kübeln. Bei so vielen Pflanzen kann ich nicht jede einzelne testen.

edit: bei den Chilis hab ich diverse unterschiedliche Blumenerden mit ca 20 % Pelite
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Harken schon etwas in deiner Beschreibung. Es gibt nicht den EINEN Hakaphos es ist ja der Name der Produktreihe“Nährsalze“.
Deswegen hatte ich ja auch von der Welt von Hakaphos geschrieben
mir ist also durchaus bewusst, dass es da für jeden Härtegrad etwas eigenes gibt, aber halt auch mit abweichendem NPK.
Was mir halt noch nicht in den Sinn will, sind die zwei grundsätzlich unterschiedlichen Punkte die ich zum Thema Dünger gelesen hab:
der Boden soll leicht sauer sein und eben keinen zu hohen PH Wert
Andererseits
Kalkgabe erhöht den PH Wert und sorgt dafür, dass die Pflanzen (allgemein, nicht speziell Chilis...aber Hakaphos ist ja kein spezieller Chili Dünger) mehr Nährstoffe aufnehmen und sogar den Boden auszehren können
 
Deswegen hatte ich ja auch von der Welt von Hakaphos geschrieben
mir ist also durchaus bewusst, dass es da für jeden Härtegrad etwas eigenes gibt, aber halt auch mit abweichendem NPK.
Was mir halt noch nicht in den Sinn will, sind die zwei grundsätzlich unterschiedlichen Punkte die ich zum Thema Dünger gelesen hab:
der Boden soll leicht sauer sein und eben keinen zu hohen PH Wert
Andererseits
Kalkgabe erhöht den PH Wert und sorgt dafür, dass die Pflanzen (allgemein, nicht speziell Chilis...aber Hakaphos ist ja kein spezieller Chili Dünger) mehr Nährstoffe aufnehmen und sogar den Boden auszehren können
Leicht sauer ist ja auch relativ. PH7 ist neutral, wenn 6,5 angestrebt wird ist das schon leicht sauer. Viel saurer und du bist fast bei Torf und das mögen nur wenige Pflanzen auf lange Sicht. Regenwasser ist ehr sauer (ca 5,6). Also sollte der Dünger für weiches Wasser ehr den pH heben und bei hartem Wasser dann ehr senken, damit ehr richtig arbeitet und der PH Wert im Gießwasser stabil ist. So die Theorie. 2 Faktor ist dann der PH im Boden und was dann zusammen dabei rauskommt, sonst nimmt die Pflanze dann auch nichts mehr auf.
 
BODEN AUSZEHREN geht nur , wenn man keine Nährstoffe "nachliefert" .

Darum wird ja Mulchmaterial aufgebracht, Kompost ,Mist im Herbst ,oder Stickstoffsammler wie Bohnen mit kultiviert.

HAUPTGRUND FÜR KALKEN :
Auf zu sauren Böden können die Nährstoffe -im Boden - nicht alle gelöst werden + die Pflanzen leiden - trotz vorhandensein - Futtermangel.
KOPFKINO: Die stehen vor einem vollen Kühlschrank ,bekommen aber die Türe nicht auf + müssen (ver)hungern.

Schwank aus meiner Richtung:

Jahrelang nur immer mit Eigenkompost (reichlich Hühnermist) gegärtnert.

Erträge gingen nach 4 - 5 Jahren merklich zurück,BEF an den Tomaten,diverse Blattlausplagen pe pe.
Einmal gutes Aufkalken im Herbst + folge Frühjahr..seit dem läuft es wieder seuchenfrei "rund" .

(Mein Kompost bewegt sich im Ph-Wert um die 6,2 /6,4 . )

Von daher kann ich nur berichten:Ohne Kalk ..wird es schwer.

Nützt dir natürlich bei deinem Kübelanbau nicht merklich weiter, aber für das besser Verständnis eventuell ?
 
So etwas Zeit ist vergangen und ich habe mir sowohl Hakaphos soft spezial, als auch Naranja zugelegt.
Soft Spezial kommt zum Einsatz, wenn ich mit Regenwasser dünge und Naranja wenn ich mit härterem Brunnenwasser dünge. Lt. Der HerstellerWebsite ist Naranja ja für hartes Wasser bestens geeignet.
Ebenfalls habe mir Algenkalk zugelegt und alle haben nachdem ich ja so lange mit Regenwasser gegossen und gedüngt habe einen Schluck bekommen.
Die Blätter sind wieder schön dunkelgrün. Es fehlte wohl also wirklich Dünger. Mittlerweile haben viele Knospen und einige blühen schon.
Allerdings wurden zwei Blüten schon abgeworfen und eine scheint zu faulen. Die die blühen sehen aber top aus...
Ich häng mal Fotos an und hoffe, dass nicht alle abfallen...
es ist übrigens eine Cayenne
D3B2DF91-2AAF-468E-AA79-09E24350D80D.jpeg
D3B2DF91-2AAF-468E-AA79-09E24350D80D.jpegB7AD3689-58AA-4A0A-B574-25FAAFBECB18.jpeg9E5B1E42-2A44-4378-A1A9-E04FCBCD5F97.jpeg1E5AB356-F8C8-4844-A903-4C0AAFFEAD9F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten