ford´s Saison 2018

Hey,

ich möchte eig ab September von daheim ausziehen, ist aber noch nicht ganz sicher. Jedoch würde ich auch sehr gerne Chilis anbauen, aber das geht da wo ich hin ziehe denke ich nicht... (Werde wahrscheinlich keinen Garten haben...)

Jetzt weiß ich nicht ob ich trotzdem Chilis anbauen soll oder nicht. Ja, bin auch alles andere als früh dran...

Was würdet denn ihr machen?

Wollte eig folgende Sorten anbauen:
Jalapeño Conchos
Jalapeno M
Peruvian Purple
Pimiento de Padron
Schwarze Perle
Aji Amarillo
Aji Fantasy
Aji Pineapple
CAP 455
CAP 832
CAP 929
Criolla Sella
White Wax
Aribibbi gusano
Bhut jolokia Strain II
Capsicum rhomboideum
Cariolokia Scorpion Strain D 2
Cariolokia Scorpion Strain D 9
Chocolate Reaper
Fatalii
Habanero orange
Limon
NuMex Suave Orange
Trinidad Scorpion green
7pot SR Strain
7pot White
Rocoto Arequipa Giant

Vielen Dank
LG ford

EDIT: Ich hab halt derzeit eine Depression und das anabauen würde mir bei der Depression auch helfen denke ich. Da ich etwas habe um das ich mich kümmern muss und das halt auch wächst und ich später etwas davon habe, wenn ich halt Arbeit rein stecke...

Ich hab halt derzeit eine Depression und das anabauen würde mir bei der Depression auch helfen denke ich.

Worüber denkst du dann noch nach? Einfach machen ;)
Sorten würde ich vielleicht etwas ausdünnen und eher was schnell reifendes nehmen. Wenn du jetzt anfängst ist noch Zeit.
Zu Not können die Eltern sich dann auch die verbleibende Zeit kümmern und die Ernte zu dir verschiffen :D

Achja. Gute Besserung wünsche ich dir!

Ich würde auch einfach anfangen und gucken was kommt.
Was du nicht mitnehmen kannst, kann man notfalls auch verschenken oder wirklich bei deinen Eltern bleiben.

Selbst wenn du dann keinen Garten haben solltest, kannst du eventuell noch ein oder zwei Pflanzen am Fenster unterbringen.

Auch von mir alles Gute!

Gute Besserung, @ford. Egal wie, ich würde an Deiner Stelle versuchen, einen Zwischenschnitt zwischen Erfolgserlebnissen & keinen aufkommenden Stress zu machen. Und damit verbunden, wahrscheinlich die Sortenwahl einschränken — denn die Menge scheint ohne Garten relativ stressig zu werden.

Hey,

ich habe ein paar Fragen:

Also ich habe vor ein paar Wochen Chilis gesät und bin nun leider seit ein paar Wochen nicht daheim. Mein Opa kümmert sich jedoch zum Glück um die Chilis.

Jetzt besteht die Chance, dass ich am WE heim komme und mich um die Chilis am Samstag kümmern kann.

Ich habe dazu 2 Fragen:
1. Umtopfen ab dem 2. echten Blattpaar oder?

Und ich nehme eine ungedüngte Kokoserde (http://www.kokos-erde.de/Kokoserde-Ziegel/36x-Kokoserde-Ziegel-fein-8-9-Liter.html).
Beim aufquellen kann ich ja ein bisschen Hakaphos in das Quellwasser rein tun. Jedoch wie viel Gramm würdet ihr da rein machen? Also pro Ziegel

Vielen Dank
LG ford :)

Umtopfen ab dem 2. Blattpaar, richtig :)
Ich würde entweder in vorgedüngte Blumenerde topfen oder vorsichtig düngen.
Dabei eher auf die Gramm pro Liter achten als darauf, wieviel Dünger du auf die Ziegel verteilen willst ;)

Würde mit 0,5 gr pro Liter Wasser starten.

Dabei eher auf die Gramm pro Liter achten als darauf, wieviel Dünger du auf die Ziegel verteilen willst ;)
Aber wenn ich die vorgedüngte Blumenerde erzeuge ist doch die Menge der Ziegel relevant oder nicht?

Oder meinst du eher, dass ich keine vorgedüngte Erde erzeugen soll, sondern entweder eine vorgedüngte kaufen oder einzeln dünnen soll?

Ich glaube du hast da einen Denkfehler :)
Setze das Wasser mit 0,5 gr pro Liter an.
Dann kippst du soviel Wasser auf die Ziegel, bis sie eine Erdartige Konsistenz haben.
Und fertig :)

Also wäre es dann bei 4 Liter 2gr pro Ziegel
Und wenn ich 3 Liter nehmen sollte wären es 1,5gr pro Ziegel.

Also kommt die Dosierung der Düngung darauf an wie trocken der Ziegel ist.

Sicher, dass ich es nicht eher nach den Anzahl Liter Erde machen sollte?

Ich habe keine Ahnung wieviel Wasser ein Ziegel braucht.
Aber ja, bei 4 Liter sind’s 2 Gramm ;)

Alternativ kannst du die Ziegel auch mit normalen Wasser aufgießen und hinterher mit gedüngtem Wasser Gießen. Nass sind die Teile ja eh...

Du machst es Dir aber kompliziert @ford. Warum nicht einfach fertige Erde kaufen?
Ich meine, im Sinne der Gesundheit ist es oft besser, mit weniger Einsatz Erfolge feiern zu können. Das hilft bei der schlechten Winterstimmung.

Du machst es Dir aber kompliziert @ford. Warum nicht einfach fertige Erde kaufen?

Genau das. Was du vor hast kann gut funktionieren, ist aber nicht die einfachste und pflegeleichteste Methode. Ich spreche da aus Erfahrung. Von der Quelle habe auch meine Ziegel. Die sind stark mit Salz belastet und sollten gründlich durchgespült werden. Saisonbericht dazu siehe Signatur.
Wenn du auf Torf verzichten möchtest würde ich dir vorgedüngte Kokoserde empfehlen. Die ist denke ich besser geeignet für deine Zwecke ;)

Zurück
Oben Unten