ford´s Saison 2018

Die Lieferung ist heute eingetroffen. Werde nun das nehmen, da ich Geld dafür bezahlt habe.

Wie spüle ich die durch?

Kann ja auch sein, dass die Charge besser ist. Kannst du EC messen? Ich bezog mich mit meiner Aussage nur auf meine bestellte Ware.
Zum Spülen nutze ich einen großen Pflanztopf und ein Stück Gartenvlies als Sieb. In der Badewanne dann ordentlich durchbrausen.

Ich glaube ich kann die EC nicht messen.

Außer ich kaufe mir ein Messgerät, wie viel kostet denn da eins, das funktioniert?

Geht ab ca. 10€ los. Damit könntest du dein Kokos auf Salzbelastung untersuchen. Kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und direkt spülen.

...oder das Geld in normale vorgedüngte Erde investieren. Das wäre für dich sehr wahrscheinlich die unkomplizierteste Lösung und meine Empfehlung. Du solltest dir bewusst sein, dass dein Anbau auf ungedüngtem Kokos dann ein hydroponischer ist. Das ist kein Hexenwerk, aber schon etwas anspruchsvoller. Mir kommt es so vor, als hättest du dich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt?

Ne, hab mich noch nicht so wirklich damit auseinander gesetzt...

Wollte damals und auch heute noch ne vegane Lösung. Vorgedüngte Erde gibt es nicht vegan und für mich bezahlbar...

Dann werde ich mir den hier kaufen: https://www.amazon.de/HM-Digital-AP2-AquaPro-Temp-Meter/dp/B0038QTQZ8/

Das ist der günstigste, der wahrscheinlich keine Ledertasche hat.

Dann muss ich mich noch wissen wie ich das messen muss und worauf ich achten muss.
Hast du da in deinem Thread das geschrieben?

Wollte damals und auch heute noch ne vegane Lösung. Vorgedüngte Erde gibt es nicht vegan und für mich bezahlbar...

Wieso sollte mineralisch gedüngte Kokoserde nicht vegan sein? So teuer ist die nun auch nicht?

Der hier tut es auch und kostet weniger.

Dann muss ich mich noch wissen wie ich das messen muss und worauf ich achten muss.
Hast du da in deinem Thread das geschrieben?

Ja, da habe ich zwei Methoden beschrieben.

Bezahlbar ist natürlich immer Ansichtssache. Im Pepperworld-Shop gibt's z. B. 210L für 35€. Aldi hatte vor kurzem (und hat vielleicht immernoch) 10L für knapp 2€ soweit ich weiß. Da ist zuviel? Ziegel sind da natürlich günstiger. Vielleicht hat noch jemand anderes nen Tipp für günstigere Kokoserde.

hmh, entweder ich betselle das von Pepperworld-Shop und schicke das eine zurück und warte eine Woche mit dem Umsetzen oder ich bestelle ein EC-Messgerät und dünge die wo ich habe mit Hakaphos soft auf...

Eine Woche warten ist glaub auch doof, da sie schon ein echtes Blattpaar haben oder?

Die 210L von Pepperworldhotshop ist nicht aufgedüngt, das war ein Fehler von denen.

Die aufgedüngte Erde würde 0.379€/Liter kosten.

Das ist mir dann tatsächlich zu viel....

Wenns unbedingt Kokos sein muss kann ich dir diesen Block empfehlen U-Gro XL 70 Kokoserde 70 Liter Erde Kokos Cocos https://www.amazon.com/dp/B0038VOD6A?ref=yo_pop_ma_swf . Zumindest bei mir hatte er einen EC von 0.5 was zwar auf ein wenig Salzbelastung hindeutet aber um Welten besser ist als die billig Blöcke mit denen du viel mehr Aufwand betreiben musst. Meinen Rocotos gefällt es darin ausgesprochen gut auch ohne vorherigem Spülen. Mineralisch Düngen musst du bei Kokos so oder so. Ich würde bei Kokos nach der Erfahrung in diesem Jahr gleich mit 1g/l einsteigen, bei Rocotos sogar noch mehr.

Achja bei Pflanzburg gibt's oben genannten Kokos Block für 11€. Generell sind die ganzen Grow Shops wesentlich billiger als Amazon was Substrate betrifft.

Achso, schade. Ist die Aldi-Variante eine Option? Torf basiert wolltest du ja partout nicht oder?
Der Empfehlung von @torky würde ich sonst auch folgen. Oder eben ordentlich und viel spülen.
Weißt du ob bei dir bei kokos-erde.de damals auch schon "- Geringer Salzgehalt" dran stand?

Heute morgen komme ich halt nicht zum aldi und wenn sie es am Samstag nicht da haben kann ich es erst nächstes WE umtopfen, weil ich derzeit wenn überhaupt nur am WE nach hause kann....

Zurück
Oben Unten