ford´s Saison 2018

F

ford

Gast
Hey,

ich beginne auch mal mit meiner 2018er Saison. Seit langem möchte ich mal wieder aus Samen Chilis ziehen, mal schauen ob ich aus zeitlichen Gründen das Projekt mittendrin abbrechen muss! :/

Letztes bzw dieses Jahr wollte ich ein paar Habaneros keimen lassen, jedoch sind davon 0 gekeimt! :eek:


Also meine gewünschte Sorten sind


GattungSortenname(reife) FarbeSchärfeVerwendungszweck#gesät amgekeimt amKeimdauer
Capsicum annuumJalapeño Conchosrot4-5füllen
Capsicum annuumJalapeno Mrot5-6fürs Brot,...
Capsicum annuumPeruvian Purpledunkles Rot mit schwarzer Marmorierung8Eintöpfe
Capsicum annuumPimiento de Padronrot4-6Tapas (braten)705.11.2017
Capsicum annuumSchwarze Perlerot7Zierde
Capsicum baccatumAji Amarilloorange5-6fürs Brot,...
Capsicum baccatumAji Fantasyhellgelb5-6fürs Brot,...
Capsicum baccatumAji Pineapplegelb7fürs Brot,...
Capsicum baccatumCAP 455dunelrot0pur essen
Capsicum baccatumCAP 832rotMittlere Schärfefürs Brot,...
Capsicum baccatumCAP 929fürs Brot,...
Capsicum baccatumCriolla Sellaorange7fürs Brot,...
Capsicum baccatumWhite Waxrot5-6fürs Brot,...
Capsicum chinenseAribibbi gusanocremegelb10
Capsicum chinenseBhut jolokia Strain IIrot10++
Capsicum chinenseCapsicum rhomboideumrot1pur essen
Capsicum chinenseCariolokia Scorpion Strain D 2rotpur essen (Skill)
Capsicum chinenseCariolokia Scorpion Strain D 9orangepur essen (Skill)
Capsicum chinenseChocolate Reaperbraun10++Pulver
Capsicum chinenseFataliigelb10
Capsicum chinenseHabanero orangeorange101005.11.2017
Capsicum chinenseLimonzitronengelb10Pulver205.11.2017
Capsicum chinenseNuMex Suave Orangeorange1-2snacken
Capsicum chinenseTrinidad Scorpion greengrün mit einem zarten gelben Hauch0-1pur essen
Capsicum chinense7pot SR Strainrot10++
Capsicum chinense7pot Whiteweiß10++
Capsicum pubescensRocoto Arequipa Giantrot5füllen

@oophag dankeschön für die baccatums! Die sind echt lecker und in der Saison 2018 kommen sie zum ersten Mal in meinen Garten! :)

Ich habe vor von jeder Sorte zwei zu pflanzen, damit jeweils eine nicht schlüpfen kann.


Pflanzen werde ich sobald die Samen eingetroffen sind! :)


LG ford! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich drücke dir die Daumen, dass dieses Jahr besser verläuft.

Hast auf jeden Fall eine tolle Auswahl getroffen. Übrigens ist Criolla Sella ebenfalls eine Baccatum! :D
 
Danke euch!

Und ich habe schon meine erste Frage:
Diese Erde hier scheint ja zum aussäen gut geeignet sein: http://www.neudorff.de/produkte/neudohum-aussaat-und-kraeutererde.html . Jedoch bin ich mir nicht sicher ob man die derzeit bei uns wirklich kaufen kann.

Diese ist im Dehner vorrätig: http://www.neudorff.de/produkte/kokohum-blumenerde.html

Geht diese auch?
Wenn ja, geht die gleich gut? Da steht ja auch was von gutem Wurzelwachstum und nur leicht gedüngt, jedoch wird sie ja auch nicht speziell als Aussaat-Erde verkauft....


Dankeschön! :)
LG ford
 
Da gehst du mit deiner ersten Frage gleich in die Vollen. :D Dazu gibt es mehr Meinungen als Forenmitglieder...

ICH nehme was ich da hab und kaufe das was mir günstig erscheint.
Wenn es irgendwie geht versuche ich torffreies Substrat zu nehmen, damit hört sich das Auswählen bei mir auch schon auf.
Anzucht in un- oder minimalgedüngter Erde? Dazu gibt es ausreichend andersartige Meinungen. Ich hab im letzten Jahr in ungedüngtem Kokos gezogen und verwende nun wieder gewöhnliche torffreie Pflanzerde.
Hauptsache das Substart verdichtet nicht, also entweder ein bischen Perlite oder Lawa o.ä. beimischen. Auch das mache ich nach gefühl und nicht nach Vorgabe.
 
Sry, ich hätte mich verständlicher ausdrücken sollen: Mir ist klar, dass eine Anzuchterde weniger Dünger haben solte.

Mir ging es nur um das Substrat, also ob Hummus oder Kokos besser geeignet ist...

Bzw ob Kokos überhaupt geeignet ist
 
Also gilt das dann auch für die Aussaat?

Dachte, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man bei der Aussaat wegen den empfindlichen Wurzeln speziell aufpassen muss. Also, dass sie sich gescheit bilden.

Aber das hat ja @oophag erklärt!


So, jetzt habe ich Keimproben von Limon, Pimiento de Padron und Habanero orange gemacht.

Dazu habe ich Zewa in jeweils eine Schüssel gelegt, mit einem Sprüher befeuchtet, Samen drauf gelegt, mit Folie bespannt und 10 Löcher in die Folie gespannt.
Diese stehen nun auf einer "Heizmatte":
publicpreview.php


Das habe ich alles so, bis auf die Heizmatte gelesen. Jedoch benötigen die Samen ja eine Temperatur von ca. 25°C.
Aber so müsste ich ja die Folie täglich erneuern und wahrscheinlich täglich neu besprühen.

Ich habe das Teil hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B000N1ZFJW/

Könnte ich die Zewas auch einfach in die Häuser legen und die Schlitze offen lassen?


Oder warum wird iwie überall die Methode mit der Schüssel und Folie genommen?

Also ich würde klar ja sagen, jedoch finde ich es halt komisch, das überall die Lösung mit der Schüssel vorgeschlagen wird und später wenn die Samen in die Erde kommen ein Minigewächshaus mit einer Heizmatte vorgeschlagen wird....
 
Mit ein bisschen Nachdenken könntest Du dir die neuen Fragen selbst beantworten.
Aber ist ja bequemer andere für sich nachdenken zu lassen Ford.
 
Die Folie bleibt drauf bis die Keimung eingetreten ist!
Wenn du Wurzelspitzen siehst pflanzt du in Erde um. Oder du wartest bis die Keimblätter draußen sind und pflanzt erst dann um.
Persönlich bevorzuge ich bei dieser Methode die zweite Variante!
 
@Taunuswaldfee ich hätte nie gedacht, dass ich das nicht mehr gießen muss!

Als ich in der Saison 2017 die Samen in die Erde gesteckt habe, dann nur einmal gegossen habe, ist nichts geschlüpft...


@oophag danke!
Bin mal gespannt, ob da was ohne gießen schlüpft!
 
Hey,
habe heute doch unter die Folie geschaut und fest gestellt, dass das Zewa der Pimiento de Padron und Limon trocken war, also wirklich zu 100%! :(

Habe es jetzt wieder angesprüht, aber ich habe mal gelesen, dass wenn es mal trocken war nix mehr keimen kann...


Stimmt das?


Die nächsten Samen werde ich sicher in einem Plastikschnapsbecher mit Erde machen.
 
Ok, die Pimiento de Padron und Limon kann ich vergessen, jedoch sidn 5/10 Habanero orange gekeimt. Keine Ahnung was da anders war. Morgen kommen, wenn ich dran denke noch Bilder!

Bei mir war zudem auch die Blattlaus zu Besuch. Dort habe ich wegen Angst und Dringlichkeit einen extra Thread eröffnet: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/sind-das-trauermuecken.33115/


LG ford

EDIT: Die Habanero habe ich bereits in Erde gesteckt, nachdem sie gekeimt sind und sie schauen jetzt auch dort schon raus!
 
So, nun sehr verspätet die Bilder!

publicpreview.php


publicpreview.php


publicpreview.php


publicpreview.php


publicpreview.php



Da ist ja auf dem 2. letzten Bild eine mit echtem Blattpaar (die ganz rechts). Soll ich die umtopfen, also in einen größeren Topf mit Kokos-erde und diese gleich düngen oder kann die da noch ne Weile drin bleiben?


Vielen Dank
LG ford :)
 
Zurück
Oben Unten