Forum-Sortenlist ev. App

Ich werde mal eine Blankovorlage machen. Macht ihr die Liste mit Excel?

Ja wir machen die Liste mit Excel.
Wobei ich mir schon langsam überlege ob es mit Access nicht besser wäre, noch dazu wenn man so ein Druckfeld mit einbezieht.

Robert89 schrieb:
Ja wir machen die Liste mit Excel.
Wobei ich mir schon langsam überlege ob es mit Access nicht besser wäre, noch dazu wenn man so ein Druckfeld mit einbezieht.

Überleg dir, ob du es auf Dauer nicht mit XML machen willst. Zumindest für die App später macht es Sinn, auch im Hinsicht auf die Druckvorlage.
Hab mich allerdings ehrlich gesagt noch nicht informiert, wie das mit Datenbanken und Apps ausschaut.

Excel ist ja erstmal OK zum Sammeln. XML schreibt man nicht von Hand, sondern generiert es. Das ist über den Umweg eines Exports in CSV easy möglich - das wird aber erst sinnvoll, wenn man die Daten dann mit einer App darstellt.

Ja natürlich.. Excel/CSV auf jeden Fall beibehalten. Aber ich würde erstmal prüfen, ob eine Datenbank (Access/MSSQL) im App-Zusammenhang überhaupt Sinn macht. Klar, dass man eine XML generiert und nicht manuell anlegt. Da wird man ja blöd :D Nur die Daten sind dann meiner Meinung nach strukturierter und flexibler. Aber wie gesagt, wenn's so weit ist, prüfe ich..

So, mit 278 Sorten hab ich meinen Teil der Liste heute fertig gestellt und an Robert zurück geschickt.
Mal gespannt, wieviel Sorten wir am Ende zusammen getragen haben ;)

devzero schrieb:
Excel ist ja erstmal OK zum Sammeln. XML schreibt man nicht von Hand, sondern generiert es. Das ist über den Umweg eines Exports in CSV easy möglich - das wird aber erst sinnvoll, wenn man die Daten dann mit einer App darstellt.

Ja muss mir das alles gut durch den Kopf gehen lassen.

Klingt so als hättest du ziemlichen Plan von dem Ganzen Devzero ;)

blackmind_75 schrieb:
So, mit 278 Sorten hab ich meinen Teil der Liste heute fertig gestellt und an Robert zurück geschickt.
Mal gespannt, wieviel Sorten wir am Ende zusammen getragen haben ;)

Ja habe ich schon alles eingepflegt, momentaner Stand:
434 Sorten :w00t:

7 Pot Brown
7 Pot White
7 Pot Yellow
Agnetto Gold Thick
Aji White Fantasy
Ancho Mulato
California Wonder Gold
California Wonder
Cantina
CAP 924
CGN 21500
Cueno
Fatalii White
Francos Aji
Golden Marconi
Guam Boonie
Habanero Orange
Habanero White
Healty
HP 22B Sel. Carolina Reaper
JAFSH
Jays Peach Ghost Scorpion
Jays Red Ghost Scorpion
Kapia Paprika
Kashmiri Mirch
Large Red Cherry
Lemon Drop
Mini. Chocolate Bell
Nu Mex Big Jim
Nu Mex Centennial
Orange Bell
PI 439410
Pimenta da Neyde
Royal Black
Sants Fe Grande
Snow White
Sweet Chocolate
The Superhot Beast
Trinidad Perfume
Trin. Sco. Moruga Yellow
Trin. Sco. Moruga Red

Mit denen könte ich noch dienen habe aber nicht zu allen Sorten genaue angaben!!!

Wir brauchen dann noch ne Möglichkeit wo Leute Bilder hochladen können für die Datenbank bzw Sortenschilder. Bilder der Pflanze/Blüte/Beere.

Vielleicht ein Abload oder Dropbox Account für diesen Zweck. Wenn ihr wollt lege ich mal ein Abload Konto dafür an.

Welche Infos habt ihr denn jetzt genau eingepflegt in die Liste?

Ich habe keine Ahnung von exel und kann euch wahrscheinlich auch nicht viel bei der Liste helfen. Habe zwar auch eine kleine, aber die beinhaltet nur 12 Arten. :D

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich das echt spitze finde, was ihr hier macht! Weiter so. :clap:

Gruß, Robert

Wir haben jetzt mal bei Abload.de einen Account angelegt.

Dort haben wir 5 Alben angelegt:

Annuum
Baccatum
Chinense
Frutescens
Pubescens

Jeder der seine Bilder für die Datenbank zur Verfügung stellen möchte bekommt von Robert89 oder blackmind_75 oder mir den Usernamen und das Passwort.

Schön wäre wenn ihr die Bilder umbenennt in zB.:

7Pot_Blüte.jpg
7Pot_Pflanze.jpg
7Pot_Beere.jpg

Dann die Bilder in den richtigen Ordner hochladen. Wenn nicht dann einfach so hochladen, dann verschieben wir es später in den richtigen Ordner.

Also 7Pot in diesem Fall in den Ordner Chinense.

So können wir mal eine ordentliche Fotosammlung anhäufen und dann in die Datenbank einbinden.

Aber bitte nur Bilder welche ihr selbst gemacht habt, also wo ihr selbst die Rechte am Bild habt.

Wär toll wenn hier viele mitmachen ;)

Wie schaut's mit den Wildsorten aus, die nicht einer der fünf Hauptarten angehören? Wenn ihr da auch noch einen Ordner aufmacht, könnte ich demnächst ein paar Sorten/Bilder beisteuern.

Gruß, pica
(Spitzenprojekt übrigens:thumbup: )

Ist schon passiert :D
Der ist mir nämlich auch noch aufgefallen das der noch nicht vorhanden ist, jetzt ist er da ;)

:thumbup:
Muss aber nochmal nachhaken:whistling:: Sollen dann die Bilder von Wildsorten, die zu den Hauptarten gehören, in die jeweiligen Ordner oder in den wilden Bereich?

Zurück
Oben Unten