Fotosession von unseren Wilden

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Geht die als Wildsorte durch?
a015.gif

CAP214 (C. baccatum subsp. baccatum)
View media item 17519
Sie wächst ziemlich langsam. Wie man allerdings sieht, bekommt sie jetzt ihr erstes Blattpaar.
(Nach)Gesät wurde sie am 01.02. und gekeimt ist sie am 10.02.
Eine andere wurde schon am 11.01. gesät, aber da tut sich nichts. Ich befürchte das wird nichts mehr. :(

C. rhomboideum

View media item 17989(Hinweis zu den Größenverhältnissen: Der Topf ist 7×7cm groß)

Hier mal eine Nahaufnahme der neuen Blätter. Sie sind sehr tief eingefurcht. Ich hoffe mal, daß das bei der Art normal ist. Ich habe zumindest nicht den Eindruck, daß es der Pflanze schlecht geht. – Ja, und pelzig ist sie natürlich.
View media item 17988Die hellen Flecken auf dem einen Blatt liegen wohl an der Beleuchtung beim Photo. Mit normaler Beleuchtung sieht man keine Flecken.

:)

...wenn ich mal eine Anfänger-Frage zwischendurch stellen darf - wie sind "wilde" Chilis definiert?
Und warum wachen die alle eher so dünn / strauchig?

Die fünf kultivierten Standardarten sind
- C. annuum
- C. baccatum
- C. chinense
- C. frutescens
- C. pubescens
Alles was nicht dazu gehört, ist eine „Wildart“.

Die Wildarten (und Wildsorten) wachsen deswegen so „seltsam“, weil sie normalerweise nicht in irgendeine Richtung (Größe, Farbe, Schärfe, Widerstandsfähigkeit etc.) gezüchtet und verkreuzt sind.

Edit sagt: Mist. Zu langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgende Sorten kann man auf jedenfall zu den Wilden zählen und an einige kommt man sehr schwer oder gar nicht heran, leider!

Capsicum buforum
Capsicum caballeroi
Capsicum campylopodium
Capsicum cardenasii
Capsicum ceratocalyx
Capsicum chacoense
Capsicum coccineum
Capsicum cornutum
Capsicum dimorphum
Capsicum dusenii
Capsicum eximium
Capsicum flexuosum
Capsicum friburgense
Capsicum galapagoense
Capsicum geminifolium
Capsicum hookerianum
Capsicum hunzikerianum
Capsicum lanceolatum
Capsicum leptopodum
Capsicum minutiflorum
Capsicum mirabile
Capsicum parvifolium
Capsicum pereirae
Capsicum praetermissum
Capsicum scolnikianum
Capsicum schottianum
Capsicum tovarii
Capsicum villosum

Irgendwo müssen die kultivierten Arten ja herkommen. Irgendwann waren die auch mal wild. :rolleyes:
Es ist aber schön, wenn nicht alles weg- und umgezüchtet wurde, sondern sich auch wilde Sorten erhalten haben.

Zurück
Oben Unten