>> FotoUpdate Juli << dazend

dazend

Giftmischer
Hallo Forum!

Da ich gerne sehr scharf esse habe ich mich vor kurzem dazu entschlossen selber Chili's anzubauen.
Hab mich erstmal ein wenig in verschiedenen Foren eingelesen :news: bis ich dann hier gelandet bin :thumbup:

Ich hab mir über "Amazon" gleich 5 verschiedene Sorten Samen bestellt: :w00t:
Tabasco
Cayenne
Fatalii (Citrus)
Hungarian Wax
Indonesia
und Habanero "white" (kennt / hat die schon jemand angebaut?) :huh:

Die Samen sitzen seit gestern in 6 cm Töpfen (2 töpfe pro sorte mit je 3 Samen drin) mit "Flora gard - Kräuter/Aussaaterde" (aus dem Hornbach) und sind gut gewässert. Hab sie auf mein Terrarium gestellt da sollte es warm genug sein - dürfte die selbe wirkung wie eine Heizmatte haben (im Terra sind's ca 35°C)

Jetzt erstmal abwarten ob / wie viel keimt... Ist zwar schon etwas spät für die Aussaat aber ich hoffe doch dass was draus wird! :undecided:
ich denke mal bis hier hin hab ich wohl erstmal alles richtig gemacht!? - wenn nicht bitte korrigieren! :nono1:

Würde mich freuen wenn ihr noch ein paar tips bezüglich der verschiedenen sorten habt - worauf man achten sollte etc.

RE: Chili-Neuling's erster Versuch mit 5 Sorten - Tips?

Erstmal herzlich willkommen :)
Was bei Amazon gibt´s au schon Chilisamen :huh:
Also die 35° erscheinen mir etwas zu hoch.Idealerweise hat man eine Erdtemp. von 28-30°.
Schau mal wegen der Habanero white hier nach. Ansonsten würd ich dir noch das, das und das als Startlektüre empfehlen.
Was genau willst du denn noch wissen ?
Gruß matze

Jaa, Amazon hat alles :clapping:

Klasse, danke für die Links - in dem Leitfaden von Harald steht ja ziemlich alles wissenswerte drin! werd die später mal genauer studieren...

die 35°C waren auf die innentemperatur des terrariums bezogen - die töpfe stehn ja drauf, nicht drin ;o)
werd später mal genau die Erdtemperatur messen aber die temperatur der töpfe dürfte an der unterseite bei ca 25/30 °C liegen.

ähm eine frage noch - kann beim Keimen die Erde auch "zu nass" sein? klar die soll nicht wegschwimmen aber schon richtig nass oder? also wie viel wasser ist "zu viel"?

Bis zur eigentlichen Keimung soltest sie schon recht feucht/nass halten.
Achte auch auf die Lüftung sonst droht Schimmel, wobei der eigentlich net so schlimm ist solang er sich im Rahmen hält. Sobald die Kleinen sichtbar werden dann deutlich weniger feucht halten.

Hiho,
du hast da Tontöpfe genommen. Mir wäre das zu gefährlich, da die ja ziemlich viel Wasser verdunsten. Ich kenn es nur so, dass die Pötte zur Keimung in einem geschlossenen Raum stehen, zb Mini-Gewächshaus, oder ne Scheibe über die Pötte (Kunststoff) legen, damit die Erde auf jeden Fall feucht bleibt.
Sinnvoll ist es, die Samen 24h vorher einzuweichen, und dann... guckst Du zB. hier

http://www.youtube.com/watch?v=tHw0ow-q2i4&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=0PKZ4B8dyn4&feature=channel

Grüße, Dirk.

Hallo Dazend,

was hast Du denn für die Samen bei Amazon bezahlt und wer ist der Versender?
Doch nicht Amazon selbst, oder?

Beim nächsten Mal solltest Du das Saatgut entweder von den hier im Forum immer wieder gennanten Anbietern oder von Forumsmitglieder beziehen.

Bei den erstgenannten hast Du mi Sicherheit absolutes Top-Saatgut für einen fairen Preis, bei den Forumsmitgliedern ist die Chance, bestes Saatgut zu bekommen auch sehr sehr hoch und kostet manchmal nicht mehr als einen frankierten Rückumschlag und eine "Dankeschön"-PN.

Wäre doch schade, wenn Du Dein neues Hobby gleich wieder aufgibst, weil Du schlechtes Saatgut bekommen hast und deswegen die Lust verlierst.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum, Du wirst schnell merken, daß die Leute hier sehr nett und hilfsbereit sind.

Gruß,

Thorsten

Also über amazon gekauft hab ich bei exotic-samen je 1,99€ pro 10 samen

hab mir gestern noch ein Zimmergewächshaus zugelegt, töpfe stehen jetzt da drin und auf dem terrarium (Temp im GwH ~ 26°C)
Besprühe die topfe täglich um die erde schön feucht zu halten damit die samen auch keimen - bisher noch nichts zu sehn...

XX-Wolff schrieb:
Hallo Dazend,

was hast Du denn für die Samen bei Amazon bezahlt und wer ist der Versender?
Doch nicht Amazon selbst, oder?

Beim nächsten Mal solltest Du das Saatgut entweder von den hier im Forum immer wieder gennanten Anbietern oder von Forumsmitglieder beziehen.

Bei den erstgenannten hast Du mi Sicherheit absolutes Top-Saatgut für einen fairen Preis, bei den Forumsmitgliedern ist die Chance, bestes Saatgut zu bekommen auch sehr sehr hoch und kostet manchmal nicht mehr als einen frankierten Rückumschlag und eine "Dankeschön"-PN.

Wäre doch schade, wenn Du Dein neues Hobby gleich wieder aufgibst, weil Du schlechtes Saatgut bekommen hast und deswegen die Lust verlierst.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum, Du wirst schnell merken, daß die Leute hier sehr nett und hilfsbereit sind.

Gruß,

Thorsten

Ich glaube, dass dürfte etwas weniger problematisch sein, bei Amazon hat der Händler durchwegs gute Bewertungen bekommen.
Ich bin dieses Jahr auch das erste mal dabei und hab mir auch bei diesem Shop Cayenne und Tabasco bestellt. Die Samen sind alle aufgegangen, nur eine Pflanze hat etwas Verkrüppelungen an den Keimblättern.

uiy wie lange hat's denn bei dir gedauert bis was gekeimt ist?

Hier ist grad die 1. Lemon Drop gekeimt
19.3 eingeweicht, 20.3 gesät

Das hat mir so alles irgendwie nicht richtig gefallen, in den Tontöpfen ist die erde irgendwie dauernd "fast ausgetrocknet" da hatte Socs schon recht...
also hab ich gestern nochmal ausgebuddelt und umgesetzt oO
sollte den samen ja nix ausmachen - hoff ich!?
hab auch noch ein paar dazu gesetzt (sicher ist sicher ;o) )
sind jetz je 2 samen pro "Töpfchen" und im GwH sind ca 27-28°C und richtig schön nass ist die erde jetzt auch.
So und jetzt bitte keimen, keimen, keimen ^^

aso, neues Pic gibts natürlich auch noch:

sdc11098123.jpg

ist das normal dass die scheibe so beschlägt (kondenswasser) oder soll ich die Lüftung weiter aufmachen?
sdc11102a.jpg

dazend schrieb:
uiy wie lange hat's denn bei dir gedauert bis was gekeimt ist?

Puh weiß garnichtmehr so genau. War glaub ich etwas mehr als eine Woche für Cayenne und Tabasco hat nochmal deutlich länger gedauert. Hab aber zuvor die Samen nicht eingeweicht.

Logbuch eintrag:

Tag 4, nichts tut sich...

RE: dazend's erste Saison (6 Sorten)

So, nach der ersten Woche mal ein Zwischenstand:
nach ein paar... naja... "kleineren" Schimmelproblemen, die ich mittlerweile halbwegs im Griff hab ;)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4045.html
keimt es nun munter vor sich hin:

Das Tageslicht haben bisher erblickt:
4 Cayenne
4 Hungarian Wax
und 2 Fatalii

schonmal von mild - scharf - sehr scharf alles dabei :D
hoffe natürlich dass die anderen Sorten auch bald noch rauskommen!

noch ein paar Fragen:
Morgen gehts erstmal in den Gartenmarkt Plastiktöpfe(!) Erde (normale Blumenerde oder was Spezielles???) und Algoflash universal holen und dann kommen die kleinen in Schimmelfreie umgebung! 6er Töpfe sollten doch reichen bis sie dann in die 16er kommen oder lieber 8er? btw reichen 16er als Endtöpfe überhaupt??

Soll ich die kleinen dann schon ans Fenster stellen?

Bilder gibts dann Morgen!

RE: dazend's erste Saison (6 Sorten)

- Blumenerde ist ok, Tomatenerde ist besser geeignet. ca 1/4 Substrat (Perlit, Blähton, Seramis, Lavasplit.... ) untermischen wäre optimal
- Der Dünger ist ok für die Anzuchtphase, wenn Blüten und Früchte da sind, sind andere besser geeignet. Für Balkon und Garten solltest du besser einen Langzeitdünger nehmen. Flüssigdünger wird bei Regen ausgewaschen und du musst ständig gucken das die Pflanzen gut versorgt sind.
- 6, 8 und 10er sind als Zwischengröße ok.
- 16er sind für deine Sorten nur zur Not ok. Mit Ø 20, 22 oder besser 24 wirst du auf alle Fälle mehr Freude und weniger Probleme haben.
Wenn es darum geht Platz zu sparen solltest du bedenken, das du die Töpfe eh nicht allzu nahe bei einander stellen solltest da sie sehr ausladend werden können. Meine Cayenne hat jetzt schon ca 70 cm Ø, im Sommer rechne ich mit ca 100 cm. Wenn ich die Triebe hochbinde 60 - 70 cm.
Bei mir haben Cayenne, Jalapenos und Habaneros sogar schon in 10er Töpfen Früchte getragen, aber ich kam kaum mit dem wässern hinterher und der Ertrag war nur ein Bruchteil von denen in den 4, 6 und 8 Liter Töpfen. Die Pflanzen waren wesentlich kleiner usw..
4-5 Liter sollten es aus meiner sicht schon für diese Sorten sein. 14, 16 oder 18 cm würde ich für Chilis wie Sibirischer Hauspaprika oder Apache nehmen.

Zurück
Oben Unten