Fragen zu: Knoblauch

Das ist meiner Meinung nach viel zu klein. Fertige Knollen haben ja schon nen Durchmesser von ca. 5-7 cm. Ich denk aber net dass die da drinn au nur ansatzweise so groß werden. Also lieber vereinzeln. Wobei ich mal nen Knobi versetzt hat und der sah dann ne Weile überhaupt net gut aus, hat sich aber mittlerweile wieder erholt.
Gruß matze
 
Hallo Matze,
ich habe die Zwiebeln ganz vorsichtig vereinzelt und zwischen meinen Tomaten im Gewächshaus eingepflanzt.
Da war noch ein bischen Platz drunter.
Besten Dank für deine Info!
 
Was macht den der vereinzelte Knobi, Marcel ?

Hab mal wieder ein spektakuläres Bild von dem Knobi bei mir gemacht, da ich eh die Kartoffeln abgelichtet hab.
 
Hallo Matze,

ich glaube meinen Kobis geht es gut.
Deine sind natürlich spitze.:thumbsup:

Kein Vergleich zu meinen kleinen.
 
Ah, schön zu lesen, dass es Deinem gut geht :)
Naja, is bei mir halt au nur Knoblauch; der is halt schon a Weng weiter.
 
Muss zu dem Thema auch grade noch was loslassen ;)

Hab gelesen, dass sich da alle so eine Arbeit machen mit stecken usw. Ich hab vor ein paar Wochen halbierte Zehen auf die Erde bei meinen Balkonpflanzen geworfen (sollte angeblich gegen Blattläuse helfen - Erfolg zweifelhaft) und nach einer Woche dachte ich, ich mach sie mal wieder raus, bevor sie anfangen zu gammeln.
Ätsch, alle waren festgewurzelt und haben mittlerweile auch schon gut ausgetrieben.

Von dem her muss ich sagen, ich habe bei mir noch nicht leichter "ziehen" können als Knoblauch :D
 
Also ehrlich gesagt empfind ich das Stecken net wirklich als Arbeit. Die 10 Min. kann man schonmal pro Jahr investieren :laugh:
Ne erntshaft, es geht ja Erstens darum, dass die Pflanzen ihr anfängliche Kraft aus der Zehe ziehen und Zweitens bei ner Herbststeckung sollten die auch Fröste und Nässe abkönnen.
Würd mich aber mal interessieren, wie sich deine Teile entwickeln. Stell doch bitte ab und zu mal Bilder ein.
Gruß matze
 
guten abend forum,hab grade den thread hier erspäht, und als knoblauchfan spiel ich jetzt natürlich auch mit dem gedanken da mal selber was zu pflanzen :D allerdings würde mich da am meisten der chinesische knoblauch interessieren... wie läuft das dann ab - also ganzen knobi (der chin. hat ja keine zehen) in die erde und gießen und warten bis was kommt!? was wird denn dann eigtl geerntet - hab mit knobi mal so gar keine erfahrung - bilden sich dann neue im boden oder wächst das oben (wie bei chilis) als frucht???
 
Hallo,
also du erntest die Knollen im Boden. Was oben wächst wenn du ihn zu lang drin läßt ist der Samen. Den kann man auch zum stecken nehmen, dauert aber dann wesentlich länger als mit den Zehen.
Knoblauch ist wirklich unkompliziert, da kannst du fast nix verkehrt machen.
Und wer mit Chilis zurecht kommt schon gar nicht...
 
aha also bilden sich dann aus der vergrabenen knolle viele neue oder wie darf ich mir das vorstellen? wie ist da so die ausbeute? hat jemand erfahrung mit chinesichem?
 
dazend schrieb:
also bilden sich dann aus der vergrabenen knolle viele neue oder wie darf ich mir das vorstellen?

Aus einer Zehe, das Ding woraus eine Knolle im einzelnen besteht, wird eine Knolle.

Ich hoffe alles richtig geschrieben zu haben, oder Matze kann das besser. ;)
 
ja und bei dem chinesischem? der hat ja keine zehen das ist ne knolle (etwa wie ne zwiebel) wird dann aus einer knolle 2 oder muss ich die dann "scheibchenweise" einbuddeln??????
 
Fuerte schrieb:
Ich hoffe alles richtig geschrieben zu haben, oder Matze kann das besser. ;)

Äh ich bin jetzt net wirklich der Kobi-Pabst :angel: Hab nur jetzt schon ein paar Jahre den im Anbau und auch etwas von den (Groß-) Eltern mitbekommen.

dazend schrieb:
ja und bei dem chinesischem? der hat ja keine zehen das ist ne knolle (etwa wie ne zwiebel) wird dann aus einer knolle 2 oder muss ich die dann "scheibchenweise" einbuddeln??????

Also was ich zum Chinesischen weiß (stammt übrigends auch nur aus dem Netz), der bildet aus dem Rundling nur eine Pflanze. Du müsstest ihn dann wahrscheinlich Teilen, dafür kann ich aber keine Garantie übernehmen.
Habe auch öfters gelesen, dass der bei uns net wirklich gute Erträge liefert bzw. überhaupt schlecht wächst. Is ja logisch da der Knobi ansich recht "standortoptimiert" ist.
Ich würd dir ja für nen erfolgreiche Anbau folgendes empfehlen. Steck im September (jetzt brauchste outdoor eigentlich nimmer anfangen) nen Knobi der auch bei dir in der Region angebaut wurde und du hast nächstes Jahr gute Chancen auf ne relat. frühe (Ende Juli) Ernte mit guten Eträgen. Hast halt dann den Sekmentierten.
Gruß matze
 
Hat jemand ne Idee, warum ich bei der Knobi-Anzucht gut 50% Ausfall habe?

Am 29.3. habe ich 15 Zehen in Töpfe (10x10) mit Gartenerde (sandig) gesteckt und draußen stehen lassen.
Zum Vergleich kamen 3 Zehen in Torftöpfe und diese ins Hochbeet (mit Foliendach).

Bis Mitte Mai war nix zu sehen. Die größeren Töpfe habe ich dann auch ins Hochbeet unter die Folie gestellt. Dort waren Temperaturen 15° bis 25°C.

Anfang Juni sah's dann so aus:
4675787.jpg


Rechts die drei Typen in den Torftöpfen. Sie sind gut angewachsen.

Links die anderen. Von 15 Zehen sind nur 6 aufgegangen. Die anderen haben sich aufgelöst.

Die Knollen waren gekaufte Zuchtknollen von ....kerl.




Wen's interessiert: Im Hintergrund wachsen chinesiche Landgurken.

Ihnen gefällt's.
4675921.jpg


Warum gefällt's dem Knobi nicht?
 
Zurück
Oben Unten