Fredi's Chilis und Co. 20/21 - Verhaltener Sommer - Saisonabschluss

Das liegt glaube ich bei diesem Bild eher am Licht / der Handykamera
Hat deine Handykamera immer noch den Fehler mit der Farbverschiebung oder wurde es zwischenzeitlich bei dir behoben?
Kann mit meinem Handy nur noch mit Blitz oder im Portrait-Modus Makro-Fotos machen, da im normalen Foto-Modus die Farben total verschoben sind.

War vorhin kurz im Garten, um nach dem Rechten zu sehen und hab mal nen Foto für dich von deinen MF's gemacht.
Die MFx scheint doch komplett rot umzufärben
IMG_20210820_150223.jpg
IMG_20210820_150231.jpg


Und die originale MF
IMG_20210820_150259.jpg
IMG_20210820_150326.jpg

Die Pflanze steht in einem umgedrehten Fuß von einem 20l Kübel, schätze so 2-3l und hat dafür 6 ganz schöne Klopper dran hängen. Die umfärbende Verhütete war die erste und kleinste (7.)Frucht, welche angesetzt wurde, aber sie entspricht nicht unbedingt meiner Wunschform. Die Beere rechts über der Markierten ist aber noch zusätzlich verhütet.

Nach der dritten MF im Bunde, welche im GWH steht, werd ich die Tage mal sehen. Da sie etwas versteckt steht, muss ich sie erstmal etwas 'freiräumen', um ein ordentliches Foto machen zu können. Zuletzt hatte sie aber gerade einmal 3 Früchte gebildet.

Irgendwie scheint es aber bei mir im GWH nicht so wirklich mit Capsicum-Pflanzen zu funktionieren, da auch Dieses wie letztes Jahr schon die Paprika's und Chilis nicht so richtig ansetzen wollen.
Die Pflanzen auf der linken Seite im GWH stehen offensichtlich etwas zu dunkel, da sie extrem in die Höhe geschossen sind, Nodienabstand von 20-30cm, und haben teilweise gerade einmal max. 3 Früchte ausgebildet. Letztes Jahr hatte ich hauptsächlich Chinensen im GWH, welche sehr klein geblieben sind und ertragmäßig mit den Outdoor-Kübelpflanzen nicht im Geringsten mithalten konnten.
Daher bin ich am überlegen, ob ich nächstes Jahr überhaupt nochmal Paprika's oder Chilis ins GWH pflanze oder den Platz lieber den Melonen gönnen soll.
 
Genau. Irgendetwas, für die Diebe interessantes, mit einem Tracker ausstatten und warten. Scheint bei dir ja nicht lange zu dauern, bis der Tracker sich dann bewegt. Ob das jetzt Gemüse sein muss oder sonst etwas, musst du entscheiden. Vielleicht nicht gerade Omas Geschmeide.;)
 
Hat deine Handykamera immer noch den Fehler mit der Farbverschiebung oder wurde es zwischenzeitlich bei dir behoben?
Kann mit meinem Handy nur noch mit Blitz oder im Portrait-Modus Makro-Fotos machen, da im normalen Foto-Modus die Farben total verschoben sind.
Oh man, leider ja! Das k*tzt mich was an, das kann ich dir sagen :rage:. Ich bekomme im Moment nur Sicherheitsupdates und die Kamera wird einfach in dem verschlimmbesserten Zustand belassen. Naja, mein Galaxy S10 ist nun auch schon über 2 Jahre alt, da wird sich ggf. nur nochmal was mit dem Update auf Android 12 tun. Da meine Handykamera meine einzige Kamera überhaupt ist, ist das ne mittlere Katastrophe. Eine Meldung an den Support hat auch gar nix gebracht.

Um die Monkey Face Yellow Bilder hier im Faden musst du dir aber keine Sorgen machen. Die sind ja aus der letzten Saison, als die Kamera noch nicht mit einem Update verschlimmbessert wurde. Diese Bilder sind sind nur minimal zu grell, aber ansonsten halbwegs OK.

War vorhin kurz im Garten, um nach dem Rechten zu sehen und hab mal nen Foto für dich von deinen MF's gemacht.
Die MFx scheint doch komplett rot umzufärben
IMG_20210820_150223.jpg

Junge, für den kleinen Topf hat die aber einen schönen Behang :woot:. Das mit der roten Farbe macht mich aber ehrlich gesagt ein bisschen fertig 🤯.

Ich hab jetzt nochmal in die Tabelle von Saison 2020 geschaut und die einzige rot abreifenden Chilis waren dort:
  • Apache F1 (typische Baumarktchili zu 3 € pro Topf ). Das kommt von der Farbe wie auch von der Form sehr gut hin! Die hat gar nicht schlecht geschmeckt, schön süß, war mir aber zu mild. Ggf. war das der Kreuzungspartner! Schau mal hier 2 Bilder:
20200811_125950 (2).jpg

20200721_153149.jpg

  • Bhut Jolokia Strain I (Semillas). Altbekannte Bhut. Halte ich für eher unwahrscheinlich
  • Habanero Red (Semillas). Die kann ich glaub ich ausschließen. Die war ewig sehr klein und hat erst Mitte August Blüten gebildet, Form passt auch nicht.
Deine orignale MF sieht aber spitze aus :thumbsup:! Auf jeden Fall "true to type", wie man so schön sagt.

Irgendwie scheint es aber bei mir im GWH nicht so wirklich mit Capsicum-Pflanzen zu funktionieren, da auch Dieses wie letztes Jahr schon die Paprika's und Chilis nicht so richtig ansetzen wollen.
Die Pflanzen auf der linken Seite im GWH stehen offensichtlich etwas zu dunkel, da sie extrem in die Höhe geschossen sind, Nodienabstand von 20-30cm, und haben teilweise gerade einmal max. 3 Früchte ausgebildet. Letztes Jahr hatte ich hauptsächlich Chinensen im GWH, welche sehr klein geblieben sind und ertragmäßig mit den Outdoor-Kübelpflanzen nicht im Geringsten mithalten konnten.
Ui, das wundert mich aber. War es vielleich teilweise zu heiß oder zu trocken? Ich muss mir bei meinen Outdoor-Pflanzen auch unbedingt angewöhnen, die Abends nach schönen heißen Tagen mal etwas fein mit Wasser einzunebeln. Das gefällt denen wohl sehr, aber ich denke immer nicht dran :facepalm: 😉. Aber diese Saison war das wohl nicht wirklich nötig bei dem Wetter.

Beste Grüße und einen sonnigen Samstag
Roberto
 
Guten Morgen Chilifreunde,
die Kamera wird einfach in dem verschlimmbesserten Zustand belassen
Echt traurig, das die es nicht mal hin bekommen, solch ein Problem zu fixen. Wir sind ja bestimmt nicht die Einzigsten, die das Problem haben. Vermutlich ist es aber von den Herstellern so gewollt, damit man sich wieder ein neues Handy kaufen muss.
Die Pflanze und deren Früchte passen schon bedeutend besser zu der MFx.
Die Form der Früchte und der weiße Blütenkelch sehen doch sehr ähnlich aus. Leider bleibt der Kelch aber nicht weiß beim umfärben.
Das wird dann wohl schon eher der vermeintliche Kreuzungspartner sein, als die Sarit.
Die sieht jetzt aber nicht unbedingt wie die originale Apache aus, da die Beeren bei dieser bedeutend kleiner sind, wahrscheinlich eine direkte Baumarkt-Kreuzung.

Hatte gestern nochmal eine reife Beere genascht und sie hat ein wirklich sehr tolles Aroma, sehr intensiver Paprika-Geschmack mit einer leicht rauchigen Note im Abgang und einer leichten Süße. Schärfe würde ich tatsächlich bei 3 einordnen und sie verteilt sich schön angenehm im ganzen Mundraum.
Fazit: sehr leckere und reichtragende Sorte mit angenehmer Schärfe. Zum snacken oder für ein gutes Paprika-Pulver geeignet.
Werd die verhüteten Samen nächstes Jahr definitiv zum keimen bringen und mal schauen, welche Variationen dann dabei heraus kommen.
IMG_20210821_170743.jpg
IMG_20210821_170756.jpg
IMG_20210821_171024.jpg

War es vielleicht teilweise zu heiß oder zu trocken?
Von 'zu heiß' kann man ja egtl dieses Jahr garnicht sprechen, aber teilweise hatte ich manche Tage schon über 40°C im GWH. Die Pflanzen, welche direkt in die Erde gepflanzt wurden, das heißt, die Beetpflanzen sowie die GWH-Pflanzen, bekommen bei mir nur ganz selten Wasser. Die Pflanzen sollen sich selber das Wasser suchen und da unser Grundwasserspiegel im Garten schon bei 1-1,5m steht, klappt das bisher auch ganz gut. Musste gestern die Tomaten nach über 5 Wochen das erste Mal wieder etwas gießen, da sie schon seit 3 Tagen leicht die Blätter hängen ließen.
Dafür verbrauchen meine Kübelpflanzen jede Menge Wasser. Bei einem kompletten Gießdurchgang verbrauche ich ca. 250l und das alle 2 Tage.
fein mit Wasser einzunebeln
nicht wirklich nötig bei dem Wetter
:whistling::roflmao::thumbsup:

LG und einen entspannten Sonntag für Alle!
 
Hallo meine lieben Chilitarier,

das letzte Update ist ja nun schon ein paar Tage her und so langsam wird's auch mal wieder Zeit, Euch ein paar neue Bilder von den scharfen Glücklichmachern zu präsentieren.

So langsam sind die Pflanzen durch, eine größere Ernte gab's bei den Chinensen, eine zweite Große wird's dieses Jahr wohl nicht geben oder zumindest wird sie etwas geringer ausfallen, als die Erste. Das ist mir aber auch ganz recht so, wenn ich noch an die Verarbeitung im letzten Jahr denke.😓

Bevor ich die Chinensen abgeerntet habe, hatte ich aber noch ein paar Fotos gemacht...

3 Bequiñho Vermelho
Leider sind viele Früchte bereits aufgeplatzt und dadurch etwas angegammelt, sodas diese entsorgt werden mussten. Die Verbleibenden sollten aber trotzdem noch für ein paar Gläser Marmelade ausreichend sein.
IMG_20210905_160636.jpg
IMG_20210905_160656.jpg
IMG_20210905_160732.jpg


Vulcão
Die Pflanze war die erste mit ordentlich Fruchtansatz, aber leider brauchen die Früchte sehr lange zum kompletten abreifen. Gewachsen ist die Pflanze seit dem Fruchtansatz nicht mehr, aber die Abgeernteten reichen mir für ein leckeres Pulver.
IMG_20210905_162334.jpg
IMG_20210905_162406.jpg


Scotch Bonnet Foodorama
Muss leider gestehen, das ich bisher noch keine einzige Frucht von den Bonnet's dieses Jahr verkostet habe.
Morgen werd ich die Ernte vom letzten WE aber endlich verarbeiten und bei der Gelegenheit gleich mal eine Verkostung der einzelnen Sorten vornehmen.
IMG_20210905_163724.jpg
IMG_20210905_163753.jpg
IMG_20210905_163814.jpg
IMG_20210905_163854.jpg


Jamaican Scotch Bonnet TFM
auch wie schon im letzten Jahr, sehr dickwandig und bumpy Früchte
IMG_20210905_164527.jpg
IMG_20210905_164606.jpg
IMG_20210905_164755.jpg
IMG_20210905_164823.jpg


Scotch Bonnet
Im letzten Jahr hatte ich eine SB-Pflanze bei Hornbach erworben und die verhüteten Samen dieses Saison wieder gezogen. Leider ist die SB Variante nicht bekannt, aber da die Früchte der TFM sehr ähnlich sehen, vermute ich, das es sich ebenfalls um die Genannte handelt.
IMG_20210905_165640.jpg
IMG_20210905_165711.jpg


BRS Juruti
Für einen Massenträger, laut Beschreibung, würde ich sie jetzt nicht unbedingt bezeichnen, da trug eine meiner roten Habanero-Variante im letzten Jahr bedeutend mehr.
Trotzdem hängt die Pflanze relativ voll und konnte schon 2x mit einer größeren Menge beerntet werden.
IMG_20210905_170218.jpg

IMG_20210905_170318.jpg

einige Früchte sehen einer Bahamian Goat Pepper oder Scotch Bonnet MOA doch sehr ähnlich
IMG_20210905_170359.jpg


Trinidad Scorpion orange
sehr dickwandige (bumpy) Früchte mit einem super süßen und exotisch fruchtigen Aroma
SG 8-10

IMG_20210905_171249.jpg
IMG_20210905_171300.jpg


Bilderkontingent erreicht...
weiter geht's im 2.Teil....
 
...weiter geht's...

2.Trinidad Scorpion
IMG_20210905_171752.jpg
IMG_20210905_171913.jpg
IMG_20210905_172000.jpg


Cheiro Roxa
Für eine Chinense eine sehr untypische, hohe und dünne Wuchsform. Die Pflanzen haben relativ spät erst Früchte gebildet, da die ersten gefühlten 100 Blüten abgeworfen wurden.
Dafür hat sie sich aber dann später doch noch entschieden, den Fruchtbehang wieder auszugleichen und trägt jetzt massig an kleinen Beeren, wovon auch einige verhütet werden konnten.
Optisch sehr schöne Pflanzen mit farblich sehr schönen Beeren, roh konnte sie allerdings geschmacklich nicht unbedingt überzeugen, da sehr flach, aber vllt ergibt das Pulver ja etwas mehr Aroma.
IMG_20210905_172822.jpg
IMG_20210905_172909.jpg
IMG_20210905_172920.jpg
IMG_20210905_173417.jpg
IMG_20210905_173502.jpg
IMG_20210905_173515.jpg
IMG_20210905_173615.jpg


Trinidad Perfume (vermutlich verkreuzt mit einer roten Habanero)
Sehr solide Pflanzen mit ordentlich Fruchtbehang und zeitig abreifenden Früchten. Verhütete Samen wurden genommen und bin auf die F2 nächstes Jahr gespannt. SG 4
IMG_20210905_174252.jpg
IMG_20210905_174315.jpg
IMG_20210905_174332.jpg


Trinidad Perfume
wie auch vom letzten Jahr gewohnt, sehr reichtragend und lecker säuerlich-süßes Chinensen-Aroma und mein täglicher Snack zum Frühstücksbrötchen.
Habe 3 Pflanzen davon stehen, wovon es aber einen Ausreißer im Schärfegrad gibt, welcher bei etwa 3-4 liegt, anstatt 1-2.
IMG_20210905_175753.jpg
IMG_20210905_175822.jpg
IMG_20210905_175846.jpg


Sweet Yellow Datil
sehr exotisch-süße und knackige Chinense mit einem Schärfegrad von etwa 3-4. Roh konnte sie gut überzeugen und wenn mir das Pulver auch taugt, kommt sie nächstes Jahr bestimmt noch einmal.
IMG_20210905_181557.jpg


und noch die Ernte vom letzten Wochenende
IMG_20210905_192208.jpg


Und zum Schluss hab ich aber noch 2 Jalapeño-Sorten für euch, welche auch schon als erste Ladung Poppers vernascht werden konnten. :drool:

Numex Lemon Spice
Schmeckt zwar meines Erachtens überhaupt nicht nach Jalapeño, aber trotzdem sehr süß mit einem sehr guten Paprika-Aroma... Einfach sehr lecker und kommt nächstes Jahr definitiv wieder in den Anbau.
IMG_20210905_182308.jpg


Jalapeño TexMex

auch die diesjährig gekaufte Pflanze überzeugte vollständig, wie auch schon die vergangenen Jahre.
Die selbstgezogenen Pflanzen aus den Samen der letzten 3 Jahre hängen teils doppelt so voll, wie die gezeigte Gekaufte, aber leider sind dort noch keine Früchte reif, da sie in der zweiten Reihe stehen und zu wenig Sonne abbekommen hatten. Hab die Pflanzen gestern erstmal umgestellt, sodas die Früchte mehr Sonne erhalten und hoffentlich auch endlich abreifen für meeeeehr Poppers.

IMG_20210905_182708.jpg


Info an mich...
Jalapeños zusammen mit den Chinensen ansetzen, da Fruchtreifung sehr verzögert.

So liebe Freunde der leichten Unterhaltung, für heute soll's das gewesen sein. Demnächst gibt's dann noch ein Update zu den anderen Capsicumarten und evtl noch zum Rest vom Schützenfest.

Ich wünsche Euch Allen noch einen schönen Abend, genießt die letzten Sonnenstrahlen und stay spicy... 🌶🥵🤠

LG euer Fredi
 
...weiter geht's...

2.Trinidad Scorpion
Anhang anzeigen 259388Anhang anzeigen 259389Anhang anzeigen 259390

Cheiro Roxa
Für eine Chinense eine sehr untypische, hohe und dünne Wuchsform. Die Pflanzen haben relativ spät erst Früchte gebildet, da die ersten gefühlten 100 Blüten abgeworfen wurden.
Dafür hat sie sich aber dann später doch noch entschieden, den Fruchtbehang wieder auszugleichen und trägt jetzt massig an kleinen Beeren, wovon auch einige verhütet werden konnten.
Optisch sehr schöne Pflanzen mit farblich sehr schönen Beeren, roh konnte sie allerdings geschmacklich nicht unbedingt überzeugen, da sehr flach, aber vllt ergibt das Pulver ja etwas mehr Aroma.
Anhang anzeigen 259391Anhang anzeigen 259392Anhang anzeigen 259393Anhang anzeigen 259394Anhang anzeigen 259395Anhang anzeigen 259396Anhang anzeigen 259397


Trinidad Perfume (vermutlich verkreuzt mit einer roten Habanero)
Sehr solide Pflanzen mit ordentlich Fruchtbehang und zeitig abreifenden Früchten. Verhütete Samen wurden genommen und bin auf die F2 nächstes Jahr gespannt. SG 4
Anhang anzeigen 259398Anhang anzeigen 259399Anhang anzeigen 259400

Trinidad Perfume
wie auch vom letzten Jahr gewohnt, sehr reichtragend und lecker säuerlich-süßes Chinensen-Aroma und mein täglicher Snack zum Frühstücksbrötchen.
Habe 3 Pflanzen davon stehen, wovon es aber einen Ausreißer im Schärfegrad gibt, welcher bei etwa 3-4 liegt, anstatt 1-2.
Anhang anzeigen 259401Anhang anzeigen 259402Anhang anzeigen 259403


Sweet Yellow Datil
sehr exotisch-süße und knackige Chinense mit einem Schärfegrad von etwa 3-4. Roh konnte sie gut überzeugen und wenn mir das Pulver auch taugt, kommt sie nächstes Jahr bestimmt noch einmal.
Anhang anzeigen 259404

und noch die Ernte vom letzten Wochenende
Anhang anzeigen 259407

Und zum Schluss hab ich aber noch 2 Jalapeño-Sorten für euch, welche auch schon als erste Ladung Poppers vernascht werden konnten. :drool:

Numex Lemon Spice
Schmeckt zwar meines Erachtens überhaupt nicht nach Jalapeño, aber trotzdem sehr süß mit einem sehr guten Paprika-Aroma... Einfach sehr lecker und kommt nächstes Jahr definitiv wieder in den Anbau.
Anhang anzeigen 259405

Jalapeño TexMex

auch die diesjährig gekaufte Pflanze überzeugte vollständig, wie auch schon die vergangenen Jahre.
Die selbstgezogenen Pflanzen aus den Samen der letzten 3 Jahre hängen teils doppelt so voll, wie die gezeigte Gekaufte, aber leider sind dort noch keine Früchte reif, da sie in der zweiten Reihe stehen und zu wenig Sonne abbekommen hatten. Hab die Pflanzen gestern erstmal umgestellt, sodas die Früchte mehr Sonne erhalten und hoffentlich auch endlich abreifen für meeeeehr Poppers.

Anhang anzeigen 259406

Info an mich...
Jalapeños zusammen mit den Chinensen ansetzen, da Fruchtreifung sehr verzögert.

So liebe Freunde der leichten Unterhaltung, für heute soll's das gewesen sein. Demnächst gibt's dann noch ein Update zu den anderen Capsicumarten und evtl noch zum Rest vom Schützenfest.

Ich wünsche Euch Allen noch einen schönen Abend, genießt die letzten Sonnenstrahlen und stay spicy... 🌶🥵🤠

LG euer Fredi
Einfach nur GEIL 🌶️🐛🐦🙃🌎👌
 
Hallo,

@Sarkum hat mir netterweise Bescheid gesagt, dass Du auch Tex-Mex im Anbau hast. Meine ist jetzt im 3. Jahr. Allerdings habe ich davon mal Samen abgegeben, da wurden die Beeren schärfefrei. Was jetzt möglicherweise auf eine F1 als Ursprungspflanze hindeuten könnte. (Oder dass ich bei der Samenentnahme Mist gebaut habe).

Bei meinem Original haben die eine gute Schärfe, mit Plazenta schon eine 6 oder sogar 7. Was ich für ziemlich optimal für Poppers oder Armadillo Eggs empfinde.

Jetzt würde mich interessieren, ob Deine aus Samen nachgezogenen auch eine vernünftige Schärfe haben? Ansonsten muss ich nächstes Jahr auf jeden Fall mit Stecklingen arbeiten, denn von der Tex-Mex kann man kaum genug haben.
 
wie scharf sind die denn
Muss ich nochmal probieren, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen

@HatchChileFestival
Ja die TexMex hat schon ganz schön bums für eine Annuum.
Wenn ich mich reicht erinnere, hatten die letztjährigen Pflanzen, welche aus Samen vom vorherigen Jahr gezogen wurden, die gleiche Schärfe, wie die Originale, zumindest sind sie optisch definitiv gleich gewesen.
Bisher ist aber noch keine der Beeren von den letztjährigen Pflanzen reif, aber sobald etwas Farbe ins Spiel kommt, kann ich Dir mehr über die Schärfe sagen.
 
Das habe ich vergessen, so viel zu lesen. Nun, das lässt mich hoffen, dass auch meine Pflanze brauchbare Samen produziert. Vielen Dank.

Wenn Du mal eine Jala mit richtig Bums willst, nimm die Zapotec (kannst von mir Samen haben). Allerdings ist die bei manchen Leuten harmlos (anderes oder variables Saatgut?), meine hatte eine Schärfe, die zu heftig für die normalen Jala-Anwendungen (Poppers, Armadillo Eggs, wegsnacken) war. Die Tex-Mex finde ich dagegen gut geeignet.
 
Wenn Du mal eine Jala mit richtig Bums willst, nimm die Zapotec (kannst von mir Samen haben)
Vielen lieben Dank für dein Angebot, aber teilweise sind mir die TexMex schon zu heftig von der Schärfe her, zumindest roh gegessen.
Da suche ich aber grad noch ein paar mildere Jalapeño-Sorten für nächstes Jahr.
Wenn man Jalapeños aber erhitzt, verfliegt die Schärfe nahezu gänzlich, zumindest bei der TexMex.
 
Nuja, meine Tex-Mex hat noch ca. Schärfe 3 als Jalapeno-Poppers. Wenn Du eine ganz milde suchst, kann ich Dir die Jala Brown empfehlen, die ich dieses Jahr das erste Mal von @Edi bekommen und im Anbau hatte. Die trägt sehr gut und ist fast schärfefrei, da schmeckst Du als Poppers überhaupt keine Schärfe mehr raus. Mir ist die dann doch zu mild.
 
Zurück
Oben Unten