Fredi's Chilis und Co. 20/21 - Verhaltener Sommer - Saisonabschluss

k.A.... wird auch jedes Jahr im Winter bei uns eingebrochen. Letzten Winter waren es bei uns im Gang wieder 6 Gärten. Suchen meistens Lebensmittel und Klamotten und alles andere lassen sie in Ruhe. Chilis wurden komischerweise bisher noch nicht geklaut, aber meine eingeweckten Gurken von letztes Jahr haben sie mitgenommen.
Haben es zwar von der Versicherung ersetzt bekommen, aber den Ärger und die Reparaturen hat man trotzdem.
Ist halt leider so, wenn man einen Kleingarten hat. 🤷‍♂️
 
Mahlzeit ihr Capsaicin-Nascher,

heute hab ich mal eine kleine Verkostung für Euch.
Die ersten kleinen reifen Micker-Beeren an den Chilis sind abgeerntet und so langsam fangen auch die ordentlich großen Chilis an abzureifen. Vorgestern konnte ich die erste reife und große Trinidad Scorpion verkosten und habe mir ein paar kleine Notizen dazu gemacht. Leider ist auf den Bildern nicht zu erkennen, das die Frucht ganz leicht orange-gelb gestreift war.

Trinidad Scorpion
  • Geruch - frisch, säuerlich, leicht fruchtig, überhaupt kein Chinensen-Geruch
  • Geschmack - sehr süß, frisch, leicht fruchtig-exotisch, Plazenta leicht blumig, sehr lecker
  • Schärfe o.P. - 3 / m.P. - 7-8 - setzt nach ca. 15sek. ein, brennt unter der Zunge und auf der Zungenspitze, max. 3min, nach 10-15min komplett weg
  • Frucht - bumpy, sehr knackig, saftig, leicht mehlig, 3mm starke Wände, dünne Haut, wenig Plazenta
  • Verwendung - durch das dicke Fruchtfleisch gut für Soßen geeignet, zum snacken
IMG_20210810_190656.jpg
IMG_20210810_193446.jpg
IMG_20210810_234627.jpg
IMG_20210810_235035.jpg
IMG_20210810_235544.jpg
IMG_20210811_000257.jpg
IMG_20210811_000409.jpg


Die Sorte hatte mir letztes Jahr schon sehr gut gefallen durch das dicke Fruchtfleisch und dem ausgezeichneten Geschmack bei moderater Schärfe für eine TS. Die Fruchtform gefällt mir ausgesprochen gut und daher habe ich gleich Samen genommen, obwohl die Frucht nicht verhütet ist, aber sie hing versteckt am Zaun. Daher hoffe ich, das 'die Bienchen nicht schneller waren'😉 und ob die Frucht reines Saatgut enthält, werden wir dann nächstes Jahr sehen.
Verhütetes Saatgut wird es auch geben, aber die Früchte sind um Längen nicht so schön, wie die Gezeigte.

Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich die Tage mal noch ein paar andere Sorten verkosten und vorstellen.

Bis dahin erstmal und wünsche euch einen entspannten Donnerstag 🌞🌶🤠

LG Fredi
 
Hatten auch mal das Problem, dass Tomaten immer weg waren, bevor wir sie ernten konnten. Wildkamera ohne Wirkung, letztendlich auch geklaut. Ruhige ländliche Gegend. Letztendlich waren es die Bauarbeiter vom Nachbargrundstück.
Seit bei uns ein Schäferhund läuft, hat es irgendwie aufgehört. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen Kleingarten?! Dann ist das natürlich keine Lösung. Vielleicht mal unangekündigt dort übernachten?
 
Hallo Fred,

lese gerade "ungläubig" (im Sinne von: Das kann doch wohl nicht wahr sein!) deine Posts über die Diebstähle in deinem Garten! Boah, ich glaube, ich würde zum Tier werden, wenn es mich betreffen würde! Wobei, eigentlich dürfte ich mich über nichts mehr wundern. In anderen Foren habe ich gelesen, dass einigen die Gewächshäuser aufgebrochen wurden und ihnen wertvolle Zierpflanzen entwendet wurden! Hast du schon mal daran gedacht, dir scharfe Pitbull-Terrier als Wachhunde anzuschaffen, die rund um die Uhr deinen Garten bewachen? Okay, du brauchst wahrscheinlich eine gute Haftpflichtversicherung, falls die Pitbulls deinem Nachbarn ein paar Gliedmaßen abbeißen... :whistling: Ich schreibe jetzt ein bisschen mit Sarkasmus! Aber dürfte man im Notfall Nato-Stacheldraht um sein Grundstück wickeln? Man muss sich doch gegen dreiste Nachbarn wehren können! :rage:

Wenn ich so was lese, hoffe ich nur, dass in meiner Nachbarschaft keine Chili-Freaks hausen. Nicht, dass sie eines Nachts... mit `ner ausklappbaren Leiter... Die Leute bei mir im Haus könnten ja auch höflich fragen... Würde ihnen ja was abgeben. :cautious:

Na, ich hoffe, das Schloss an der Gewächshaustür reicht als Lösung gegen Langfinger von nebenan! :thumbsup:

Ein lieber Gruß,

Dr. Nötigenfalls
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trinidad Scorpion
  • Geruch - frisch, säuerlich, leicht fruchtig, überhaupt kein Chinensen-Geruch
  • Geschmack - sehr süß, frisch, leicht fruchtig-exotisch, Plazenta leicht blumig, sehr lecker
  • Schärfe o.P. - 3 / m.P. - 7-8 - setzt nach ca. 15sek. ein, brennt unter der Zunge und auf der Zungenspitze, max. 3min, nach 10-15min komplett weg
  • Frucht - bumpy, sehr knackig, saftig, leicht mehlig, 3mm starke Wände, dünne Haut, wenig Plazenta
  • Verwendung - durch das dicke Fruchtfleisch gut für Soßen geeignet, zum snacken
IMG_20210810_190656.jpg
Die sieht echt lustig aus mit ihrer platten, breiten Nase und dem Spitzbart! :inlove: Schärfegrad 7 - 8: Hey, das wäre richtig was für mich! Ich bin nicht scharf auf eine Million Scoville, aber 100.000 sind schon in Ordnung... :D Ich brauch `nen größeren Balkon...ich brauch `nen größeren Balkon...ich brauch... :(
 
@Crowned @DrNötigenfalls
Vielen lieben Dank für euer Mitgefühl und Anteilnahme, weiß ich wirklich zu schätzen :thumbsup:
Vielleicht mal unangekündigt dort übernachten?
Hatte ich letztes Jahr schon ein paar mal, aber genau dann kommt ja sowieso keiner.
Man muss sich doch gegen dreiste Nachbarn wehren können
Da kann man nix machen, hab schon bei der Polizei und beim Vorstand nachgefragt. Kannst es ja nicht beweisen und solange wie ich sie nicht 'auf frischer Tat' ertappe, kann die Polizei auch nichts machen.
Die Leute könnten ja auch höflich fragen... Würde ihnen ja was abgeben
Genau so sehe und handhabe ich es ja auch seit meinem ersten Gartenjahr. Wenn der Eine zuviel Gurken hat und der Andere zu viele Tomaten, dann tauscht man halt etwas untereinander. Hab letztes Jahr auch genug an die Nachbar verschenkt, aber manch einem scheint das halt nicht genug zu sein.
Leider herrscht in Dtl. nur noch Neid und Missgunst, niemand gönnt dem Anderen mehr was. Sollten sich vllt mal wieder mehr Leute an die alten DDR-Grundsätze halten... Manus Manum Lavat 🤝
Soll jetzt aber nicht so klingen, das ich unbedingt was einfordere, wenn ich was gebe. Ein aufrichtiges Dankeschön ist da manchmal auch schon sehr viel wert.
Zwischenmenschlichkeit ist das Zauberwort.


Und auch an dich @goan ein Dankeschön für das große Lob :shamefullyembarrased::thumbsup:
Bin auch sehr stolz auf solch eine schöne Frucht und es ist mit Abstand meine schönste und größte Chili überhaupt, die ich bisher ernten konnte 🥰
Hey, das wäre richtig was für mich! Ich bin nicht scharf auf eine Million Scoville
Dann sag Bescheid, wenn du ein paar Körnchen abhaben möchtest.
Und Super-Hot's brauch ich auch nicht, alles über SG 10 ist doch sowieso nicht mehr zum Essen zu gebrauchen. 🥵😅
 
Sonst kauf etwas Capsaicin-Extrakt oder nimm eine Reaper und schmier das Zeug an deine Gurken oder an die Türgriffe o.ä., mal gucken wie oft es noch passieren würde... ;)
Oder bau 3-4 Exemplare des Riesenbärenklaus an der Grundstücksgrenze an, preise ihn lautstark als besonders leckeres Gemüse an und schau, ob der dir auch geklaut wird, dann dürfte man relativ gut hören wer ihn stibitzt hat:angelic:
 
Diebstahl von den aus Samen gezogenen Pflanzen und deren Früchten tut natürlich besonders weh! Ich habe schon Angst, dass jemand ein paar Chilis stehlen könnte… und die stehen auf dem Dach. Aber in einem Studentenwohnheim ist leider nichts sonderlich sicher.
Zum Riesenbärenklau: Würde ich definitiv sein lassen! Ich weiß ja nicht, wie genau die Lage bei dir ist, aber wenn zb Kinder aus Versehen einen Ball rüberkicken und den nur kurz holen wollen … die Verbrennungen durch das photoaktive Toxin sind wirklich nicht lustig! So dumm und echt mies es ist, Pflanzen und deren Erzeugnisse zu stehlen, so würde ich aufpassen mit etwaigen Maßnahmen. Ich weiß, dass es einem sehr zu schaffen machen kann und man wirklich angepisst ist, aber da muss man sich das gut überlegen. Ich bin mir aber sicher, dass du schon noch den Dieb / die Diebe fassen wirst! Noch viel Glück und Erfolg mit dem Garten!

Cord
 
Zum Riesenbärenklau: Würde ich definitiv sein lassen! Ich weiß ja nicht, wie genau die Lage bei dir ist, aber wenn zb Kinder aus Versehen einen Ball rüberkicken und den nur kurz holen wollen … die Verbrennungen durch das photoaktive Toxin sind wirklich nicht lustig! So dumm und echt mies es ist, Pflanzen und deren Erzeugnisse zu stehlen, so würde ich aufpassen mit etwaigen Maßnahmen. Ich weiß, dass es einem sehr zu schaffen machen kann und man wirklich angepisst ist, aber da muss man sich das gut überlegen.
War ein Späßchen, der Pflanze würde ich mich nur mit großem Abstand nähern und die als invasive Art erst recht nicht noch weiterverbreiten :whistling:
 
Sonst kauf etwas Capsaicin-Extrakt oder nimm eine Reaper und schmier das Zeug an deine Gurken oder an die Türgriffe o.ä., mal gucken wie oft es noch passieren würde... ;)
Oder bau 3-4 Exemplare des Riesenbärenklaus an der Grundstücksgrenze an, preise ihn lautstark als besonders leckeres Gemüse an und schau, ob der dir auch geklaut wird, dann dürfte man relativ gut hören wer ihn stibitzt hat:angelic:
Du bist ja fies :wideyed::roflmao:
Wenn man öfters beklaut wird, können einem aber auch schonmal solche Gedanken kommen. 🤔 Hatte auch schon so eine Überlegung 😆
Das Problem mit dem Capsaicin-Extrakt wäre nur, das ich dann aber selber nirgends mehr anfassen könnte und das mit dem Bärenklau werde ich natürlich lassen, aber da hätte man hinterher zumindest einen Beweis.
Trotzdem lieben Dank für Deine Anteilnahme und Lösungsansätze Johannes :happy::thumbsup:
So dumm und echt mies es ist, Pflanzen und deren Erzeugnisse zu stehlen, so würde ich aufpassen mit etwaigen Maßnahmen. Ich weiß, dass es einem sehr zu schaffen machen kann und man wirklich angepisst ist, aber da muss man sich das gut überlegen. Ich bin mir aber sicher, dass du schon noch den Dieb / die Diebe fassen wirst! Noch viel Glück und Erfolg mit dem Garten!
Ich werde mich vor irgendwelchen 'Maßnahmen' sehr stark hüten, sonst bin ich im Endeffekt der Doofe, der ne Anzeige bekommt.
Irgendetwas wird mir aber schon noch einfallen, wie ich solch diebische Gesellen abwehren oder stellen kann und wie bereits erwähnt, glaube ich außerdem an Karma. 🤗
Vielen Dank auch an dich und wünsche dir ebenfalls eine ertragreiche Saison. :thumbsup:
 
Hallo liebe Forianer,

heute mal ein Bilder-Update zu den Kürbanten

Letztes Jahr hatte ich bereits Butternut (Samen aus einer Demeter-Supermarkt-Frucht), Hokkaido und den amerikanischen Riesenkürbis Pink Banana angebaut und war mit der Ernte und dem Geschmack sehr zufrieden. Daher hatte ich beschlossen, dieses Jahr wieder Kürbisse anzupflanzen.

Von den Butternuts hatte ich letztes Jahr Samen genommen und 3 Pflanzen daraus gezogen, sowie 3 Pflanzen aus den Supermarkt-Samen.
Die Pflanzen aus eigenen Samen sehen dieses Jahr etwas anders aus, sie sind um einiges länger als ein normaler Butternut und haben pink-farbene Streifen bekommen. Daher vermute ich, das sie sich evtl mit dem Pink Banana verkreuzt haben könnten.
Da Kürbisse, wenn sie untereinander gekreuzt werden, gern mal den Bitterstoff Cucurbitacin entwickeln, habe ich einen gestreiften Butternut schon relativ jung geerntet, um zu sehen, ob er bitter wird/ist.
Da dies zum Glück nicht der Fall war, wurden die Pflanzen belassen und konnten weiterhin etliche Früchte ausbilden.
IMG_20210721_173602.jpg
IMG_20210721_173631.jpg
IMG_20210802_180706.jpg
IMG_20210802_180716.jpg

IMG_20210802_190025.jpg
IMG_20210806_135347.jpg
IMG_20210807_173635.jpg


Die folgenden Früchte sind aus den Supermarkt-Samen
IMG_20210802_180732.jpg
IMG_20210802_180758.jpg
IMG_20210802_180808.jpg

IMG_20210807_173654.jpg

Die Butternuts werde ich dann heute alle ernten und einlagern und hoffe, das vllt noch ein paar neue Früchte bis zum Herbst gebildet werden könnten.

Der Pink Banana hat dieses Jahr nur einen Kürbis ausgebildet und auch nicht ganz so groß wie letztes Jahr, aber immer noch vollkommen ausreichend.
IMG_20210802_181005.jpg

IMG_20210806_135540.jpg


Von der Zucchini One Ball konnte ich mittlerweile an die 15 Früchte ernten und der Hokkaido hat bisher 3 Früchte ausgebildet.
IMG_20210806_135309.jpg

IMG_20210723_203804.jpg
IMG_20210723_203817.jpg


Überblick
rechts vorn bis zur Sonnenblume stehen 4 Butternuts, welche bisher insgesamt 16 Früchte ausgebildet haben.
IMG_20210802_180826.jpg


Zucchini One Ball, Hokkaido, Pink Banana
IMG_20210802_180845.jpg


Einen Hokkaido habe ich letzte Woche geerntet und einen Halben, sowie einer halben Zucchini und mit ein paar anderen Früchten aus dem Garten zu Ofengemüse verarbeitet.
Von den anderen 2 Hälften habe ich mir den nächsten Tag eine Cremesuppe gekocht.
IMG_20210807_184942.jpg
IMG_20210807_194752.jpg


Kürbisse sind wirklich ein sehr leckeres, gesundes, kalorienarmes und ballaststoffreiches Gemüse und man kann sie auf die verschiedensten Arten zubereiten.
Da mich auch dieses Jahr wieder meine Kürbanten seeehr überzeugt haben, hatte ich letzte Woche mal etwas gegoogelt und bin auf eine Seite gestoßen, welche eine Breite Palette von Kürbissen anbieten. Laut Beschreibung klangen einige Sorten doch sehr interessant, sodas Diese erstmal weiter gegoogelt und geyoutubed wurden.

Reicht ja nicht, das meine Wunschliste für Chilis, Paprika's und Co. schon extrem lang ist, da müssen dann jetzt auch noch einige neue Kürbis-Sorten dazu kommen, welche dann höchstwahrscheinlich nächstes Jahr den Weg in meinen Garten finden werden 🙄😆
Anmerkung: Ich brauche definitiv einen GRÖßEREN Garten 😵😫🤣


So das soll's von den Kürbissen gewesen sein und wünsche Euch allen einen entspannten Start in die neue Woche 🌞🌶🤠

LG Fredi
 
Das tut mir echt leid für dich!!

Leider sind alle Gegenmaßnahmen die mir gerade zu deinem Problem einfallen bezüglich der Gesetze äußerst grenzwertig.

Eine offizielle Anzeige bei den Gesetzeshütern wird wohl auch ausgehen wie das sogenannte „Hornberger Schießen“
 
Zurück
Oben Unten